HET 70cm Super Tucano

Hallo zusammen !

Ich hab mich in Aspach in ne supersüße kleine Tucano verkuckt. :)
Wurde natürlich gleich mal mitgenommen, fertig gebaut und gefolgen.

attachment.php


Die Qualität geht voll in Ordnung. Sauber aus Laser-Sperrholz bzw. Balsa aufgebaut, nicht zu leicht, ein guter Kompromiss aus Festigkeit und Gewicht ( die Leergewichte kann ich nachtragen, falls es wen interessiert... ). Insgesamt gut durchdacht konstruiert und aufgebaut.
( Flächen sind angegeben in Rippen-Vollbeplankt, in der Mitte ist auf alle Fälle noch ein Teil Styro-Kern, außen hab ich ( noch :D ) nicht reingekuckt... ;)
Sehr sauber bespannt ( würde ich nie so hinbekommen ), nur leider färbt das Rot ein bissl ans Bügeleisen ab, deshalb hab ich natürlich bei 2-3 Kleinigkeiten nachkorrigieren gleich mal wunderschöne Streifen ins Weiß gemacht.
Die Ruder müssen noch anscharniert werden, Patentscharniere sind ausreichend dabei. Die Querruder werden über Torsionsanlenkungen mit einem Servo aus dem Rumpf angesteuert, Seite ist nicht vorgesehen.
Die Kabinenhaube könnte vielleicht etwas schöner sein, geht aber in Ordnung,
im Kasten ist außerdem ein klasse Dekorbogen, gedruckt und fertig geplottet.
Nen Hauberahmen muß ich noch lackieren bzw. kleben, das innere Brett ist im Lieferzustand rot bespannt, das hab ich ein bissl aufgewertet. Befestigt ist die bei mir vorne mit zwei kleinen 1,5er Kohlestiften, hinten mit Magnetchen.

Ich komme auf 462 Gramm Abflugfertig, mit

Kontronik Micro-Dancer mit Pix 3000 Regler,
3s1p Konnies ( die Originalen ),
Graupner 30mm Präzisionsspinner ( leider nen Tick zu klein ) und 5,2x5,2 Cam Carbon,
2x C261,
ein Schulze Alpha 835 und
~ 5g Blei vorne drin, da ich den Akku nicht weiter nach vorne bekomme, ohne größeren Fräsereinsatz.

Den Motor vorne in die Schnauze zu bekommen ist ein bissl fummelig, und geht am Besten, wenn die Fläche noch nicht verklebt ist. Ein Speed 400 wär einfacher reinzubekommen - aber wer will das schon ?! :) Die Auflage für die Fläche finde ich etwas arg schmal geraten, aber hält bisher ordentlich verklebt auch Pylon-Wenden. ;)

attachment.php

- Die Flächenabdeckung unten mußte minimal nachbearbeitet werden, daß sie passte, die Löcher im hinteren Deckel ( Zugang zum Höhenruderservo ) habe ich als Abluft gebohrt, vorne das kleine Deckelchen ist das Bleifach.

Nachdem der Schwerpunkt und die Trimmung jetzt passen, geht das kleine Ding mal tierisch ab ! Läuft sauber geradeaus, und die Speed mit dem Microdancer ist echt mal geil. Kommt mir noch ne Ecke flotter vor als mein Microjet mit dem gleichen Antrieb. Ich hatte für die ersten 3-4 Flüge ne 5,5x4,3 drauf, damit war sie zwar nicht viel langsamer, aber Standschub war auch nicht unbedingt mehr da, und die 5,2x5,2 ist leiser.
Selber geworfen hab ich sie bisher noch nicht, durch die Tiefdeckerform hat man unten auch nicht allzu viel Platz für die Finger. Auch schnelle Rollen kommen nicht ganz linear, durch das eine Servo ist da auch nicht viel zu machen mit Differenzierung, aber an sich passt's schon. ;)
Erstaunlicherweise geht die Kleine auch zwischendurch sehr brav gemütlich, nur in der Kurve will sie dann ein wenig nach unten weg.
Die Landung ist auch unproblematisch.
Geschwindigkeitsmäßig kommt die Tucano zwar nicht an nen echten Pylon ran, aber dafür hat sie ein geniales Flugbild, und ist vergleichsweise gut zu sehen. Der Antrieb passt einwandfrei, und das Flugbild ist genial.

- Einfach süß die Kleine !! :)

Gruß,

Alex
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 151
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 151
Jo. Nur da in dem Rümpfchen hinkommen nich. ;)
Deshalb wird's gelassen, never touch a running system !

Grüßle,

Alex
 
Hehe. Meine Mutter meinte gestern auch beim Grillen, ob in der noch keine Beleuchtung drin wäre..... :D
- Wenn du den Verfolger fährst könn' mer das mal probieren ! ;) ;)

Danke, den Spaß hab ich ! :)
 
Klein???

Klein???

Klein??? ich find die groß ;)

Bild leider noch im unlackierten Zustand.
tucano4.jpg

50cm, 245 Gramm, in Aspach geflogen 1999...

grüssle

andi
 

H.F

User
hallo zusammen.

ich fliege schon den ganzen sommer eine kleine het-tucano als "impeller-vor-aufwärmer".
der bausatz ist het typisch gut gemacht, holz und bespannt. die folie kriegt gerne falten. ist also zum langzeitlagern im PW nicht optimal, oder muss hatl regelmässig nachgebügelt werden.
motorisiert hatte ich sie mit einem hacker 10er irgendwas antrieb (der stärkste hacker 10er) und 2s lipo 800 flightpower evo serie, dazu den hacker 5x regler, also extrem leichtbau. das blatt war ein 7/4 slow fly prop.

mit diesem setup war das vögelchen sehr hecklastig und musste daher eine 20mm nasenverlängerung über sich ergehen lassen um den antrieb in die richtige position zu bekommen.
gestartet wurde dei tucano ganz easy aus der hand, steigleistung aber ohne schwung ca nur max 20%, konnte aber dynamisch geflogen auch lop's und rollen bringen, nur eben nicht sehr wild.
das landen dafür um so einfacher, mit leichtestem schleppgas zur piste (sonst keine ruderwirkung! um kurz vor dem aufsetzen den antrieb zu stoppen.

ging der motor versehentlich zu früh aus musste mit kräftigem schwung auf die piste herabgestossen werden um mit genügend fahrt auf den boden gesteuert zu werden.

inzwischen habe ich dem kleinen einen hacker20 spendiert der auch mit den 2s betrieben wird (sorry, ich kenne auch die bezeichnung nicht mehr, werde aber wenn gewünscht nachblättern), habe die nase wieder gekürzt bzw einen neuen spannt gebaut und das ganze mit einem alu spinner abgeschlossen, der leider mit 30mm durchmesser bisschen knapp bemessen ist, und eine 7/6 schraube verbaut. der 5x regler ist geblieben, eine 8/3.8 schraube ausgetestet, jedoch als keine verbesserung ausser verschlechterung der flugzeit bemerken können.

so geht der kleine nun locker mit einem leichten schwung in die luft um ca 40 - 45% anfangssteigleistung zu bringen. rollen kann er nun auch besser, die lop's sind weiträumiger und der speed ist nun sehr scale, wenn auch nicht wirklich schnell.
landen wie vorher, jedoch nun noch bissel mehr fahrt oder mehr schleppgas.

robuster, handlicher treuer freund mit toller flugoptik.
 

H.F

User
so schaut das teil nach starkem gebrauch aus....

nicht übel, oder?
 

Anhänge

  • 4.11.07 2 010.jpg
    4.11.07 2 010.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 51
  • 4.11.07 2 011.jpg
    4.11.07 2 011.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 41
Thread hoch hol

Thread hoch hol

Hallo zusammen,
musste ich mit bedauern feststellen, dass es die kleine HET Tucano nicht mehr gibt. Da ich noch einen passenden Antrieb hier habe, dachte ich mir, für das Geld wäre das ein super Teilchen zum rumheizen, zumal die meines Bruder echt gut fliegt und einen Heidenspaß macht. Er hat seine 2. bei Modellbaupeters gekauft. Ich dachte, da gäbe es evtl. noch Restbestände aber Pustekuchen.
Nun bekam ich den Tipp, ich solle mal auf die HP von Arkai schauen. Dachte eigentlich, die hätten nur, äh "Spielzeug", aber scheinbar haben die nun die kleine Tucano im Programm
Schaut mal hier: http://www.arkai-shop.de/product_info.php/info/p1279_arkai-Tucano-Hutablagenflieger---700-mm.html
Sieht doch irgendwie baugleich zur ehemaligen HET Tucano aus oder, insbesondere wenn man sich die Detailbilder ansieht. Was meint ihr? Wenn dem so wäre, müsste ich morgen direkt eine bestellen. Der Preis ist natürlich krass (knappe 50 Euronen). Da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem "Erbauer" (Chinesen oder wer auch immer). Das Ding ist zwar klein, aber für 50€ kann man das fast nicht selber bauen.

Grüße

Philipp
 

H.F

User
yep, das ist sie.
der preis war nie wirklich hoch.

mfg

hugo

ps: meine lebt immer noch, soll aber mal einen innenläufer und richtig bums kriegen!

:cool:
 
also...

also...

räusper...

Sorry Kollegen! Das scheint ein sehr experimentierfreudiger Modellflieger gewesen zu sein... mit 2S wie bei ARKAI vorgeschlagen nicht machbar. Da müssen 4 Lipos gewerkelt haben! Die geht ja böse!

Abgesehen davon müßte man die Flächen verstärken, damit die nicht gleich bröseln, oder sind die aus Styro/Abachi?

Das ist verflucht flott, das Ding!!!
 
Die notwendigen Komponenten wie im Video sind ebenfalls alle bei Arkai lieferbar.
Die Tragflächen sollten natürlich verstärkt werden, und gute Augen sind notwendig.
 
Holla, die Kleine geht ja ziemlich pervers nach vorne.2s sind das sicher nicht. Mein Bruder fliegt in seiner eine Typhoon micro 6/15 (glaube so heißt er) an 3s und 5,2x5,2" Camspeed. Damit ist sie eigentlich schon recht gut unterwegs. Optimal für einen Feierabendflug. Meine müsste in den nächsten Tagen eintrudeln. Mal sehen, wie sie mit meinem etwas höher drehenden (verglichen mit dem Typhoon) Motörchen aus der Restekiste unterwegs ist.

MfG

Philipp
 
In dem Video wurde ein 3S 1250mAh verwendet.

2S mit einem schwächeren Motor ist auch OK, dann wird sie aber nicht so schnell wie in dem Video.
 

H.F

User
ich würd das meiner kiste eigentlich schon zutrauen, einfach keine harte manöver mehr.
die flächen sind styro beplankt, alles robust. einzig als querruderservo sollte dann was anständiges in den rumpf, hat aber platz im rumpf, es wird nur ein zentralservo verbaut.
ich denk emeine tucano wird auf typhoon 2w und 2s 2600 35c, - und einer speedschraube umgewerkelt, das ganze mit einem 75/90A regler.

ansonsten hät ich auch noch 2 stk 1100mah 2s 35c lipos, sollte der 2600er bisschen übertrieben sein...

;)
 
also das Modell in dem Video wurde etwas verstärkt. Aber ich kann nicht sagen ob es nicht auch ohne gehalten hätte.

Stabil ist das Modell eigentlich auch so.
 
Meine Kleine ist heute bei mir angekommen. Qualität ist für den Preis echt sehr ordentlich, mein Recyclingmotor passt auch rein. Mal sehen, wann ich im Winter dazu komme, sie "zusammenzustecken" und vor allem, wie gut sie dann unterwegs ist. Bin mir noch nicht sicher, welche Servos isch einbaue, kommt ganz auf die Restekiste an. Da sollten doch 2 vernünftige 9g-Servos reichen, oder?

Grüße

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten