Richtige Ladestrom für Senderakku (MPX / Schulze)

Guten Abend Zusammen!

Ich bin etwas verwirrt im Hinblick auf das richtige Laden meines Senderakkus aus der Multiplex Royal Pro.

In der Anleitung von Multiplex steht dass man den Akku mit max. 1.4A laden darf.
In der Anleitung vom Schulze Ladegerät steht, das NiMh-Akkus mit 1C geladen werden sollen, damit die Abschaltung richtig funktioniert.
Das Wäre dann bei dem 2100mAh Akku aus dem Sender 2A, was ja wiederum der MPX Anleitung wiederspricht.

Ich habe jetzt den Akku ausgebaut, und lass ihn mit 1,5A laden und habe die Abschaltung auf empfindlich gestellt - passt das?
Hier und da liest man das man NiMh Akkus am Anfang mit sehr geringem Ladestrom laden soll (200 mA) - was ist daran dran?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Dominik
 

KaiB

User
Ich lasse den NiMh immer in der Funke und lade mit 1A.
Delta steht bei mir auf 7mV, dies würde ich mit einer mittleren bis empfindlichen Abschaltung vergleichen.
So dauert es 2h, bis der Senderakku wieder voll ist - reicht ja auch im Schnitt für 25h Betrieb.

Mit 200mAh laden wäre ja eher ein formieren der Zellen, kann man ab und zu mal machen, dauert dann aber auch 12-14h.
 

Julez

User
Meine Eneloops im Sender lade ich mit 400mA und 3-4mV Abschaltung. Das tuts tadellos.
Zudem habe ich einen Erhaltungsladestrom von 10mA eingestellt, so werden die Zellen immer ein bisschen formiert, bis ich den Sender vom Lader nehme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten