welches Modell elektro 2,5m ? Voll-GFK? am Hang - "Anfängerfrage"

Hallo zusammen,

ich fliege eigentlich "dicke" Benzin-Kunstflugmodelle - da ich nun aber noch südlicher wohne (quasi in/an den Bergen -Allgäu)
bin ich auf der Suche nache einem Modell zum Turnen am Hang.

Ich habe keinerlei Wettbewerbs-Ambitionen - will aber ein Modell das so ab ~4bft richtig Spaß macht, Voll-Kunstflug-tauglich
ist und auch an schwierigeren Spots "einfach" zu landen ist - und elektrisch sollte es auch sein...

Hab da an die Klasse ~2,5m gedacht...!?

Ich denke 4-Klappen-Flügel ist da Pflicht oder?
Muss es da Voll-GFK sein? Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Ein entsprechendes Inserat hab ich in der Börse schon unter "Suche" aufgegeben....wer was Entsprechendes übrig hat ;););)
 

sf26a

User
Änfänger-Kunstflugmodell ???

Änfänger-Kunstflugmodell ???

Hallo,

als erfahrender Segelflieger (30 Jahre) und Modellflieger seit 40 Jahren (vorwiegend elektrifizierte Segelflugmodelle bis 4 m und Originalgetreue Kunstflugsegler für den Hangflug bis 3m fliegend)


ich habe zuerst natürlich Fragen:


1) Wie groß sind die Modellflughänge insbesondere die Landefelder in Meter x Meter an denen du fliegen willst ?

2) Wie lange fliegst du schon Motor-Kunstflugmodelle

3) Hast du außer Kunstflug-Motormodellen auch schon mal Segelflugmodelle (Wie groß und mit Querruder ?) geflogen und wie lange ist das her ?
Motormodelle sind etwas anderes, als elektrifizierte Segelflugmodelle die den Motor dazu haben Höhe zu gewinnen und dann abgeschaltet zu werden z.b. für den Segel-Kunstflug !

Tja, das sind natürlich entscheidende Fragen darüber mit welchem Modell du starten solltest !

Bitte beantworte as good as Posssible diese Fragen, damit wir dir aus Erfahrung sagen können, was sinn macht und nicht gleich unnötig kaputt ist !

Fliegergruß

Klaus
 
Hallo Namensvetter,

1) Wie groß sind die Modellflughänge insbesondere die Landefelder in Meter x Meter an denen du fliegen willst ?
kann ich noch nicht genau sagen, da ich in den Alpen ja alles vorfinde...

2) Wie lange fliegst du schon Motor-Kunstflugmodelle
ich fliege große Motormodelle seit über 10 Jahren

3) Hast du außer Kunstflug-Motormodellen auch schon mal Segelflugmodelle (Wie groß und mit Querruder ?) geflogen und wie lange ist das her ?
hab gerade erst meinen Excel4004 verkauft :-)

Thermik-Segelfliegen ist nicht mein Ding - die gesuchte Hangfräse ist als Alternativprogram bei viel Wind gedacht...bei wenig Wind flieg ich sowas :D

1.jpg
 

sf26a

User
Vorschlag für Hang-Kunstflug in den Alpen / Allgäu

Vorschlag für Hang-Kunstflug in den Alpen / Allgäu

Hallo Klaus,

wenn du die Excel 4004 gut fliegen und insbesondere vernünftig an einem Hang Ziellanden konntest, dann spricht nichts gegen eine Voll-Acro-Flieger !

Generell ist, dass der Kunstflug mit einem Voll-Acro-modell eigentlich schöner aussieht als bei modernen Voll-GFK-/CFK-F3B-Modellen mit ca. 3m (z.b. Ceres, Espada, Energija, Pace, Crossfire…) Elektrifiziert gibt es diese auch, nur nicht ganz billig (>1000 Euro)

Die F3B-Modelle werden aufgrund ihrer gut dünnen Profile extrem schnell und man kann auch gut 4-eck Loopings damit fliegen, weil Sie eben die Fahrt besser halten können ! Bei Normal- bzw mittlerer Beladung sind diese noch recht gut zu landen !
Aber wenn die Voll beladen sind, dann sind diese auch etwas schneller beim Landen und eben nicht mehr so einfach Zielzulanden !

Das mit dem 4-eck Looping geht eben mit z.b. einem guten Swift (dünnes Profil) nicht so gut !

Ich selbst fliege am Hang bei Windstärke 3- 5 (6) einen 2,5 m Swift der nicht mehr käuflich ist von MIBO ! Der ist dann noch ganz ordentlich zu Landen bei der vorhandenen Hangturbulenz bei starkem Wind.
Und für schwaches Wetter in der Ebene habe ich einen leichten 3m Fox mit E-Motor !

Selbst wenn man einen vollgasfesten 4m Salto (aus 400 m Höhe kein Problem ) hat, welcher die Brems- / Wölbklappen hat, kann man auch gut Ziellanden ! einzigst die Gefahr beim Ausschweben bei Bodennaher Turbulenz (starkem Wind) da ist die etwas größere Trägheit dieser Modellgröße von Nachteil ! (Natürlich ist das Ziellanden auch Übungssache !)

Dieser Fliegerkollege mit dem Salto legt sich gerade einen 3,17 m Voll-GFK/ CFK-Swift von SW-Composite zu, welche auch die Energija 2V bauen (eines der besseren modernen F3B-Modelle). Dies dürfte keine schlechte Wahl sein aber 6 kg ist nicht jedermans Sache !

Ich würde dir schon ein Flieger zwischen 2,5 und 3m empfehlen, weil einfach handlicher und eher auf kleinem Raum landbar !

Es ist jetzt eine Geschmacksfrage ob du ein gutes Voll-GFK-/CFK-F3B-Modell oder ein Voll-Acro-Modell bevorzugst ! ?

Schau dir ggf. mal ein paar Youtube-Videos von der jeweiligen Modellklasse an, wie die da rumheizen, vielleicht hilft es bei der Entscheidung etwas !

Die Fa. Blue Airlines hat einen Swift mit 2,5 m in Voll-GfK / CFK mit HQ-1,5 Profil, was noch einigermaßen dünn ist für HQ-Profile ( Größere Swifts haben häufig HQ 1,0 dran !)

Schau mal ob du ein passendes Youtube-Kunstflug-video zu dem Flieger findest und schau dir die Kommentare im Forum von RC-network dazu an

Billiger und etwas größer ist der 2,7 m Swift von Modellstudio.cz aus der Tschechei ebenfalls mit HQ-Profil

Wenns richtig teuer sein soll, dann gibt es eine Voll-GFK-/CFK Stingray von Wings-and-more mit 2,9 m

Hoffe das hilft etwas bei deiner Entscheidung !

Fliegergruß

Klaus
 

UweH

User
Thermik-Segelfliegen ist nicht mein Ding - die gesuchte Hangfräse ist als Alternativprogram bei viel Wind gedacht...bei wenig Wind flieg ich sowas :D

Möööönsch, Klaus, hast Du da nen dicken Eumel :eek::D

Vielleicht solltest Du Deine Nachfrage im Motorflugbereich stellen :confused:
Ist nicht bös gemeint, aber die meisten Leute die sich hier tummeln betreiben diese Art von Modellsport vor allem weil sie dabei keinen Motor brauchen und bei 4 Bft auch keinesfalls eine Rotoationsbremsklappe vor der Nase ihres Fliegers haben wollen, egal ob ein- oder ausgefahren.

Ansonsten erfüllen die meisten der CFK/GFK-4-Klapper gewünschter Spannweite mit E-Option Deine Anforderungen, es gibt sehr viele Modelle in diesem Marktsegment, stöber doch einfach mal hier ;)

Gruß,

Uwe.
 
Danke für eure Hilfe - dann werd ich mal "stöbern" und schauen, was die Börse bringt ;)

Denn zm Neu-Bauen fehlt mir - beruflich bedingt - die zeit :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Stöbern?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
>Wiki<
 

sf26a

User
Vorschlag für kurzfristig erhältliches F3B-Modell/ Hangflitzer mit kleiner Spannweite

Vorschlag für kurzfristig erhältliches F3B-Modell/ Hangflitzer mit kleiner Spannweite

Hallo Klaus,

Kurzfristige Lösung für deinen Hangflitzer,

heute morgen ist mir eingefallen, dass der besagte Kollege mit dem tollen 4m -Salto einen gut erhaltenen F3B-Flieger mit glaube 2,2 bzw 2,5 m Spannweite zu verkaufen hat !

Das ist vom Profil her aber noch einer der Mittelalten Generation mit Eppler 193 und HInterkanten -Drehklapppen zum kurzen Ziellanden (kurzinfo siehe: http://wiki.rc-network.de/index.php/Fandango_von_Gewalt)

Dieser sieht so ähnlich aus, wie auf diesem Bild

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=848733&d=1341913425

Dieser braucht schon etwa Windstärke 2- 3 damit er oben bleibt und normaler Kunstflug ist sehr ordentlich möglich ! ( Durch die Kleine Größe sehr wendig !)
Dieser ist Flugfertig in gutem Zustand (er fliegt ihn gelegentlich noch) und auch Vollgasfest !

Dann hätteste wenigstens was zum Fliegen diesen Sommer und Herbst und kannst ggf. dann in der Winterzeit wo es mehr Angebote diesbezüglich gibt, was endgültiges Kaufen !

Also, falls du Interesse Hast, lass was von dir hören dann schicke ich dir die Email vom Kollegen

Und ich könnte ihn heute Mittag beim Fliegen fragen was er dafür will (dürfte nicht sonderlich viel sein )!

Fliegergruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich möchte eigentlich schon gleich "gescheit" einsteigen - also mit Voll-GFK und Elektro sollts schon auch sein...
Aber vielleicht gibt´s bei dir im Umfeld ja weitere "passende" Modellle :D

Ansonsten wäre "deine Region" als Quelle für nen Flieger ideal - ich bin jeden Montag in der Fa. in 72669 Unterensingen
- mein Kult geht übrigens am Montag auch nach Reutlingen :-)

P.S.
Fliegt ihr dann meistens an der Teck?
 
Hangfräse

Hangfräse

Hallo Klaus,

ich glaub Du brauchst einen Pace....

... das ist mein VX

Schau mal bei Lesky Composite...



Bernhard
 

Anhänge

  • PaceVX.jpg
    PaceVX.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 29

sf26a

User
Wir Fliegen im Fliegerpardies auf der Achalm bei Reutlingen

Wir Fliegen im Fliegerpardies auf der Achalm bei Reutlingen

Hallo Klaus,

Wir Fliegen im Fliegerpardies auf der Achalm bei Reutlingen bei fast jeder Windrichtung !

Der Vorschlag vom Kollegen mit dem Pace geht in die Richtung schnelle F3B-Modelle !

Du must mal auch im EBAY schauen, da habe ich vor kurzem einen PACE und CERES in Elektro für Festpreis gesehen (ca. 1000 Euro) , diese waren schon mehrmals drin, da lässt sich mit Sicherheit etwas handeln !

Ach ja, bzgl. Achalm mache ich gerade eine gescheite Hang-Beschreibung für den RCN -Hangflugführer !, das was da drin war ist sehr spärlich gewesen ! Ist in den nächsten 2 Wochen drin !

Auch Gast-Piloten sind auf der Achalm erwünscht !

Gehe heute bei Ost- / Nordost -Wind auf die Wanne bei Pfullingen, da ist es ziehmlich gut bei diesem Wind und bei der Vorhergesagten guten Thermik !

Bzgl. Kult, ich habe mir gerade einen mit Elektro-Kult gebaut weil ich doch häufig Thermik fliege, insbesondere auf der Achalm und auch auf der Ebene bei mir in RT-.Mittelstadt !

Und mich noch nicht entscheiden konnte welchen Voll-CFK-F3B ich mir zulegen möchte !

Fliegergruß

Klaus
 

Randolph

User
Hallo Klaus,

hätt ich nie von Dir gedacht! Du und Segelfliegen ... ? Herzlich willkommen in einer sehr bezaubernden Welt!

Mit deinem Compact 2 machst Du nix falsch. Eigentlich sind alle derzeitigen, F3B ( GFK/CFK-Modelle ) genau das, was Du suchst. Diese "Dinger" sind Alltagstauglich, lassen sich einfach fliegen und landen.
Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz. Klassischer Kunstflug und Ablasser aus 3-500 Meter vertragen die meisten. Aus Sichtgrenze inkl. Ballast vertragen allerdings nur hartgebaute DS-Versionen.

Viel Spaß beim neuentdecken eines genialen Hobbys ... ( Hangfliegen + Segelfliegen )
Randolph
 
Der Wizard compact 2 von Miran ist inzwischen auch schon da -Miran hat extra eine Holzkiste aus 5mm Hartholz dafür gebaut!

DPD hat es trotzdem geschafft einen Dorn oder Stahlstift in die Box zu stossen --> eine Fläche
ist durchstochen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Miran kann natürlich nichts für den Schaden und kümmert sich nun um die Abwicklung bei DPD -
hoffe da "Schmerzensgeld" für den Schaden/Wertverlust zu bekommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten