DG 1000 aus Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_28689

User gesperrt
Januar 2012 wurde eine DG 1000 bei einem Modellbauer in Österreich bestellt.
Anzahlung von 900,- € wurden geleistet.
Nach einigen negativsten Warnungen von Modellfliegerkollegen wurde die DG 1000 zum April - Mai 2012 storniert.
Der Baubeginn hatte noch nicht stattgefunden, unzählige Mails gingen hin und her und hin und her.
Unglaublich - 300,- € wurde auf mein Konto einbezahlt, der Restbetrag als Stornogebühr
verrechnet !!!
Jetzt die bescheidene Frage ? ist das der übliche Vorgang ???

Gruß der Allgäuflieger .!.?.
 
da gibt´s nur mehr wenig "Hilfe"

da gibt´s nur mehr wenig "Hilfe"

vor allem wenn man eine Anzahlung leistet, ein Geschäft / einen Vertrag geschlossen hat dem AGB´s zu grunde liegen die z.B. so etwas beinhalten...

"Storno/Rücktritt
Stornierungen von Lagerartikeln werden nur bis zu dem Zeitpunkt vor der Auslieferung der Artikel an den Kunden akzeptiert.
Bei Waren/Erzeugnissen welche vom Auftragnehmer für den Auftraggeber hergestellt/bestellt werden, wird bei Stornierung durch den Auftraggeber eine Stornogebühr von 10% vom Auftragswert/Warenwert verrechnet.
Eine Stornierung muss in jedem Fall schriftlich an den Auftragnehmer erfolgen."



besser wäre kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen wäre besser gewesen...

LG
Markus
 

Maggi

User
Hättest ja auch den Hersteller direkt auf der seglermesse letztes wochende befragen können.
Dort war er Vorort! Ich hab schon immer geschaut ob nicht gerade hitzige Diskussionen in seinem stand statt finden.
Was kam den beim schreibverkehr raus ?
 
Hallo,
wenn ich eine, zugegeben sauteuere Maschine -ca 8500 Euro, bestelle und dann Aufgrund diverser negativer Beiträge in den Foren
dermaßen verunsichert werde, dass ich zu dem Entschluß komme mein sauer verdientes Geld nicht der vagen Vorstellung, dass ja bei meiner Maschine
so was nie passieren wird, hier ins Blaue investieren müßte, dann sollte halt auch die Firma, die auch diese negativen Einträge kennt, zum gut Wettermachen ein bisschen kooperativer sein .

Oder werden wir hier nur verarscht. 900 Euro ist ja auch kein Pappenstiel.

Ich würde mir da auch Gedanken machen, wie ich wieder an mein Geld komme.

Echt schade, dass man durch dieses Geschäftsgebaren um sein Geld (Anzahlung) gebracht wird.

Auf der Klapptriebwerksmesse am Wochenende hat der Herr ja wieder seine Maschine vorgeflogen.
Es spricht ja nichts gegen die DG 1000, Qualitativ sicher sehr gut, aber wegen den anderen Gründen eher ein no go für mich.

Aber Gott sei Dank sind ja nicht alle so.

Wolfgang
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Jetzt die bescheidene Frage ? ist das der übliche Vorgang ???

Gruß der Allgäuflieger .!.?.

Gegenbeispiel: Brauchte für meine große ASH 26 von Reinhard Schüler ein Höhenleitwerk. Ich dachte, da mich Herr Schüler ja überhaupt nicht kannte, da ich die Maschine gebraucht erworben hatte, ich müssste auch mit Vorkasse oder Anzahlung bezahlen. Nichts dergleichen. Herr Schüler meinte nur, er lege dem Höhenleitwerk ein Zettelchen bei, wo ich das Geld dann hin überweisen könnte.

Im übrigen war ich am Samstag auch auf der Segelflugmesse und habe mich umgeschaut. Herr Schüler bietet z.Z. auch eine DG 1000 mit bis zu 5,77 m Spannweite in Voll GFK an. Die Flächen die ich sah, machten einen sehr guten Eindruck. Und wenn man will, werden sie auch "vollgasfest" gemacht, aber auch die herkömmlichen reichen für 90 % der Modellflieger sicher aus.... Nur so als Alternative! Oder seine DG 505 mit dem gleichen Rumpf, die hat noch ein wenig mehr Spannweite.
 
Hallo Allgäuflieger .!.?. ,

Was erwartest du nun vom Forum?

Die einen werden sagen das der Hersteller korrekt gehandelt hat, ander das sie diese Meinung nicht teilen..... was nun?
Die einen werden sagen das zuwenige Mails gesendet wurden, andere fragen sich warum nicht mit dem Hersteller gesprochen/angerufen wurde. Hat aber auch keinen Einfluß auf deine Situation.


Der Hersteller hat sicher AGB´s. Wenn es dort einen Punkt zum Thema Storno/Kaufrücktritt gibt wäre nun der späteste Zeitpunkt sich damit zu beschäftigen.



Andreas
 

oftim1

User
DG1000

DG1000

Laut AGB, werden 10% des Auftragwertes als Stornogebühr verrechnet.
Da kannste mit den 300€ noch froh sein.


Gruß Matthias
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) Was erwartest du nun vom Forum?
Die einen werden sagen das der Hersteller korrekt gehandelt hat, ander das sie diese Meinung nicht teilen..... was nun?
(...) Der Hersteller hat sicher AGB´s. Wenn es dort einen Punkt zum Thema Storno/Kaufrücktritt gibt wäre nun der späteste Zeitpunkt sich damit zu beschäftigen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, denn genau so ist es!

Schönen Gruß vom Moderator!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten