Nurflügelprofil

Hallo!

Ich bin beim Konstruieren von einem Nurflügel, Spannweite 3m, Pfeilung 25°, Streckung 13, der als Hangsegler mit Thermikfähigkeit fliegen soll.
Ich habe früher einige Nurflügel gebaut und immer das MH60 oder MH45 verwendet. Seitdem ist einige Zeit vergangen und ich weiss nicht was jezt aktuell ist.

Ich würde gerne ein Profil verwenden das ähnliches cm° besitzt wie MH60.
Wer kann mir da helfen?
 

Tucanova

User
2 Tips

2 Tips

:rolleyes:
Hallo tiritas,
es gibt ganz einfach zwei homepages, die Du mal studieren kannst:
www.aeordesign.de von Hartmut Siegmann (einer der Moderatoren dieser Seite) und die Seite von Johannes Leinauer www.leinauer.de. Da werden Sie geholfen... :) Für weitere Vorschläge musst Du tiefer einsteigen in die Diskussion -vielleicht hier im Forum "SUCHEN" (s.oben in der Leiste)...
Viel Spaß beim Rumsurfen und am Ende die hoffentlich richtige Entscheidung. (Wie wärs mit dem HS 522 von Siggi?) ;)
Gruß!
Karl-Heinz.
 
Hallo Karl-Heinz!
Danke für die Tips. Ich bin schon auf der Reise gewesen.
Für meine Belange würde ein ausgedünntes S5010 perfekt passen, allerdings weiss ich nicht ob ich dann ein Profil mit verglichbaren Eigenschaften (z.B. gleichem cmo) in der Hand habe. Für meinen ganz speziellen Bedarf würde eine Dicke von 8.5% mit gleicher Wölbung genau passen! Ich habe auch so ein Profil mit "Profili" "generiert".
Kann mir ein Kundiger sagen ob die wesentlichen Eigenschaften des Profils so weit erhalten bleiben dass ich meiene Rechnungen auf der Basis der ursprünglichen Daten ausführen kann? Ich hab das miese Gefühl, dass man auch bei einer einfachen Ausdünnung das Profil durchrechnen müsste. Wenn Erfolgchansen bestehen, wäre ich bereit auch ohne Windkanal zu Experimentieren
Grüsse Michael
 

Tucanova

User
Erfahrungswerte

Erfahrungswerte

Hallo tiritas,
Kuck noch mal auf die HP von siggi - www.aerodesign.de - unter Profile und Modifikationen. Da schreibt er, dass ein Ausdünnen (ein wenig!) nicht so dramatisch ist. Ist mir übrigens auch schon passiert mit dem MH 45. Beim Anfertigen eines Rippenblocks hab ich wohl zuviel von der Oberseite weggeschliffen. Der Flieger geht trotzdem ganz ordentlich - vielleicht ein bißchen flotter aber das hat auch mit der Flächenbelastung zu tun, die über 30 gr/dm2 liegt.
Errechnete Ergebnisse bei Modifikationen bekannter Profile dürften dann, wenn Du nicht zu viel "modifizierst", verlässliche Ergebnisse geben. Im Zweifelsfall probieren mit oder ohne Überraschungseffekt.
Gruß!
Karl-Heinz :cool:

Hab grad selber noch mal nachgeschaut: Das S 5010 hat im Original 10% Dicke. Siggi hat es auf 8,0% ausgedünnt und sagt, dass es sich flott und agil fliegt. Bei 8,5% Dicke machst Du sicher keinen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich werde das s5010mod. auf 8.5% nehmen.
So weit so gut!
Ich melde mich während der Arbeit und wenn der Flieger fertig ist.
Grüsse
 

Tucanova

User
Gute Wahl

Gute Wahl

Hallo tiritas,
beim Ausdünnen von Profilen geht im Normalfall immer was von der Wölbung verloren (wenn Du Oberseite und Unterseite auf die Profilsehne runternimmst). Im Fall des S 5010, so wie es Siggi gerechnet hat, nicht. Die Wölbung bleibt hier erhalten.
Lass hören, wie das Projekt voran kommt....
Gruß!
Karl-Heinz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten