Welches Höhenruderservo für einen 4,5m Segler ?

Airport

User
hallo,

ich bin am ringen mit mir was ich bei meinen 4,5m segler für ein servo auf höhe verbauen soll.
in der regel nutze ich immer das graupner ds 3728 auf höhe.
würde mich über vorschläge freuen.
ich habe halt immer angst dass das höhenruderservo abraucht und es dann nur noch bergab geht.
hier noch zwei servos die mir ich evtl. gerne nutzen würde: graupner hbs 660 bb mg oder futaba bls 153
hat damit jemand erfahrungen ??
 
welches Höhenruderservo für einen 4.5m segler

welches Höhenruderservo für einen 4.5m segler

hallo,

ich bin am ringen mit mir was ich bei meinen 4,5m segler für ein servo auf höhe verbauen soll.
in der regel nutze ich immer das graupner ds 3728 auf höhe.
würde mich über vorschläge freuen.
ich habe halt immer angst dass das höhenruderservo abraucht und es dann nur noch bergab geht.
hier noch zwei servos die mir ich evtl. gerne nutzen würde: graupner hbs 660 bb mg oder futaba bls 153
hat damit jemand erfahrungen ??

hi,
was für ein höhenruder kreuz oder t-leitwerk,
wo ein gbaut im rumpf vorne,im seitenleitwerk,oder im höhenruder.

mfg micky
 

Airport

User
sorry das habe ich ganz vergessen zu erwähnen:

leitwerkstyp: t-leitwerk
servo einbauposition: seitenleitwerk mit direkt anlenkung
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
sorry das habe ich ganz vergessen zu erwähnen:

leitwerkstyp: t-leitwerk
servo einbauposition: seitenleitwerk mit direkt anlenkung

Hi David,

bei meiner kleinen Schüler ASH 26 (4,80 m Spannweite) werkelt das DS 3728 auf Höhe. Null Probleme, stark genug. Und ich fliege die ASH sehr oft. (Ca. 200 Schlepps in den letzten 1,5 Jahren). Nur bei meiner Großen bin ich jetzt auf ein DES 678 BB MG obwohl es wahrscheinlich auch das DS 3728 getan hätte. Da Du ja direkt anlenkst müsste das Dir bekannte und bewährte Servo reichen.
 

Airport

User
ist es übertrieben das höhenruder bei einem 4,5m segler zu teilen und mit zwei servos anzulenken ?
ich würde dann wahrscheinlich zwei 3150 futaba einbauen.
es wäre alles relativ eng aber machbar.
ich habe halt immer angst das mir das höhenruderservo abraucht und dann gehts ja nur noch bergab.
bin gespannt auf eure meinungen
 
Ein HS 85Mg z.B. reicht völlig. Günstig und gut. Funktioniert bei T-Leitwerk auf Höhe mit 4,50m tadellos.
Das wird doch immer maßlos übertrieben mit den Servos heutzutage.
Bau irgendwas mit 3kg+ Stellkraft und Metallgetriebe ein und geh fliegen!
Selbst in meinen 6m-Seglern habe ich keine geteilten Höhenruder.

Hast Du auch zwei Senderakkus? Falls einer abraucht?:rolleyes:

Nix für ungut- aber übertreib es nicht! Happy landings!
 

Airport

User
hast ja schon recht, denoch mache ich mir immer sorgen da wenn ein servo abraucht ich die ganze maschiene verlieren würde.
na ja ich muss das diesbezüglich wahrscheinlich lockerer sehen.
 

Maggi

User
Ja die richtige Dimensionierung ist immer so ein Thema.

Ich geh immer so vor....

- Ausmessen der Rudergröße
- Anlenkung für Überlegen damit der erforderliche Ausschlag auch zustande kommt
- Dann hat man in der Regel die Hebel Verhältnisse die am Ruder und am Servo (auch bauliche Dimensionierungen beachten) erzielt werden müssen
- Dann nehm ich ein Berechnungstool für die auftretende Kraft die das Servo halten muss....hierbei muss aber auch eine Vmax gewählt werden...ergo sollte man wissen, wie schnell das Modell durch die Luft bewegt wird!!! Diese Einschätzung ist äußerst wichtig, damit du nicht beim Speeden die Ruderfunktion verlierst.
- Nun kann man nach geeignetem Servo suchen
 

Airport

User
es gibt einige geeignete servos die den anforderungen auf dem papier gerecht werden.
meine bedenken sind nur das so ein servo abraucht und dann geht gar nichts mehr.
aber ich muss das entspannter sehen.
 

Maggi

User
Die Frage ist immer, warum raucht ein Servo ab?!
Ich hab es persönlich lediglich bei einem einzigen geschafft, dass die Elektronik abraucht...
das war im Bastelzimmer und das Querruder klemmte zuverlässig einen Holzfetzen....beim Einstellen und hat dem Servo die Blokade wohl zu lange gedauert und gab dann auf...War aber auch nur ein Dymond D60 mit unbekanntem ALter!!!
Sollte also mechanisch alles Rund laufen in deinem Modell seh ich keinen Grund warum ein Servo abrauchen sollte....vorausgesetzt dieses ist 100%ig i.O. und entspricht qualitativ auch dem gedachten Produkt ;-)

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten