Schalldämpfer selbstbauen

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich habe eine Lötlampe, Silberlot und Lötpaste und das Verlangen mir in Zukunft meine Schalldämpfer selbst zu bauen.
Wer sagt mir wie? :D
Ganz ehrlich: Sehe hier immer wieder umgebaute KFZ Ölfiltergehäuse in teuren Modellen das ich mir sage dass es dort wohl nicht am Geld liegt den Schalldämpfer selbst zu bauen.

-Wie groß soll er im vergleich zum Hubraum sein?
-Wie sieht der Innenraum aus?
-Wieviel Kammern und wie trennt man sie (Aussehen der Trennbleche)

Wer Bilder zu diesem Thema hat möchte sie bitte posten.
Gruß
Matthias
 
Guck mal auf die Seite von Martin Hepperle

Guck mal auf die Seite von Martin Hepperle

Hi Matthias,

Martin Hepperle hat auf seiner Seite ein Java-Applet zu Berechnung von Resorohren. (siehe: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm)
Im Download-Bereich gibt es auch noch ein kleines Programm zur Schalldämpferberechnung.
Das ist zwar alles auf runde Dämpfer ausgelegt, ich bin aber gerade dabei einen rechteckigen Dämpfer für einen 30ccm-Motor zu bauen, den ich nach dem Programm ausgelegt habe, weil dadurch der Platz unter der Motorhaube einfach besser ausgenutzt wird. Ich habe dazu die Rechteckfläche in eine Kreisfläche umgerechnet, damit das Volumen korrekt berücksichtigt wird.
Wenn ich es schaffe mit meinen Alu-Hartlötkünsten ;-) die Theorie auch in die Praxis umzusetzen, kann ich ja mal berichten...

Viele Grüße,
Falk
 
Andreas,

ich habe mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt.
Was den Resonanzauspuff angeht hast Du sicherlich recht!

Mein Ziel ist auch erst einmal nur ein Schalldämpfer. Für ein Resonanzrohr oder auch -Dämpfer habe ich viel zu wenig Bauraum.
Besser zu dämpfen als ein Chinakracher bzw. dabei weniger Leistungsverlust zu generieren sollte allerdigs machbar sein.
Auch werde ich nicht mit einem Spectrum Analyzer daneben stehen und den Anspruch haben, den Frequenzgang des Tools zu erreichen. (Obwohl das zweifellos interessant wäre, Theorie und Praxis auch diesbezüglich zu vergleichen.)
Vielmehr ist ein angenehm klingender und möglichst praxistauglicher Dämpfer mein Ziel.

Viele Grüße,
Falk
 
Hallo Falk

Ist zwar Off-topic aber wusste nicht wie Ich dich sonst kontaktieren sollte. Dein Postfach ist voll, lösch mal ein paar Nachrichten. Kann dir keine PN´s mer schicken;-)

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten