Schwerpunkt ASW 22 von Multiplex

Hallo zusammen !

Ich hab nach langer Zeit mal meine ASW 22 von Multiplex ausgegraben und jetzt mit einem Brushless Motor ausgerüstet. Leider hab ich die alten Komponenten die ich damals eingebaut hatte nicht mehr und hab nun keine Ahnung wo der Schwerpunkt lag. Dummerweise hatte ich den an der Tragfläche nicht markiert.
Hat vielleicht irgendeiner auch noch so eine ASW 22 ?? Das Modell ist ungefähr von 1985 mit 4m Spannweite !
Wär echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...............
 

Tillux

User
Hallo Michael:),

ich hatte damals die ASW 22 von Multiplex. Hatte serienmäßig die Ur-Alpina Flächen drauf.
Damals stellte ich den Schwerpunkt nach Plan ein und sie ging beim Erstflug voll auf die Nase, so daß das Höhenleitewrk brach und der Rumpf beschädigt wurde.

Nach einer Rücksprache mit Herrn Glatthorn (damals Multiplex) bestätigte mir dieser daß der Schwerpunkt als viel zu sicher in der Anleitung angegeben wurde.

Ich glaube später änderten sie die Anleitung. Ob Heinz nun die alte Variante hat oder die neue weiß ich nicht.

Bei meiner neuen Alpina liegt der Schwerpunkt auf 104mm, so nehme ich an daß 85 mm viel zu weit vorne ist. Meine neue Alpina hat zwar mehr Rückpfeilung als die alten Flächen, jedoch hat das kaum fast 2cm Auswirkung auf den Schwerpunkt.

Notfalls mit FLZ Vortex den SWP nachrechnen. Oder Besitzer der alten Alpina fragen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten ! Ich werde mal die Mitte zwischen 85mm und 104 mm nehmen und ausprobieren.
Ich denke die Angaben könnten schon so ungefähr passen. Jedenfalls weiß ich ja jetzt so ungefähr wo ich suchen muss ;)

viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten