75 Jahre Graupner-megashow

Ralf Berger

User gesperrt
Ein Gigantischer Tag FÜr Jeden Der Dabei War.
Es WÄre Super Wenn Alle Ihre Bilder Hier Einstellen WÜrden,dann Hat Jeder Nochmal Was Davon. Ich War Mit Dem Moped Da Und Hatte Keinen Foto Dabei. Haut Rein,danke :) ;)
 
Hallo,
ja es war ein suuper Event!! Super Wetter, Sonne pur, kein Wind => ideal!

Hier ein paar Bilder von den Vielen die ich gemacht hab. Leider konnte ich nicht allzulange da bleiben, deshalb nur eine geringe Modellauswahl. Dennoch hab ich in den 1,5h ein gigantisches Programm miterlebt.

Hier die Bilder:


leki.JPG

A380.JPG

A3802.JPG

ASWturbine.JPG

super constelation.JPG

jet.JPG

jet2.JPG

MfG
Fabian

PS: Wenn einer Webspace hätte könnte ich auch noch ein paar Flugvideos senden (Start, Flug, Landung A380, usw...). Die Qualität ist zwar nicht immer die beste, aber man bekommt einfach einen lebendigeren Eindruck. Die Videos sind alle nicht sehr groß. (je ~3Mb). Also wenn sich jemand bereiterklärt...
 

Oli K.

User
Wow,

hab zwar keine Bilder, aber der Synchronkunstflug mit einer echten Extra und einer Modell-Extra, beide mit gleicher Lackierung, war einfach unglaublich! Das sowas funktionieren kann hätte ich nicht gedacht und hat meiner Ansicht nach sogar den A380 getoppt!

Oli
 

Jan

Moderator
Petrus ist Modellflieger! (Zitat Moderator Winfried Ohlgart)

Ergänzung:
Petrus ist wohl außerdem Graupner Mitarbeiter! ;)

Das Wetter war großartig, präsentiert haben sich die besten der Besten mit einer umwerfenden Häufung anspruchsvollster Modelle.

Die Veranstaltung beeindruckte vor allem durch das gezeigte fliegerische Niveau. Bis auf die Kleinigkeit der etwas verunglückten Landung eines F3AX-Piloten mit seinem Wettbewerbsmodell fielen mir keine fliegerischen Unzulänglichkeiten oder gar Abstürze auf. (Ich kann das allerdings nur bis 15.00 Uhr behaupten, da ich dann weg musste.) Mich hat besonders der Auftritt des amtierenden Jet-Weltmeisters T. Gleissner beeindruckt, der eine große ASK21 mit Aufsatz-Turbine vorführte. Mir lief es eiskalt den Rücken runter, als er am Schluss mit Minimalfahrt aus niedriger Höhe auf das Publikum zukreiste. Ich hätte nie gedacht, dass er die Landung heile hinbekommt. Er vollendete allerdings seinen Landeanflug mit Vmin, kurvte mit wenigen Zentimetern Luft unter dem Randbogen in den Endanflug und setzte die große Maschine butterweich auf. Ganz großes Kompliment!
(Er soll später noch seinen WM-Jet vorgeführt und dabei mit eingezogenem Fahrwerk absichtliche Touch-and-Gos ohne Totalschaden geschafft haben - da war ich leider schon weg).

Schön war die kleine Nostalgie-Einlage. Es gab Oldie-Segler zu sehen. Und es stimmte richtig wehmütig, das Delta X-1200 mit hoch drehendem Wankel über den Himmel schleichen zu sehen. Wie Winnie so schön sagte: DAS war mal richtig schnell...

Was mich ein traurig stimmt, ist die Perspektive, dass es zukünftig anscheinend kaum noch Segler im Graupner-Programm geben wird. Ich bilde mir ein, dass man das auch bei der Zusammenstellung des Flugtagprogramms bereits berücksichtigt hat. Der Schwerpunkt lag jedenfalls eindeutig auf Kunstflug und Jets. Zwar war einer der ersten Flüge der von Marc Hauss mit dem von manch Einem "Schwingolino" genannten großen Nimbus. Und es gab auch noch mehr Segler-Highlights wie der Schlepp des Duo Discus von T. Arnold hinter einer Original-Husky (von dem man mir aber auch nur erzählt hat). Aber sonst? MIR kamen die Segler zu knapp weg.

Etwas offtopic, aber mir in diesem Zusammenhang trotzdem ein Anliegen: Es ist ein Jammer, dass so wunderschöne Modelle wie der große Ventus, der Soarmaster, der Soaring Star und viele andere Segelflugmodelle wohl keine Nachfolger mehr finden und auslaufen werden - oder schon ausgelaufen sind.
Eine Frage an alle Hersteller: Wenn solche Modelle nicht mehr von den Großen der Branche angeboten werden, dann besteht doch das Risiko, dass es sowas bald nicht mehr gibt. Wer braucht dann eigentlich noch Servos, Empfänger, Sender und Zubehör? Einige Jets kommen mit 3 Servos aus!! Unabhängig davon gehören solche Segler einfach ins Programm. Manche Produkte muss man sich meiner Meinung nach als Marktführer einfach leisten, auch wenn damit anscheinend kaum Profit gemacht werden kann.

Abschließend:
Wenn man sich vergegenwärtigt, wie sehr sich unser Hobby in den letzten 25 Jahren verändert hat, gerät man ins Grübeln, wenn man sich überlegt, was beim 100-jährigen Jubiläum gezeigt werden wird. Wahrscheinlich gibt es dann kaum noch Modelle mit weniger als 20 kg zu sehen.
 

fb0816

User
Hallo,
dem einen sind es zu wenig Segler
0-IMG_6915.jpg
,
dem anderen zu wenig Hubschrauber
0-IMG_6884.jpg
. :D

Ich sag mal
0-IMG_6759.jpg
lichen Dank für diesen großartigen Jubiläums-Modellflugtag.

0-IMG_7309.jpg


PS: Weitere Fotos auf meiner HP HP.
 

Jan

Moderator
Wenn ich nicht den halben Loop mit halber Rolle direkt nach dem Start mit der Turbinen-ASK21 gesehen hätte, würde ich das Bild von T. Gleissners Wettbewerbsmaschine für eine Fälschung halten. Aber so....
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Abend,

meine bescheidene Sammlung ist nun auch online

http://www.danieljust.de -> Bilder -> Graupner Jubiläumsflugtag

img_3480.jpg

Also ich kann im Gegensatz zu Jan eigentlich keine Unterrepräsentation an Seglern feststellen, im Gegenteil, ich fand das Programm sehr ausgewogen. Da gab es schon zig andere Flugtage die unvergleichlich eintöniger auf bestimmte Sparten eingeschossen waren. Oder es war halt zu der Zeit Mode, zu 90% an der Latte hängende 3m-Kisten zu zeigen, das ist allerdings passé, würde ich sagen.

Leider hat man am Wochenende wohl nicht mit so vielen Zuschauern gerechnet, die Leute vom ausrichtenden Verein hörte man öfter mal stöhnen, ebenso war es für die Kundschaft recht anstrengend, mal eben schnell ein Steak holen war nicht... Die vielen Leute hätten es meiner Meinung nach auch nötig gemacht, den Standbereich für die Modelle komplett anders auszulegen, man kam einfach nicht gut ran.

Grüße,

Daniel
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

Respekt vor der photographischen Leistung. Absolut klasse Aufnahmen. Danke. Konnte leider nicht dabei sein, umso schöner, dass es Bilder im Inet gibt. Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten