Zenit von CVK

Hallo Modellbaufreunde,
mir wurde ein gut erhaltener Zenit angeboten. Den Thread im Forum hatte ich wie auch den Bericht in Aufwind "/2004 gelesen. Danach pfeift das Modell wenn es angestochen wird ganz erheblich.
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht besonders bei dem verwendeten Profil SD 7037, das ja nicht besonders für seine hervorragenden Schnellflugeigenschaften bekannt ist.
Hat jemand dieses Modell und kann etwas über dessen positive Flugeigenschaften berichten?
Ich denke mir bei 3,40 m Spannweite und einer Flächenbelastung von 29,5 g/dm² müßte der Zenit doch thermisch hervorragend gehen, wenn er nicht an konstruktiven Mängeln leidet.
Insgesamt habe ich eigentlich von dem Modell einen recht positiven Eindruck, habe es leider noch nicht in der Luft gesehen.
Deshalb die Bitte an euch, mir Berichte aus eigener Erfahrung zu geben und eventuell Tips zu Einstellungen und Leistungssteigerung.

Vielen Dank im Voraus!

Jonny BK
 
Das ist unmöglich....

Das ist unmöglich....

Hochhol, aber sorry ,
das kann doch gar nicht sein, dass keiner von euch interessierten und wachen
Fliegern den Zenit kennt! Bitte überlegt doch mal, ich bräuchte noch irgendeine positive oder (notfalls negative) Reaktion als Entscheidungshilfe!
Vielen Dank ,

Joachim


Lebst Du noch, oder fliegst Du schon?
 
Danke, aber.....

Danke, aber.....

Vielen Dank für Dein Engagement,

aber um ehrlich zu sein interessiert mich die "Carbon Uhr" - Diskussion von Giotto und Thommy...............unheimlich.

Weiß denn keiner mehr was aus eigener Erfahrung, oder ist der zenit ein absoluter Ladenhüter?!

Joachim
 
Hallo Joachim,
bei "uns" fliegt ein Zenit...

D.h. einer hat, da er so zufrieden damit ist, gleich zwei Zenit(en). Einen als reinen Segler und einen als Elektrosegler.

Das verwendete Profil SD7037 ist sicher in Ordnung für einen Zenit. Es wird übrigens auch beim "Sharon" verwendet (als Strak auf das RG15).

Ich selbst habe einen Amethyst (3,7m, MH32, gleiche Bauweise wie Zenit). Damit bin ich sehr zufrieden. Thermikfliegen, Abwindfelder flott überbrücken etc.

Du musst Dir aber im klaren sein, dass es der Segler zum Thermikflug konstruiert ist. Wenn Du wass zum "heizen" suchst, solltest Du etwas "allroundigeres" nehmen.

Servus,
Martin
 

CG-Willi

User
Hallo,

bei uns fliegen auch zwei, habe selber aber keinen. Ist halt ein Floater und geht sehr gut in der Thermik. Ist durch das geringe Gewicht und das stark tragende Profil eher langsam unterwegs. So viel ich weis hat die Segler Version auch die Möglichkeit Balast mitzunehmen. Mein Elektro Nomus hat den gleichen Rumpf wie der Zenit. Der Rumpf wird in naß in naß Verfahren unter Druck hergestellt. Dadurch ist der Rumpf sehr leicht und steif. Bei der Elektroversion werden die V-Leitwerksservos im Leitwerk verbaut. Rumpf ist sehr geräumig, da passen auch 20 Zellen rein.

Wie Martin schon sagte - ist halt ein Thermikflieger keine F3F Maschine!

Gruss
Claus
 

XPEDIA

User
Hallo Jonny,

bei uns im Verein wird auch ein Zenit mit E-Antrieb geflogen, womit er auf 2,8Kg kommt. Das Ding ist ganz einfach immer oben! Hervorragende Thermikmaschine mit sehr guter Verarbeitung.
Allerdings wie schon beschrieben - nichts zum heizen!


Gruß Marc
 
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Deshalb habe ich den Zenit gekauft, die Wölbklappen bereits anders angelenkt (bisher nur Ausschlag nach unten möglich!) und bin heftig am programmieren meiner FX 18.

Vielleicht klappt es ja am Wochenende scon mit einem Testflug. Die Schleppkupplung kommt dann nächste Woche rein.

Ciao und dankescön.

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten