mal was interessenhalber...

was haltet ihr als experten von dem mini hawk von staufenbiel (antriebsauslegung, verarbeitung, flugleistung...)? mich würde mal so ein schneller segler reizen (nur so als spaß zwischendurch, nicht für wettbewerbe; muss also kein high-end gerät sein aber auf 200-250 sachen sollte er schon kommen). nächste saison hätte ich dann das geld für so ein gerät zusammen. erfahrung mit schnelleren fliegern habe ich schon letzte saison auf hotlinern gesammelt (z.B. Parabola). mich juckts einfach langsam in den fingern mal was zu fliegen wo man mal ins schwitzen kommt :D lg
marin
 

Mac TG

User
hy Marin,

der Hawk ist mit Sicherheit ein guter Einsteiger Hotliner.... aber sicher kein Pylon...
Also entweder du bist in der falschen SPARTE gelandet, oder beschreibst mal genau
was du möchtest.... 200km/H ist auch mit nem Hawk drin... aber nicht ums ECK... 8 )
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Verschoben von F5D in F5B.
 
ok.

was ich genau möchte... schwer zu sagen. am besten was in voll-gfk oder cfk. optisch sollte es natürlich auch was her machen. größe nicht über 1,70m. preislich des leere modell um 200 €. sollte bei vollgas ne gute endgeschwindigkeit erreichen und auch kunstflugtauglich sein. nach möglichkeit auch hangtauglich. als lipo würde ich am liebsten einen 3s lipo von kokam verwenden. da hab ich nämlich schon 5 neue zu hause (von anderen modellen; die akkus haben jeweils zwischen 5 und 10 zyklen hinter sich). der antrieb sollte jetzt auch nicht so teuer sein oder was mit planetengetriebe. ein einfacher brushless außenläufer oder ähnliches. der regler sollte am besten so programmierbar sein dass ich eine seperate empfängerstromversorgung habe. als übertragungstechnik hab ich graupner HoTT. lg
marin
 
Hallo,

in die kleinen Hotliner oder Hotliner motorisierten F5D Pylons wird man einen Aussenläufer kaum hineinbringen. Da ist so bei 30 mm Motoraussendurchmesser Schluß. Ich würde mein Glück mit einer F5D Viper von Stratair suchen. Da kann man vom MEGA 16/25/2 direkt bis zum 16/35/1 mit Getriebe alles hineinbauen, was für Schweißausbrüche gut ist und sie ist mit 1400 mm Spannweite nicht so klein, daß sie gleich "weg" ist.

HOTT ist übrigens eher ein KO für die kleinen Biester, weil es da bisher nur eher sperrige Empfänger gibt. Einen JETI R7 (ich habe die Viper mit Vier-Klappen-Flügel) kann ich z.B. in der VIPER noch neben einem 4S 2650 mAh Akku einbauen, so daß die Antennen bequem in einen nicht CFK laminierten Bereich vor dem Akku reichen.

Gernot
 

Mac TG

User
die Eierlegende, Wollmilchsau... ?

die Eierlegende, Wollmilchsau... ?

Hy Marin,

also für 200 Eur. wirst du keinen Voll GFK, oder CFK Flieger bekommen. Was evtl. deinen Ansprüchen entsprechen könnte,
auch etwas aushält und mit einem Aussenläufer zu motorisieren wäre, wäre der BANDIT vom FVK. Kostet nicht die Welt und
geht verhältnismäßig gut...
 
belehrt mich bitte eines besseren: der mini hawk ist meines wissens nach voll-gfk und die hott-empfänger sind wirklich nicht die kleinsten aber groß ist was anderes... die haben platz in meinem hlg. und der ist wirklich verdammt schmal. 6-kanal-empfänger hat ne abmessung von 36 x 21 x 10 mm. lg
marin
 
habe mich aufgrund eines angebotes in der börse gegen den hawk und für den stinger (schweighofer). ich kriege ihn (fast) neu für 280 € mit 3 4s lipo akkus. der flieger ist 4 wochen alt; hat ca 10 starts auf dem buckel. die akkus 3-4 zyklen. verkauft wird der flieger von einem helipilot der ins modellfliegen schauen wollte und wies ausgegangen ist kann man sich ja denken. flieger ist übrigens kratz-und bruchfrei. was haltet ihr davon? flugeigenschaften etc...
 
mich interessieren flugerfahrungen oder eventuelle nach mehreren flügen auftretende kritikpunkte. der aktuelle besitzer kann mir recht wenig sagen nach 10 flügen. einleuchtend?
 
was haltet ihr davon? flugeigenschaften etc...

Wichtig ist was du davon hältst.

Zumindest ist es davon

...aber auf 200-250 sachen sollte er schon kommen). ...mich juckts einfach langsam in den fingern mal was zu fliegen wo man mal ins schwitzen kommt
So etwa in galaktischem Masstab entfernt.

Wenn man das Ding mal so schnell bekommt, kommt man zumindest in schwitzen, hält er oder hält er nicht..... mehr auch nicht.

Ausserdem hats mit F5B etc. nix zu tun, so wie mir das aussieht passts besser in den allgemeinen Elektroflug, da hat vielleich eher mal eine Idee, deswegen schieb ichs dahin.
 
also gut. laut verkäufer wurde er mit laser bei knapp 240 gemessen. und als artikelbeschreibung steht beim schweighofer pylonracer :confused::confused:
 
Hay,

Zum Minihawk, ein Vereinskollege von mir fliegt ihn als Pylon. Und hatte in nem Log kurz nach dem anstechen kurzzeitig eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h :eek:.
Als der Hawk noch neu war, da flog er ihn mit nem kleinen Rockamp AL mit getriebe, und ner 10x17 Latte. Das war der Eierlegendewollmilchsau , denn es ging endlos senkrecht nach oben, und war auf der Geraden sau schnell . Dann hat er sich einen Het 2w20 eingebaut, und betreibt diesen mit ner 4,7x4,7 apc an 4s. damit wurden auch die über 300 gemessen. Also schnell gehts schon :D

Grüße

Andrej
 
klingt sehr lecker. aber ich hab dem verkäufer schon zugesagt. er hatte auch nen logger drinnen (sorry, hab mich vorhin verschrieben; war kein laser sondern logger) und 237 km/h gemessen und eine steigrate von 45 m/s senkrecht. ich glaube kann sich sehen lassen. wettbewerbe fliegen will ich nicht. soll halt spaß machen. und ausfliegen kann ich doch 300 km/h mit nem kleinen modell garnicht. 4 sekunden gradeaus und der flieger ist weg. ich glaube 200 km/h ist ein guter kompromiss für einen flieger mit der größe und dem preis :)
 
ich glaube das thema hat sich erübrigt. mein verkäufer hat mich sitzen lassen und neu ist mir ein modell dieser klasse zu teuer. lg
marin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten