7,4 V Servos für Bellanca XL

Gast_17836

User gesperrt
Hallo,
ich bin auf der Suche für die richtigen Servos für meine Bellanca XL.

Da mir ein User in einem anderen Forum geraten hat diese Frage hier zu stellen, da hier eher Großmodelle behandelt werden, habe ich es hiermit getan.

Ich bin Wiedereinsteiger und benötige etwas Hilfe.

Da ja mittlerweile die Servos verbessert wurden (nichts bleibt stehen), hat mir ein User geraten auf 7,4 V Technik die ganze Elektrik aufzubauen.

Es gibt ja auch schon ein DPSI von Emcotec mit 7,4 V Unterstützung, und auch Servos die das können, nur welche sind für meine Bellanca geeignet?

Zur besseren Unterstützung möchte ich kurz einmal auflisten, was ich vorhabe:

DPSI von Emcotec mit 2 Stück LiFe Akkus (welche weiß ich auch noch nicht).

1 x Zündakku für den Motor King 100ccm Boxer

Sender soll es eine MC-20 Hott werden, als Set mit Empfänger (kann auch 7,4 V).

2 x Höhenruder, 2 x Querruder, 1 x Seitenruder, 2 x Landeklappen, 1 x Gas, 1 x Choke.

Das Ganze bekommt auch noch eine Beleuchtung (Blitzer, Landescheinwerfer usw.).

Natürlich sollte alles getrennt voneinander aufgebaut werden, DPSI nur für Empfänger und Servos, für die Beleuchtung und die Zündung jeweils getrennte Akkus.

OK, ich hör mal auf und warte ob mir von Euch jemand helfen kann!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
7,4 V Servos für Bellanca XL

Hallo,
ja wenn du eh schon welche gefunden hast, warum fragst du dann hier???

als ich den Tread aufgemacht habe wusste ich nicht sehr viel über den momentanen Stand der Servos und der Technik.

Ich habe mich das letztemal damit beschäftigt vor 9 Jahren, bin Wiedereinsteiger.

Habe allerdings in den letzten Tagen in einem anderen Tread sehr viel dazugelernt und viele Vorschläge bekommen, auch was die Servobestückung anbelangt.

Trotzdem, Vielen, vielen Dank für deinen Tipp!

Es hat ja immerhin auch lange gedauert bis endlich einmal jemand hier geschrieben hat.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Akkus

Akkus

Ich hatte ja früher schon, bei meinem 1. Großmodell (Piper von TC), nur Hitec verbaut, und die waren sehr zuverlässig.
Bin nur ins grübeln gekommen, als ich von einem User angeschrieben wurde, warum ich nicht gleich auf die neue Technik 7,4V umsteige und mir diesbezgl. passende Servos kaufe.

Da ging natürlich bei mir die Suche los,
1. 7,4 V Servos
2. Akkus für den 7,4 V Betrieb
3. passende Doppelstromversorgung (DPSI)
4. was mache ich mit den anderen Verbraucher (Beleuchtung, Zündakku vom Motor)

Klar, die müssen getrennt werden von der Doppelstromversorgung, aber mit welchen Akkus?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
kennst Du diese Servos schon

kennst Du diese Servos schon

Hi Olli,

die habe ich auch schon angeschaut, einige fallen von vornherein weg, weil die nicht genügend Stellkraft haben.

Was das Preis / Leistungsverhältnis anbelangt, so glaube ich doch mit den HS-5585MH BB MG Digi Hitec für ca. 50€ / Stück einen Guten Kauf zu machen.

Die haben genügend Stellkraft und vor allem, ich kann damit fast alle meine Ruder bestücken.

Hab mal eine Zusammenstellung gemacht, wobei ich gerne bereit bin, wenn der eine oder andere User einen besseren Vorschlag hat, diesen anzuwenden:

1. Akkus für Empfänger und Servos = SLS APL 3300mAh 2S1P 7,4V 20C+/40C Stück 30€ macht 60€ gesamt

2. Akkuweiche con Emcotec = DPSI 2001 RV (7,4V) kostet 230€

3. Servos für QR, HR, SR, LKlp, Schleppkpl. jeweils = HS-5585MH BB MG Digi Hitec Stück 50€ macht 400€

Fehlen halt noch passende Servos für Gas, Choke und die ganzen elektro Kleinteile wie Flächenstecksystem, Ladebuchsen usw.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
MG Getriebe

MG Getriebe

Dann kommen ja nur noch diese in Frage: HS-5496MH BB MG Digi Hitec

Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/89417/servo_hs-5496mh_bb_mg_digi_hitec

kosten 30€, aber das ist es mir wert!

Wenn ich wegen 10€ Preisunterschied mehr Sicherheit habe, bei einem Gesamtpreis von geschätzten 4000€, dann gibt es kein Überlegen!

Mano, warum ist der Bausatz noch nicht da!!!!!!!!!!!!!

Wie kann man in meinem Alter noch so verrückt sein???????????

LG Hans
 

wenni

User
Deswegen Augen und Ohren offen halten, so hab ich eine Ultimate 2.15 von EMHW recht günstig bekommen ;) Bin auch grad drüber, wenn auch schleppend ;)

Aber 4000€? Naja, ich kauf auch mal gebraucht, hoffe ich komme deutlich günstiger weg ;)
 

Gast_17836

User gesperrt
Preis

Preis

Hi Wenni,

habe mal grob zusammengerechnet:

1. Modell 730€
2. DPSI 230€
3. Akkus (Dank Deiner Hilfe) 60€ + Zündakku und Beleuchtungsakku nochmal ca. 50€ macht 110€
4. Motor 1200€ + Dämpfer ca. 200€ macht 1400€
5. Servos zusammen ca. 450€
6. Kleinteile ca. 500€
7. Fernsteuerung ca. 600€
8. Instrumentenpanel 180€
9. Beleuchtung ca. 100€
10. Baumaterial zusätzlich ca. 300€

bin ich schon bei 4600€ !!!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Motor

Motor

Hätte da noch einen anderen Vorschlag, wo ich noch etwas einsparen könnte.

Wenn ich statt den King Motor einen DLA 112 nehmen würde.

Link: http://www.markmaibom.de/DLA-112.htm

Der kostet ca. 860€ inkl. Krümmer und Dämpfer, da würde ich gegenüber meiner Zusammenstellung 550€ sparen.

Ich habe schon einen neuen Tread aufgemacht um mehr über diesen Antrieb zu erfahren.

LG Hans
 

wenni

User
Bedenke aber dass der DLA breiter ist als der King, glaub ich zumindest, und dadurch aus der Haube rausschaut.

Aber, genau den hab ich auch hier liegen, und der war gebraucht, mit Krümmern, Dämpfern und einer Kohle-Luftschraube für 640€ ;)

Hab ne ähnliche Decathlon hier liegen, eigentlich nur die halb gebauten Flächen, aber hätte nen 3W 75 eingebaut, mir gefallen diese ausgeschnittenen Motorhauben nicht. Kenne einen mit nem 100er DA, das sieht grausig aus. Kumpel fliegt die mit 70er King, reicht auch zum schleppen von mittleren Seglern.

Aber Baumaterial und Kleinteile 800€? Bei EMHW ist schon ziemlich viel dabei, eigentlich brauchst nur noch Tank und Folie und weng Kleinkram. Oder musst du deine Werkstatt komplett einrichten? Aber sowas, genauso wie die Funke, rechne ich nicht in ein Modell ein, weil das ist ja allgemein zu gebrauchen und nicht nur fürs Modell.

By the way, Bausatz Ultimate gebraucht, original verpackt und unangetastet 500€ ;) Wie gesagt einfach mal in der Börse hier, Ebay oder Kleinanzeigen durchforsten ;)

Und jenachdem was du für nen Sender kaufst, Jeti Empfänger haben z.B. nen Hochstromanschluss, wenns denn sein muss ne Jeti Max BEC 2 dran, das reicht für ne Decathlon. Kostet auch nur 70-80€, anstatt 230€.
 

BNoXTC1

User
ich würde ganz sicher zu einem DLE bzw DLA greifen.

mein DLE111 war einfach nur spitze..

auch meine anderen DLE/DLA laufen super. alles andere ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten