Wer fliegt Highlight Speed von Frankenmodellbau ?

Babl

User
Hi,

ich will mir einen Leichten und stabielen Thermikschnüffler zulegen.
Mein Augenmerk fällt auf der Highlight Speed.
Wer fliegt dieses Modell und kann kurz darüber berichten, oder gibt es was besseres in der Preisklasse (200€).
Danke gruß Thomas

speed_m.gif
 

bades

User
Kurz und prägnant

Kurz und prägnant

Hallo Babl !

Keine langen Reden. Nimm ihn, eine Kollege von mir hat ihn (Seglerversion).
Geht bei schwächstem Wind (Aufwind) am Hang und Thermik sowieso. Gleichzeitig aber auch sehr fix. (<SD 7037)!
Gute Auslegung fliegt sehr gut. Alternativ Fips > CHK....oder Helios von "Ostflieger". Helios kenn ich allerdings nicht selbst, laut Video aber sehr ähnlich.

Schwachstelle: Rumpf > verstärken und evtl. Möglichkeit des Aufbleiens herstellen :D ; Kreutzleitwerk Basteln (geht noch besser damit). :)
Verarbeitung: gut, bei Lieferung aber überprüfen.

Gruß Alex
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

fliege die Eelktroversion des Highlight Speed und zwei Kollegen die Seglerversion. Das Teil ist super, dient bei mir sogar als Kameraträger für Luftbildaufnahmen. Ist ein idealer Thermikschnüffler und durch die QR über die ganze Fläche kann auch mal ein wenig rumturnen. Die Seglerversion hat in der Tat ein etwas schwächlichen Rumpf der im Bereich Tragflächenaufnahem und Kabinenhaube mit ein paar CFK-Rowings verstärkt werden sollte. Der Rumpf der E-Version bedarf keiner Modifikationen. Bei mir werkelt ein Typhoon Micro 6 an 3 Konion-Zellen.
Der Bau ist auch sehr schnell erledigt ich würde allerdings inzwischen das Lietwerk abnehmbar ausführen. Das Leitwerk besteht aus dünn beschichtetem Depron (oder ähnlichem Material) und knickt sofort ab, wenn da im Auto mal was draufrutscht. Mein Leitwerk sieht inzwischen wirklich übelst aus und das traurige ist, daß das quasi alles von Transportschäden kommt :(
In der Luft ist der Highlight so ziemlich unkaputtbar.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, die E-Version ist etwas flexibler nutzbar und trotzdem der Seglerversion in der Thermik kaum unterlegen.

Habe meinen übrigens vom Lindinger, dort heisst er Megalight ist ab er identisch zum Highlight von Frankenmodellbau bzw. TUN Modellbau.

Gruß Kai

Gruß Kai
 
hi,
ich fliege schon den zweiten 150er Higlight. Flugeigenschaften sind genial. Aufballastieren geht mit Bleiuplatten und Klebstreifen :cool:

Meine QR standen nie im Strak, sondern waren leicht verzogen. Die "Q"-Version, die angeblich geharzte QR hat, hat sie auch - aber eben nur geharzten Schaum. Nix Gewebe!.
Die Leitwerke sind echt übel, am besten GLEICH gewichtsgesparte Balsa-Bretter gleicher Grösse einbauen - die Ruder kann man ja übernehmen.

Ich habe in Regensburg mal einen Super-Fips länger in der Hand gehalten, der schien mir eigentlich besser ausgeführt. Vor allem ist der Rumpf nicht so spröde.

Detail-Bilder und Rumpfverstärkung:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0049/art_04-0049-01.html

Bertram
 
Hallo,

ich habe auch einen Highlight Speed mit K-Leitwerk, als reinen Segler. Bei schwachen Bedingungen ist der sehr leistungsstark. Damit fliegt man noch, wenn F3B- und F3J-Modelle schon lange unten sind. Diesen Sommer konnte ich auf der Gerlitzen und an der Koralpe deshalb öfters mal ganz allein fliegen. Mit den durchgehenden Querrudern kann man hervorragend Punktlanden. Das leichte Verwölben damit ist auch sehr wirksam.

Hochstarts kann man recht flott gestalten. Da biegt sich nichts. Hochstarthaken ist nicht dabei.

Mein Startgewicht beträgt 430g, eher früher als später wird aufgebleit (180g). Gerade am Hang und bei etwas Wind fliegt es sich dann wesentlich besser.

Das K-LW kann man bei Frankenmodellbau direkt bekommen, auch wenns nicht auf der Webseite steht. Etwas mehr Bauaufwand ist dann aber schon
erforderlich, weil der Rumpf für das Seitenleitwerk aufgefräßt werden muß. Das Höhenleitwerk kann man gut schraubbar gestalten. Es hat entsprechende Verstärkungen (gegen das Licht halten).

Es macht auch Sinn einen Farbwunsch für die Fläche anzugeben. Bei mir hats geklappt.

Man kann den Highlight Speed sehr langsam fliegen, schnell mag er nicht besonders. Das Seitenruder wirkt bei K-LW sehr gut.

Ein großer Vorteil des Highlights ist für mich auch das Packmaß. Bei mir reicht eine 10 cm hohe Kiste die weniger als 1m lang ist.

Gegenüber dem Helios ist der Highlight Speed das wesentlich filigranere und leichtere Gerät. Der Rumpf ist viel dünner und dünnwandiger. Das Flugbild sieht auch anders aus. Der Highlight fliegt eher wie ein SAL. Ich würde übrigens eher die Stella als den Helios nehmen. Auf jeden Fall mit Wölbklappen. Leistungsstark sind die Ostflieger auch.

Wenn es auf reine Thermikleistung ankommt und Punktlandungen und leichter Kunstflug keine Rolle spielen, kann man auch den sehr eigenstabil fliegenden Highlight Unlimited nehmen, der nur über Höhe und Seite gesteuert wird. Damit sind dann 350g Startgewicht drin. Mir wärs zu langweilig. Ich will auch mal im Tiefflug an der Hangkante langziehen.

Ich bin schon mal im direkten Vergleich gegen/mit einem 150er Highlight Speed geflogen. Bei wirklich schwachen Bedingungen (sehr schwacher Wind bei Bodennähe am Hang) sieht man den erwarteten Leistungsunterschied.

Gruß
Frank
 
Hallo,

ich hatte diesen Segler auch einmal und bin damit ausschließlich am Hang geflogen. Als Thermikschnüffler ist er wirklich zu empfehlen. Wenn die Bedingungen aber nur geringfügig besser sind, wünscht man sich einen anderen Flieger. Aufgrund des geringen Gewichts, ist der Durchzug sehr begrenzt. Er wird beim Anstechen zwar recht flott, verliert aber schon durch eine Rolle komplett an Fahrt. Aufbleien wäre eine Möglichkeit das zu verbessern, es ist jedoch im schmalen Rumpf fast kein Platz dafür vorhanden.

lg Georg
 

Babl

User
Danke an alle !!!!

Danke an alle !!!!

Ich habe mit FrankenModellbau telefoniert, wegen des schwachen Rumpfes und des zerbrechlichen V-Leitwerks. Es wurde mir gesagt das der aktuelle Rumpf viel stabieler sei als der "alte" und das V-Leitwerk ist jetzt mit Rowings verstärkt ist.
Ich höre immer wieder das das Auflasten so schwierig sei bei dem dünnen Rumpf. Was haltet Ihr von der Idee den Flächenverbinder aus Kohle gegen einen Rundstahl auszutauschen, das wäre doch die einfachste Art des auflastens und es geht schnell!
Ich habe mir auf jeden fall das Modell gestern bestellt, mal schauen was man daraus machen kann.
Wer noch weitere Ideen und Erfahrungen mit dem Modell hat, schreibt´s hier rein.

Gruß Thomas
 

bades

User
Fein!

Fein!

Hallo Babl !

Glückwunsch zur Bestellung. Mein Kollege hatte den Rumpf nach dem ersten Bruch abgeformt und danach ein Kreuzleitwerk angebaut. Für dieses Leitwerk benutzte er Balsa 2,0 mm mit Matte :eek: . Geht aber. :D .


Viel Spaß


Alex
 
hi Babl,

Rowing-verstärktes V-Leitwerk... Bei mir waren es Schaumstoff-Waffeln mit je drei schwarzen Streifen oben und unten. Die tragen *nicht wirklich* zur Stabilität bei. Bevor Du klebst: Bau die festen Flächen aus Balsa nach, mit grossen Löchern zur Gewichtsersparnis, und nimm nur die beweglichen Ruder und klebe sie mit Scharnierband an. Du sparst Dir viel Ärger. Allein die komische Oberfläche des Schaumstoffs lässt sich schon ziemlich schlecht kleben.

Der Stahlstab wird nicht genug Gewicht bringen. Bei starkem Hangwind (mittlerer Föhn), sind 150-200 g schon eine Wucht (3 Rollen senkrecht runter, um die Ecke und drei Rollen wieder nach oben geht). Ich hatte schon an eine Blei-Beule zum an den Rumpf schrauben gedacht, bin aber über die Wachs-Urform nicht hinausgekommen.

Bertram
 
Wenn alle anderen Flieger auf Grund liegen schmeiss ich meinen Highlight noch raus. Zuerst wollt ich das Ding erst gar nicht bauen. Heute ist es mein meistgenutzter Flieger in der Luft.

So bis 3 bft geht das Ding super Klasse. Hab ihn auch schon im Nebel bei 4 bft an der Hangkante hin und her in einer 8 rumchauffiert. Hat auch funktioniert, auch wenn der Nervenkitzel das Modell im Nebel zu verlieren sehr hoch war. Meiner fliegt am besten mit QR auf Speed gewölbt.

Gruss Dominique
 
Hi Kai,

welchen Micro 6 fliegst Du da genau und mit welcher Latte?
Wie geht er damit, welcher Winkel ca.

Ich Suche auch einen für meinen Highlight.

Typhoon 6/15/10
Typhoon 6/20/10
Typhoon 6/20/14

Gruß
Klaus
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

ich kenne nur die Bezeichnung Typhhon Micro 6, der wurde auch bei Kontronik als "Dancer" angeboten, mehr kann ich Dir dazu im Augenblick nicht sagen. Als Prop ist ne Klapplatte 7x4,5 drauf. Steigrate ist moderat, ich schätze mal 20°, klingt wenig aber es ist ja auch kein Hotliner. Und mit der Kombination (3s 1600mAh) habe ich ne Motorlaufzeit von knapp 12min. Daraus kannst auch den Strom ausrechnen (im Mittel 8A bei vollem Akku gute 10A).

Gruß Kai
 
Was heißt hier das ist nicht soft, 20° ist doch fast waagerecht ;)

Soll natürlich kein Hotliner werden, aber will ne etwas größere Latte verwenden, hab so ne schöne 11x7 in CFK, die macht sich da ganz gut.
Hatte bisher so nen nen MINI AC 1215/16 mit Getriebe und das hats zerlegt, da dacht ich ich nem gleich nen Aussenläfer, dann kann mir das nimmer passieren :cool:

Aber so 60° steigen hätt ich schon gern wieder.

@ Thommy: Hast meine Schleppkupplung noch im Auto?

Gruß
Klaus
 

Babl

User
Hallo Kai,

hast du vieleicht mal ein paar Bilber wie du den Motor, Servo, Akku eingebaut hast. Was hast du für ein Abfluggewicht? Brauchst Du so schwere Akkus wegen bes Schwerpuktes?
Danke Thomas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Bilder vom Einbau habe ich keine aber wenn ich dran denke, mache ich am WE welche. Schwerpunkt ist auch ohne Probleme mit leichteren Akkus einzuhalten, die Konions sind halt robust und pflegeleicht und so schwer ist der Akku mit ca. 130gr auch nicht. Gesamtgewicht war anfangs 630gr, verkraftet aber auch ohne Probleme 800gr (z.b. Mitführung einer Kamera).

Gruß Kai
 

Babl

User
Danke Kai,wäre super wenn das mit den Bildern klappen könnte.
ich habe auch einen Dancer rumliegen, den werde ich einbauen.
Als Akku habe ich noch einen Lipo 2000mAh 7,4 V ca. 60gr.( deshalb fragte ich nach dem Geicht deines Akkus). Mit einer 9X5 Klapp LS macht der Motor 7200 U/m das sind ca. 400gr. Standschub und 15 m/s = 54 Km/h. (14 Amp)
Damit macht der mehr als 20° Steigung. Es müßten so ca. 45° sein.
Versuch es mal mit einer anderen LS bzw. mit nur 2 Konion´s, da ist auch der Wirkungsgrad viel besser.
Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen
Ich in auch gerade dabei mir einen Highlight Speed zu kaufen, die 1,8m Seglerversion. Nun stellt sich die Frage nach den Servos. ICh möchte den Highlight als Termiksegler aber bei guten Bedingungen auch wie hier schon von gewissen beschrieben mit ca 100-150g Gewicht aufgebleit fliegen. Was denkt ihr was da an servos optimal wäre, ich dachte an die Dymond D-47 oder die Dymond D-60. Denke eigentlich dass die D-47 reichen müssten, da diese ja soviel kraft wie ein HS-55 haben???

Gruss sergio
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Sergio

Für Höhe und Seite reichen die HS-55. Für Quer würde ich aber doch etwas höher gehen. Ich habe C-2081 drin. Das wäre dann eher D-60.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten