Jugendanteil in euren Vereinen

Moxel

User
HAllo, ich eröffne mal diesen Thread, um mal mit euch über den Jugendlichen-Anteil in euren Vereinen zu reden, also wie viele aktive Jugendlichen ihr habt
und ob ihr eine richtige Jugendgrupppe mit "Jugendleiter" habt ?

So,dann mach ich mal den ersten Eintrag, also bei uns gibt es immerhin :eek: 4 Jugendmitglieder, was eig. ziemlich schade ist :cry:
So besteht also auch keine richtige Jugendgruppe,


=> Jetzt seid ihr dran, da bin ich mal gespannt, wie viele Jugendliche ihr im Verein habt :) ( hoffe mal für euch mehr als 4 :eek: )
 
Wir haben von ca. 80 aktiven Mitgliedern 7 Jugendliche ( mich eingeschlossen)
Wir haben aber auch noch ca. 4-5 Kinder. ( also so 10-15 jahre alt )

MfG
 
Hallo Max,
wir haben bei 120 Mitgliedern 17 aktive, d.h. fliegende Jugendliche.
Selbstverständlich haben wir auch einen Jugendleiter, der die Bande im Zaum hält;).

Jens
 
Müssten so um die 7 sein ... ka die jüngeren sind ja so selten da ... Ich ( 21 ) zähle mich und meinen Kollegen der mit mir angefangen hat auch mal zu den Jugendlichen dazu ;) Jugendwart haben wir zwar, aber ich hab noch nie erlebt dass der was für die Jugendlichen tut, außer an den Fliegern der Jugendlichen rum motzen xD Naja, jedenfalls fände ich es genjal ne Bastelgruppe für die Jugendlichen aufzumachen ( Damit ich fauler Hund keine Ausrede mehr habe warum ich so langsam baue xD Neee Spaß ) aber der Jugendwart hat den Vorschlag leider zerschmettert ... Also ich hätte gerne das Bauen richtig gelernt... naja.

Gibts bei euch solche Angebote? Das einzige was es bei uns gibt, ist ein Ferienkurs für Kinder wo sie den kleinen Uhu bauen....

Grüße

Andrej
 
@Andrej dann wird es wohl zeit für euch den Jugendwart abzuwählen... das kann ja nicht sein, dass der eine erfolgreiche Jugendarbeit derart blockiert. Ich finde so einen Posten sollte man auch nur jemand geben der auch wirklich interesse hat was mit den Jugendlichen zu machen, sei das nun ein Bau/Bastelkurs oder Fahrten zu Jugendmeisterschaften, etc pp.

Bei uns im Verein schwankt die Zahl der Jugendlichen, so ganz genau kann ich das garnicht sagen. Das Problem bei vielen Jugendlichen ist irgendwie, sie haben eine deratig große Auswahl an Hobbies und Möglichkeiten und können sich dann kaum noch für irgendetwas so richtig entscheiden, mal wird dies gemacht die nächste Woche was anderes. Das Spiegelt sich dann auch in der Beteiligung am Jugendfliegen (da gibts bei uns im Verein einen Extra Tag für, wo erfahrene Piloten da sind die Schulen können und der Allgemeine Flugbetrieb auf die Flugausbildung der Jugendlichen Rücksicht nimmt).
Zudem bieten wir regelmäßig während der Sommerferien im Rahmen der Ferienpassaktionen einen Bastel- und Schnupperwochenende für Kinder/Jugendliche an. Hier wird gemeinsam ein kleines Freiflugmodell gebaut, die Teilnehmer werden an den Vereinseigenen Trainermodellen geschult und das ganze wird abgerundet durch aktivitäten wie Lagerfeuer, Nachtwanderung, Strockbrot essen, etc.

Ich denke also dass in unserem Verein schon einiges für die Jugend getan wird. Leider bleiben viele der Jugendlichem nicht wirklich lange als aktive dabei, ohne dass es ihnen am Verein an irgendwas mangeln würde. Ich vermute der Grund dafür ist das bereits weiter oben genannte überangebot an Freizeitmöglichkeiten und die aus diesem Überangebot resultierende Schwäche der meisten Kinder/Jugendlichen sich richtig auf eine oder wenige Sachen zu konzentrieren und die dann Konsequent durchzuziehen...
 
Hi Andreas, ja klar ist er nicht perfekt als Jugendwart, aber wer soll den Posten sonst übernehmen?

Ich würde es ja gerne machen, nur mir fehlen Zeit und Mittel. Für bastelkurse braucht man Räumlichkeiten wo man auch mal das gebaute stehen lassen kann... die haben wir leider nicht, und ich glaube nicht dass jemand seinen privaten Hobbykeller zur Verfügung stellt :D

Mein Vorschlag wäre sogar grwesen dass der Kurs nicht nur für Jugendliche sondern für alle Vereinsmitglieder gedacht wäre ... Mal im Ernst, wie viele Modellbauer in eurem Verein können noch mit Balsa und Balsahobel umgehen ? ^^ Ich denke da könnte der ein oder andere auch noch das richtig Bauen lernen wollen :)

So Jugendtage wie du beschreibst wären auch echt toll... bin mal gespannt, ich glaube nächste woche ist dieser kleine Uhu Kurs ^^

Grüße

Andrej
 
Was die Bastelkurse für Erwachsene angeht hast du vollkommen recht, da entsteht bei uns langsam auch interesse weil ettliche der Erwachsenen noch nie selbst ein Modell von Grund auf gebaut haben. Ich selbst bin auch gerade erst mit dem Bau von Modellen angefangen, vorher gabs nur fertiges und der Fokus lag mehr auf dem Fliegen als auf dem Bauen.

Klar braucht man Räumlichkeiten für eine Bastelgruppe sonst ist allein der Aufwand für das hin- und hertragen der Arbeitsmittel und das Auf- und Abbauen viel zu nervig. Aber ich sage mal so, wenn man einen engagierten Jugendwart/Vereinsvorstand hat, dann lassen sich da auch Mittel und Wege finden. Uns wurden zum Beispiel von der Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Diese wurden dann noch mit ausgemusterten Werkbänken sowie einigen Werkzeugen ausgestattet und schon hat man einen prima Bastelraum. Sowas steht und fällt halt immer damit ob jemand bereit ist Zeit und Energie in sowas reinzustecken oder nicht. Machbar ist vieles.
 
Da müsste ich mal bei den Gemeinden der umliegenden Dörfer anfragen ... Sowas ist schon genjal, nur dafür hat unser Verein noch zu wenige wirklich aktive Jugendliche ...

Grüße

Andrej
 

fly97

User
Huhu Jungs ,

Bei uns im Verein gibt es mit mir ca. 15 Jugendliche davon 5/6 aktive ...der Rest (&ich) machen grade Schule zuende und finden nicht so viel Zeit . Einen Jugendwart haben wir auch . Als ''Jugendtruppe'' machen wir allerdings so gut wie gar nichts zusammen :// Ich & noch ein paar andere treffen uns auch mal so aber sonst macht eigentlich jeder sein ding ...(was ich sehr schade finde da sich nicht wirklich Freundschaften aufbauen )


LG eure fly
 

micbu

User
Anzahl aktiver jugendlicher Mitglieder: 0


Michael
 

Keks

User
Hi,
ca 10Jugendliche/80Mitglieder, 1Jugendleiter und 2komplette Schulungssets. Diese Saison waren aber nur 3 wirklich aktiv, 3aktive vom Vohrjahr stehen auf der Kippe.
Gruß Michael
 
3aktive vom Vohrjahr stehen auf der Kippe.
Gruß Michael

ja das beobachtet man leider immer häufiger... man investiert viel zeit und mühe um den jungs das fliegen beizubringen und hat auch den eindruck es macht ihnen spaß oder so, aber im nächsten jahr waren sie nicht mehr gesehen...
 
Moin!

in genauen Zahlen kann ichs nicht in ganzer Korrektheit wiedergeben. Schätze so ne 10% Jugendanteil haben wir.

Feste Institution ist seit gut 10 Jahren auch bei uns ein fester Tag in der Woche wo wir mit der Anfängerschaft trainieren. Ist mir dereinst selbst zugute gekommen - seit letztem Jahr bin ich auf der anderen Seite des Lehrer/Schüler-Kabels zu finden - und versuche zumindest wenn die Zeit es irgendwie zulässt, was davon zurückzugeben. Insgesamt gibts nen Jugendwart und 2 Jugendvertrerter - einer davon selbst noch Jugendlicher, der andere bin ich ;)

Momentan haben wir ne relativ große Truppe - 6 Neueinsteiger (Schaum und Elektro ziehen für den Einstieg scheinbar besser als Holz und Sprit) und nochmal 4, die relativ regelmäßig und stabil am Platz sind. Leider gibts das Phänomen auch bei uns dass manche auch wieder verschwinden. Aus meiner Generation bin nur ich übrig geblieben.

So nen richtigen Bastelkurs würde ich auch gern mal ausrichten - gewisses latentes Interesse ist auch da, allerdings so Einzelprojekte, von denen noch keiner was angepackt hat. Vielleicht sollte man sich die Jungs tatsächlich mal zusammentrommeln und das in einer Gruppenaktion im Winter durchziehen. Leider mangelts auch mir da an Zeit, sowas zu stemmen und zu organisieren.
Bisher mach ichs eher so, dass ich mir die Jungs bei Bedarf und Möglichkeit zum Reparieren zur Seite nehme und versuche, das zumindest auf die Weise einigermaßen zu vermitteln.

Grüße
Stefan
 

spocki

User
Hey,

wir haben einen relativ kleinen Teil an Jugendlichen, also so 15-20%. Denke, dass das einfach eine Kostenfrage ist. Wir suchen zwar noch neue Jugendliche, da die älteren Leute teilweise auch austreten. Die Werbung für die Jugendliche ist natürlich nicht so einfach. Wie handhabt ihr das?

Gruß
 
Wir handhaben das garnicht.
Bei uns kommt ab und zu mal wer vorbei, das wars.
Wir haben jedes Jahr ne Ausstellung, mit anderen Modellbaubereichen zusammen ;) Dafür wird auch Werbung gemacht, das ist aber auch das einzige.

Grüße

Andrej, der es aufgegeben hat, und jetzt lieber sein eigenes Ding durchzieht :p
 

Keks

User
@Spocki
Am besten ist's wenn man Zuschauern einen zwanglosen Lehrer/Schüler Flug anbietet. Mal sind es Kinder, die mal in den Ferienspielen da waren und dann wieder jemand der eine Radtour macht. Und dann bloß nicht gleich mit dem Aufnahmeantrag wedeln. Also immer einen handzahmen Flieger und L/S mitnehmen. Zur Not gehen auch Kunstfugmodelle mit 30% Ausschlag, dann aber nur mit Ausschlagsumschaltug per L/S Taste. :D

Blöd ist nur wenn sie dann gleich mit einem Trainer & 2,4GHz dastehen und sofort Hilfe wollen. Natürlich ist dann niemand auf dem Platz, der den Mode fliegt usw.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten