Toleranz vom Baubrett?

Cap 21

User
Hallo

Ich habe geplahnt eine Bella von EMWH zu bauen. Da es mein erster Spreisel Flieger wird bin ich mir nicht sicher wie gut/verzugsfrei ein Baubrett für die Flügel (3m) sein muss.
Wenn ich mit der Schnur über meine 2m Platte peile, hängt die Platte an einer Stelle um knapp 1mm durch. Wie sieht das bei euch aus.
Wie kontroliert ihr eure Platte?

MfG
Siegfried
 

MaikG

User
Nen mm kannst vernachläßigen. Mein Baubrett besteh aus einem Türblatt vom Baumarkt, auf das ich eine Korkschicht gezogen hab. Bisher wurd noch alles Verzugfrei
 
Ich denke auch, dass du den Millimeter getrost in den Skat drücken kannst. Holz lebt und arbeitet und wird immer mal wieder hier und da etwas vom Soll abweichen. Das wird beim Modell nicht anders...

Gruß Mirko
 

GC

User
Das mit dem Durchhängen ist eine leidige Sache! wenn Du einen Styro-kern schneidest und das Brezz hängt 3 mm durch, dann sind es 6mm, das Deine Kern in der Mitte dicker und somit wohl unbrauchbar ist. Ein Freund von mir und ich haben deshalb mal den kern auf den Flügel (besseres Klavier) seiner Mutter geschnitten, weil es das einzige war, was nicht durchhing. Ein Flügel auf den Flügel schneiden, nicht schlecht? :D
Aber wenn Du mit Rippen baust, wären 3mm wohl auch nicht zuviel. Aber irgendwann leidet die Eleganz des Fliegers, oder Du brauchst weniger V-Knick. ;)
 

Cap 21

User
Ich Danke euch für die Antworten.
Jetzt muss ich nur noch warten bis die "Spreisel" zum Bau ankommen.

MfG
Siegfried
 
Küchenarbeitsplatten sind eine gute Unterlage zum bauen. Wenn man so eine Platte mittels einer gerade angedübelten Leiste an der Wand befestigt und vorne mit 3 oder 4 Beinen stützt, bleibt sie dauerhaft gerade. Dann einfach nur die Bauunterlage aus Kork oder ähnlichem MAterial auflegen, falls Teile mit Stoßnadeln angeheftet werden sollen. Oder direkt Plan drauf, Schutzfolie drüber und loslegen. Hat man mit Leim und Kleber daneben gesaut, ist die Platte dank ihrer Beschichtung relativ leicht wieder sauber zu bekommen. So eine Bauunterlage bleibt über viele jahre hinweg schön gerade :)
 

GC

User
Einfach einen Faden spannen, dann sieht man, ob die Platte durchhängt.
 
Das mit dem Durchhängen ist eine leidige Sache! wenn Du einen Styro-kern schneidest und das Brezz hängt 3 mm durch, dann sind es 6mm, das Deine Kern in der Mitte dicker und somit wohl unbrauchbar ist.
Mit separaten Rippen für Ober- und Unterseite schneiden, ohne den Kern zu drehen. Dann wird der Schnitt so gerade wie der Draht gespannt ist. Hat noch zusätzlich den Vorteil, dass die Fläche beim Beplanken in dieser Negativschale auf dem gleichen (krummen) Tisch gerade wird.

Meinen Bautisch habe ich mir als Torsionskasten / Kastenträger aus zwei relativ dünnen MDF Platten mit Zargenkonstruktion dazwischen gebaut (nach Steffens Vorschlag irgendwo hier im Forum; inklusive der mit eingebauten Steckdosen). Das wird bocksteif. Das Problem war, eine gerade Fläche als Unterlage zum Verleimen zu finden. Am Bau ist NICHTS wirklich gerade. Ich habe dann eine der frisch zugeschnittenen Zargen aus MDF als Richtscheit genommen, und den Zargenrahmen auf Richtstapeln aus Zeitungspapier gerade aufgebaut. (Längs, quer und diagonal gerichtet, dann wirds auch nicht verdreht.) Auf der gleichen Unterlage dann schliesslich die Ober- und Unterplatte verklebt.
 
Ich lege in Längsrichtung den Richtscheid drüber, das ist ausreichend genau. In Querrichtung halte ich schöde das Stahllineal drüber, da sieht man sehr schön den Spalt oder eben nicht.
Meine Unterkonstruktion sind alte Küchenschrankteile aus Omas Zeiten. Da ist eine Arbeitsplatte drauf, die mir aber zu hart für Nadeln ist. Da liegt jetzt lose eine Tischlerplatte drauf. Die wird nach einigen Bauaktionen mal überschliffen um Unebenheiten zu beseitigen. Wenns gar nicht mehr geht, wird sie gedreht. So kann ich die Arbeitsplatte ziemlich lange nutzen, auch wenn sie (für mich) Verschleißmaterial ist.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten