Simprop Acro Lift als Speedmodell – wie könnte der Antrieb aussehen?

PlanB

User
Schon rein optisch erwartet man beim Anblick vom Acro Lift eher einen rasanten Pylonracer bzw. ein Speedmodell, als eine Kunstflugmaschine.

AcorLiftARF.gif
Quelle Simprop

Nach der Beschreibung scheinen auch die Gene für ein zügiges Vorankommen vorhanden zu sein – Hotline Tragfläche, schlanker Tiefdecker GFK Rumpf…. -> Acro Lift Beschreibung

Ein Vereinskollege ist stolzer Besitzer von dem schicken Vogel und würde gerne, bei einem überschaubaren Kostenaufwand, die maximale Geschwindigkeit von dem Acro Lift ausloten.

Zufällig wickele ich gerade diesen HK Motor neu -> HK3126 1300KV, der ebenfalls über ganz ansehnliche Gene verfügt, aber bei mir an einem Getriebe arbeiten soll. Noch im originalen Zustand ergeben sich folgende Messwerte:

DC_9x7.JPG

Neu gewickelt wird mit 1,25mm Draht bei gleicher Windungszahl, also etwa 70% mehr Drahtquerschnitt. Der Motor dürfte dann mit weit über 100A belastbar sein. Es würde sich sogar ein 1,32er Draht unterbringen lassen, was für meine Zwecke zwar sinnfrei wäre, aber im Acro Lift vielleicht noch etwas bringen könnte.

Was sagt Ihr, könnte der Motor im Acro Lift etwas taugen? Wären 4s eine angemessen Spannung und mit welchem Prop könnte man, im Direktantrieb 200-300km/h erreichen? .....und ist der Acro Lift überhaupt dafür geeignet?
Noch ist nichts gekauft, deshalb wären natürlich auch alternative Antriebsvorschläge sehr interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten