Epoxydharz verdünnen mit Spiritus?

Hallo,

bei einer unsanften Landung meines Holzfliegers "Elite Pro" knickte der Holzrumpf hinter der Tragflche auf einer Seite (???) etwas ein, die andere Seite des Rumpfes hat nichts davongetragen.
Nun meine Frage, denn ich würde gerne von innen (nachdem ich die Knickstelle richtete) den Rumpf mit verdünntem Epoxydharz etwas verstärken (also das Balsaholz einstreichen).

Habe sowas schon einmal vor Jahren mit einer dünn geschliffenen Endleiste eines Seglers gemacht, doch ich weiß nicht mehr genau, ob ich für das Verdünnen Spiritus nahm und ob es wirklich Epoxydharz gewesen ist?!
Kann mir jemand dazu etwas mitteilen, ist Spiritus zum Verdünnen anzuraten oder doch etwas anderes nehmen?


Gruß
Monti
 

Rab

User
Möglicherweise ist dünnflüssiger Sekundenkleber besser geeignet, da er wirklich tief in das Holz einzieht.
Die Anwendung wäre auch viel einfacher.

Grüße Michael
 
In manchen Fällen, wenn ich das Harz schön dünnflüssig haben will, verdünne ich es mit Methanol. Da ist weniger Wasser als im Spiritus enthalten. Ich habe damit die Tankräume meiner Methanolflieger imprägniert.

Franz
 

PIK 20

User
Oder das Epoxi erwärmen. Im Gefäß nur in geringsten Mengen sonst hast du einen enormen Härtungsverlauf und reichlich Gestank, gesund ist es auch nicht.

Ich nehme normales 24h-Epoxi und bringe es auf die Knick-, Stauch- oder was immer -Stelle auf und erwärme es mit dem Fön. Das Epoxi dringt in jede kleinste Ritze, Pore und verfestigt das Ganze. Aber nicht ewig aufheizen.

Die Prozedur wegen der Dämpfe möglichst im Freien durchführen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten