Mega 16/25/3 - welche Klappluftschraube ???

Hallo zusammen!

Habe mir einen gebrauchten TurnLeft mit Mega 16/25/3 eingeschnitten ;)
Montiert war eine 8x5 CamCarbon Klappluftschraube, welche grundsätzlich von den Abmessungen her für den Mega 16/25/3 mit 3S zulässig ist.
Allerdings ist das Ding in der Luft abgebrochen.


...wer keine Zeit für das komplette Filmchen hat, kann gleich auf 10:40 'vorspulen'...​


Nun stellt sich die Frage, ob es ein Materialfehler (Ermüdung etc.) war, oder ob die zulässige Drehzahl von 16.000 U/Min. überschritten wurde.
Den Regler habe ich leider nicht nach dem Flug ausgelesen, sondern erst zu Hause nach dem Test ob noch alles funktioniert. Demnach kann ich die aufgezeichneten Drehzahlen nicht als Referenzwert heranziehen.

Hat schon jemand vor mir in der gleichen Konstellation Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben?
Möchte jedenfalls keine starre Luftschraube verwenden, da der Flieger auch ohne Motor geflogen richtig Spaß macht!!
Braucht auch die 200er Schallmauer nicht zu durchbrechen - für solche Unternehmungen habe ich andere Modelle...

(DriveCalc hat mir nicht weitergeholfen, da der Motor nicht in der Datenbank zu finden ist und herstellerseitig zu wenige Angaben zur Verfügung stehen)
 

PowerEDF

User
Hi "M"!

Denke ja auch, dass die Luftschraube prinzipiell passt, obwohl die Angaben des Herstellers rein auf NiMh/NiCd aufgebaut sind.
Die maximale Zellzahl von 9 Stk. entspricht somit 10,9V (gerundet auf 11V) - der volle 3S LiPo kommt aber auf 12,6V.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei laufendem Motor die V-Zahl sinkt, dann könnte sich das schon ausgehen.

Bin jetzt einmal von der Schaufel gesprungen und habe mir "nur" das Leitwerk zertrümmert. Möchte daher nix riskieren und lieber auf der sicheren Seite unterwegs sein.
Im schlimmsten Fall zerreisst es den Motorspant, die ganze Nase oder die Luftschraube demoliert die Tragfläche - ob dann noch eine halbwegs gesicherte Landung möglich ist, will ich gar nicht herausfinden.

Finde interessant, dass bei gleicher V-Zahl mit der 8x4 Luftschraube die Drehzahl abnimmt...

SpannungV: Prop: Strom(A): Drehzahl(U/min)
11Volt 8x4 32,0 14300
11Volt 8x5 36,5 15020​

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - dachte immer, dass weniger Kraftaufwand eine höhere Drehzahl ermöglicht... ???
Die sinkende Amperezahl spricht zumindest zu 50% für meine Theorie ;)


Prophylaktisch mal beide Varianten bestellt. Vor dem nächsten Flug wird auch noch der Motoranlauf auf SOFT umgestellt und die Bremse ausgeschaltet bzw. auf LOW gesetzt. Somit können zumindest die Beschleunigungs- und Bremsbelastungen reduziert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten