Welche Aussage hat die Wattangabe beim Ladegerät?

franjo

User
Hallo,
Es werden die preislich unterschiedlichsten Ladegeräte angeboten.
Irgendwie verwirren mich die technischen Daten; unabhängig vom Preis.

Was entnehme ich - Leistungsmäßig - der Wattangabe?
Ist nun ein Ladegerät mit 1 x 600 Watt leistungsfähiger als z. B. ein Ladegerät mit 2 x 400 Watt?
Es werden hochpreisige Ladegeräte mit rd. 200 Watt angeboten; preiswerte Lader z. T. mit rd. 500 Watt.

Fachleute mögen über diese Frage lächeln :rolleyes:,
doch bin ich garantiert nicht der Einzige, der sich darüber Gedanken macht :confused:

Franz-Josef
 

Yakler

User
Über die Leistung kannst du dir dann errechnen ob der Lader einen entsprechend hohen Ladestrom für
deine Akkus bringt.
Als Beispiel: Der Lader hat eine Leistung von 2ooW, du willst einen 3 zelligen Lipo damit Laden. Wie hoch kann der Ladestrom dann werden?

Leistung (Watt) geteilt durch die Spannung (Volt) 200W:12,6V=15,87A, bei einem 6 zelligen Akku ist also der mögliche Ladestrom nur halb so hoch,
da die Leistung ja gleich bleibt.

Die 15A Ladestrom sind natürlich auch nur Theorie. Ich habe z.B. einen Lader mit 250W der aber nicht mehr als 10A bringt.
Das heißt dann das die volle Ladeleistung erst bei einem 6 zelligen Akku zur Verfügung steht, aber 10A sind ja auch kein Pappenstiel.

Und nun alles verstanden?;)

Peter
 
Er weiß ja Watt, er Volt halt nur noch mal nachfragen.:D


der war gut :D:D:D


Zum Thema:

Man muss das ganze im gesamten betrachten, viele werben damit das ihr Lader 500 oder gar 1000 Watt hat, die Frage ist aber immer unter welchen Bedingungen (Versorgungsspannung vom Lader) die Ladeleistung möglich ist und dann noch welche Akkus er damit laden kann.
Es gibt z.B. einige 1000W Lader die aber maximal 7s Lipos laden können, die können dafür aber dann z.B. diesen 7s Lipo mit einem recht hohen Strom laden.
Andere Lader haben z.B. nur 500Watt können dafür aber z.B. 14s Lipos laden, zwar mit einem niedrigeren Strom, aber er kann es, der andere Lader kann diese Akkus obwohl er die doppelte Leistung hat nicht laden...

Entscheidend ist:
- bei welcher Versorgungsspannung (12V oder 24V) der Lader wie viel Leistung hat
- wie viel Zellen der Lader laden kann, sehr viele Lader können bis 6s oder 7s laden, andere können bis 14s laden
- Ladestrom
 

Crizz

User
Die Ladeleistung alleine sagt nicht viel aus, wichtig ist, bei welchen Kriterien sie erfüllt wird. Deshalb finden sich bei Kleinladern auch häufiger Angaben wie " max. 6s und max. 10 A", obowhl das Gerät nicht mehr als 50 W Leistung bringt - Leistung ist nunmal das Produkt aus Spannung und Strom, und bei 10A Ladestrom sind bei 1s Lipo bereits 42 W zum erreichen der Ladeschlußspannung nötig - ein 2s würde schon nicht mehr mit 10 A zu laden sein.

Deshalb sollte man darauf achten, was an Einzelangaben vorhanden ist, und dann mal die olle Schulphysik ausgraben und nachrechnen.
Leistung = P - Spanung = U - Strom = I

Im "ohmschen Dreieck" gilt als Formel

P
------
U * I

Daraus leitet sich ab : P = U*I bzw. U = P / I oder I = P / U

Daraus kann man sich alles herausrechnen, was für die persönliche Anforderung wichtig ist.

Und immer daran denken : Wesentlicher Faktor ist die Ladeschlußspannung, bei Lipo also 4,2 V / Zelle und nicht die Nominalspannung von 3,7 V
 

franjo

User
Ich Volt Euch da Ohm nur ´mal Watt Fragen

Ich Volt Euch da Ohm nur ´mal Watt Fragen

Ihr könnt da Ohm lächeln Watt Ihr Volt, ich Volt ja nur ´mal Watt Fragen…

Ist schon OK, Jungs! Danke für Eure Hilfe ;)

Nur…
es werden Preiswertlader mit rd. 1000 Watt angeboten…, welche dann mit dem eingebauten Netzteil 15-20 Amps. Ladeleistung bringen sollen.:confused:
Es werden hochpreisige Lader mit nur rd. 200 Watt angeboten… :confused:

Oder, wie z. B. der DYMOND X-Treme Power 2x400 bei einer Eingangsspannung von 12-18 Volt und einem Ladestrom von 2 x 2 Amp. eine Ladeleistung von 2 x 400 Watt liefern sollen.:confused:

Insgesamt… Asche auf mein ergrautes Haupt… dass ich nach rd. 35-jähriger Modellbauer - und Fliegerei diese Frage gestellt habe. Und dieZeit meines Straßenabiturs ist schon verd** lange her :)

Deshalb mein uneingeschränkter Dank an Alle!
Weitere Beiträge und auch eine Erläuterung zu den Dymond-Werten (gelesen in der aktuellen elektro-Modell) sind ausdrücklich erwünscht :)

Ein streßfreies Modellflugwochenende wünscht Euch
Franz-Josef

... und verliert nicht die Spannung! :p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schöne Wortspiele. :D Watt ihr Volt .. habe ich seit 20.08.00 "für meine Page":
http://www.elektromodellflug.de/ :p (ich hoffe, dass "klaut" mir keiner ...:( )

Hi Franjo, eine Bitte - Du solltest gewissenhaft mit Werten hantieren! - Beispiel: ;)
Oder, wie z. B. der DYMOND X-Treme Power 2x400 bei einer Eingangsspannung von 12-18 Volt und einem Ladestrom von 2 x 2 Amp. eine Ladeleistung von 2 x 400 Watt liefern sollen. :confused:
... nur mal so und kein Wunder um deinen Smilie am Ende!!!;) ... es wäre ein max. Ladestrom von 2 x 20 Amp.:p
Man beachte: ... Ladeleistung: 400 Watt pro Ausgang, Ladestrom wird entsprechend geregelt z.B. 22,2 V Akku, Ladestrom etwa 18 A
(P=U*I ... 399,6W = 22,2V(Akku) * 18A(Ladestrom) - Formelzusammenhang siehe oben bei Crizz! Konstante ist die Ladeleistung!)

Einen weiteren Test zum Dymond kannst auch hier nachlesen: http://www.elektromodellflug.de/x-treme-p-2x400w.html
 
franjo schrieb:
Ist nun ein Ladegerät mit 1 x 600 Watt leistungsfähiger als z. B. ein Ladegerät mit 2 x 400 Watt?
Das kann man so nicht pauschal sagen. Wenn du Glück hast, kann das 2x400 Watt-Gerät zum Beispiel auch 200+600 Watt liefern. Bei manchen Robbe-Geräten kann man die Leistungsbalance zwischen linkem und rechtem Ausgang beliebig einstellen. Außerdem kann ein billig konstruiertes oder produziertes Gerät der 1000-Watt-Klasse eher abbrennen als ein guter 500-Watt-Lader.

es werden Preiswertlader mit rd. 1000 Watt angeboten…, welche dann mit dem eingebauten Netzteil 15-20 Amps. Ladeleistung bringen sollen
Das eingebaute Netzteil dient ja nur der Marketing-Verarsche. Kauf nie einen guten Lader mit eingebautem Netzteil. Netzteile kosten als eigenes Gerät pro Watt einen winzigen Bruchteil eines im Lader integrierten Netzteils.

Sorry für die etwas naiven Antworten auf die naiven Fragen, aber nach ein paar Jahrzehnten Modellbau weiß ichs auch nicht besser. :D
 

franjo

User
@ Gerd,
die "0" wurde nicht bewußt und in böser Absicht unterschlagen. :confused:
Es sollten natürlich 20 Ampere heißen!

Danke für Deine Richtigstellung und den Hinweis auf den Test!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten