Simprop excel competition 2

S

segelflieger

Gast
Hi Leute,
nach all den tollen Berichten über den EC 2 konnte ich gestern im Fachgeschäft nicht widerstehen und habe mir das Teil auch zugelegt.
Ich möchte den EC 2 als Alltagsmodell einseten. Eine gute Steigleistung ist mir wichtig, aber senkrecht muss es nicht sein. Die Elektrifizierung soll nur dazu dienen, dass ich auch an schwachen Tagen dennoch zum Fliegen komme.
Hier im Forum wurden ja bereits verschiedene Antriebskombinationen vorgestellt. Jetzt meine Frage an die Experten:
Ist ein Drive 501 von Kontronik oder der Hacker B40 L (=MagicDrive?)nicht etwas viel Motor für den kleinen Flieger??
Das neue Drive 400 -Set wäre nochmal deutlich leichter und müsste doch eigentlich auch noch gut ausreichen??? Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Berechnungen (an 8 - 10 Zellen)
Oder gibt es andere bürstenlose Alternativen um den EC 2 flott zu motorisieren???
Erwarte gerne Eure Vorschläge.

Grüsse

[ 09. Oktober 2002, 19:43: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Das Drive 400 ist nicht leichter als das Drive 501. (der Regler nen paar Gramm, aber nicht der Rede wert)
Ich fliege das 400er Set mit dem Beat 40-6-12 (jaja, einen hab ich) und 10 x RC1600 von Hopf (8 3000er auch moeglich oder 10, kommt drauf an was man will). Folgendes ist mit 10 Stueck RC1600 und mein subjektives Empfinden vom letzten Samstag und die Steigwinkel geschaetzt.

15x10"
Strom liegt so bei 28A. Steigwinkel ohne Gegenwind ca. 55 Grad. Angenehmes Steigen und lange Laufzeit.

mit der 15x13" Aeronaut dynamischer zu fliegen, hoehere Geschwindigkeit im Horizontalflug. Steigen schneller, bei geringerem Winkel.

16x10", das muessten so 34A gewesen sein groesserer Steigwinkel als 15x10" auch etwas schneller

16x13" das waren so ca. 40A, das war die schnellste Steigleistung und auch die hoechste Geschwindigkeit im Horizontalflug.

Fuer laengste Motorlaufzeit mit immer noch angenehmen Steigen 8 Zellen GP3000 mit 15x13", die 16x13" bei meinem Flugstil. Ne 17x9" auch kein Problem, aber das ist nur was wenns rein ums hochkommen geht und man nicht ab und an nach unten beschleunigen will.

Ganz allgemein gesehen kann man diesen Flieger mit allem moeglichen Antrieben (ab 500er Buersten mit Getriebe, 600er mit Getriebe ab 7 Zellen motorisieren.9
 
S

segelflieger

Gast
Hi Motormike,
besten Dank für die rasend schnelle Antwort.
Du hast natürlich recht mit dem Drive 400. Ich habe mich da vertan. Sorry. Gemeint hatte ich einen Fun 400-28 mit Getriebe (dem neuen KPG 25 /4,3:1). Im 2002er Katalog gebt ihr den als geeigneten Antrieb für z. B. Alpha club an.
Die angegebenen etwas über 200 Watt bei 10 zellen mit 13x8" müssten für ein ca.1700-1800 g schweres Modell doch reichen, oder.
Was denkst Du welche Steigleistung wäre da zu erwarten?
Wie schwer ist dein EC 2 mit deiner Ausrüstung??
Ich bin kein Leichtbaufetischist, aber einen unnötig grossen Motor möchte ich auch nicht einbauen. Mir geht es um eine ordentliche Steigleistung. Speed im Kraftflug brauche ich nicht.
Besten Dank im Voraus für Deine weiteren Tips.

Grüsse
 
Hallo Segelflieger.
Heute habe ich meinen Excel fertiggestellt.
Ausgerüstet mit einem Mega7E motor und 8 1300er 2/3SubC-Zellen und 4 700er Zellen für den Empfänger und Servos bringt er 1934 Gramm auf die Waage.Wenn ich nun einen leichteren Motor eingebaut hätte, müsste ich Trimmblei in die Schnauze geben.
mfg
werner
 
Also meiner hat einen leichteren Motor, aber trotzdem keine SP-Probleme. Mit AXI 2820/10 (160 g)und 10 x CP1700, Hacker-40A-mit BEC. Steigleistung ca. 45°, problemlos. Das BEC hält den Strom für 4 x HS-85BB und MPX-IPD-Empfänger bis jetzt ca. 50 Flüge - auch im heißen August - locker aus. Prop ist Aeronaut 10 x 6 mit Turbospinner. Gesamtmasse 1950g.

Hoffentlich interessiert das jemanden ?
mfg
 

Motormike

Vereinsmitglied
Es wuerde reichen, aber wegen 26gr wuerde ich net auf den groesseren universelleren Motor verzichten wollen.
Gewogen hab ich das Modell nicht.
 

Birki

User
Moin,

liegts am Preis? Das 501 mit 8 Zellen CP1600 push. und ner 14x9 ist vielleicht etwas teurer als die Aussenläufer, aber warum eventuell 10 Zellen mitschleppen, wenns in der Konfig mit rund 38A und 60-70° in max 30 sec auf prima Ausgangshöhe geht. Motorlaufzeit sind 2,5min, das macht mit dem Start und mehrmaligen Durchstarten aus vielleicht 30m Höhe 5-6 Steigflüge. Und die Kollegen werden es bestätigen, wenns trägt, dann ist noch kein EC2 zu früh runtergekommen... :D
Gesamtgewicht mit 4x700NiMh gute 1900gr, nach meinem Einschlag sind nun 20gr mehr :eek:
 
S

segelflieger

Gast
@ Motormike und Birki:

Ok, ihr habt ja recht. Wegen der paar Gramm Unterschied sollte man sich wirklich keine grösseren Gedanken machen. Ich werde mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen und einen 480er mit Getriebe einbauen. Etwas Powerüberschuss kann sicher nichts schaden und ob das Teil jetzt 1800 oder 1900 Gramm wiegt ist letztlich fürs Fliegen auch egal. Merci für Eure guten Gedanken.

Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
Hi Leute,
noch ne Frage zum RC-Equipment:
Welchen Empfänger habt Ihr denn so eingebaut???
Unter der Akkurutsche scheint mir verdammt wenig Platz (Höhe) zu sein.
Mir schwebt wegen der guten Kritiken und der guten Reichweite ein DSQ 8 von ACT vor.
Habt ihr dazu einen Kommentar? Vor allem: passt der rein und/oder gibt es Alternativen...???

Grüsse
 
Unter die Rutsche passt eigentlich jeder handelsübliche Empfänger. Ich hatte zunächst einen MPX Micro IPD (Null Problemo) und habe jetzt die neueste Version des Schulze alpha 835 eingebaut. :) Jürgen
 

Birki

User
Moin,

ich habe nen MPX Micro IPD mit Graupneranschluss drin. Gesteckt wird der von oben und passte so unter die Rutsche. Mein Problem waren aber zeitweilige Zucker beim Schalten des Motors, deswegen ist er hinter den Akku auf die Rutsche verbannt worden. Bei 8xCP1600 ist dort genug Platz.
 

Snoopy

User
Original erstellt von Motormike:

Ich fliege das 400er Set mit dem Beat 40-6-12 (jaja, einen hab ich)
Ich hab auch einen :) :) :)

ICh überleg ja auch noch, ob ich meinen langsam aber sicher doch recht angeschlissenen Lift Off durch den EC2 tausche. Sind die Querruderkästen vom EC2 in der Fläche die gleichen wie beim Lift Off?

Mike hälst Du einen KBM39-28 3,7:1 an 8-12 Zellen für übertrieben? Ich dachte da so an eine 16x10" Aeronaut CAM Carbon, die liegt besser am Rumpf als die 15x13" und bring rechnerisch mehr Steigleistung.

Wie viel langsamer ist der EC2 beim landen wirklich? Mein LO leidet nämlich am meisten darunter, dass ich oft keinen geeigneten Landeplatz habe. Dann spuckt er gerne mal den Akku aus :D , auch wenn man ihn voll aushungert .
Der Rumpf sieht entsprechend aus.
 
Hallo Leute,
auch ich interessiere mich für den EC2 und habe die vielen Beiträge über die Motorisierung gespannt verfolgt. Aber ich habe erst mal eine ganz andere Frage: Wer bietet den EC2 im Moment am günstigsten an. Oder gibt es diesen Flieger nur zum Listenpreis für glaube ich 279,-Euro.
Schon mal danke für die Infos

Gruß Trebron
 
Hallo Trebron,

versuchs doch mal hier: Andy´s Hobbyshop

Guter Service und wenn vorrätig schnelle Lieferzeiten.

Matthias
 
Hallo Trebron,
ein ganz heißer Tip. :rolleyes:
Mail mal den Moderator von den Cars an.
Aber pssstt..... :D :D
 

Jerry

User
Hi Excel-Begeisterte! :D

habe mir auf Rat von "Birki" :D nun auch einen Fun 480/33 (4.2:1) mit Smile 40-6-18 (Opto) an 8 Zellen CP 1600 zugelegt (meinen ersten Bürstenlosen :p )...als Empfänger einen DSQ micro 8 von act und als Servos zwei HS 81 MG im Rumpf und zwei Volz Micro Star X in der Fläche. Soweit so gut....Das Problem beschränkt sich nun nur noch auf die Tatsache, dass mir eben der Flieger dazu fehlt ;) Lebe in der Schweiz und muss leider feststellen dass das Teil hier praktisch ausverkauft ist (zumindest die bespannte version)!!! WANN ENDLICH LIEFERT SIMPROP WIEDER :confused: hoffentlich noch vor Weihnachten...

Grüsse

Jerry (der seinen EC2 kaum erwarten kann...)

PS: Was für einen Empfängerakku würdet ihr mir empfehlen? Sollte 1Ampere Ladestrom ertragen und nicht zu schwer sein...
 
Hallo,

ich hab mir am Wochenende einen EC2 ersteigert.

Was haltet ihr davon den EC2 mit 10 Sub-C Zellen auszurüsten ?

Matthias
 
Hi !

Wie habt Ihr bei Euren EC2s den Motorsturz eingestellt ? Geradeaus im Kraftflug oder wegsteigen bei "Vollgas" ?

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

Jerry

User
Hallo Ernst!

danke für den Hinweis ;) , ist leider schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort in der Schweiz :( . Kennt jemand zufällig einen Händler z.B. im Raum Süddeutschland, der die ARF Version vom EC2 auf Lager hat? Das wär dann nicht soooo weit weg von hier. Wohne in der Nähe von Zürich in der Schweiz.

Grüsse

Jerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten