Jet-Cat Kerosin Start lieferbar ?

Hallo,
ich finde es sehr sehr schade das hier das alte Thema gechlossen wurde !

Ich wollte eigentlich das hier einige Infos ausgetauscht werden zu diesen System,aber die alten beiträge wurden gschloßen.Ein forum lebt von beiträgen!
Vieleicht wäre es besser die Themen nicht zu schließen un wo anders anzufangen ,nur so ein Gedanke.

So jetzt noch mal zurück zum Thema:

Ist das System überhaubt schon leiferbar ?
Wer hat es schon im einsatz ?
Wie viel starts kann mann mit den System machen im vergleich zu Gas bei gleichen Binen AKKu?


MFG
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich finde das auch schade, Christian!
Aber ich bin guter Hoffnung, dass sich die beiden Jet-Fraktionen zukünftig mit entsprechender Toleranz begegnen werden! :cool:

Aber mich interssiert das Thema auch und ich würde eine Fortführung der Diskussion sehr begrüßen! :)
 
Also ich habs auf der Jetpower das erste mal gesehen bzw. nicht gesehen. Hätte M.Zipperer mich nicht drauf aufmerksam gemacht wäre es mir nicht mal aufgefallen so unspektakulär fand der Anlassvorgang statt.

Scheint durchdacht zu sein. Hatt mich bis dato nie damit auseinander gesetzt. Ich weis das Orbit auch so ein System anbietet. Das hat Turbo Didi bereits seit einigen Monaten im Einsatz auf einer Jetcat. Kenne den Brennertyp da aber nicht. Funktioniert mit der Orbit Electronic auch einwandfrei.
Somit gibts da wohl schon zwei Systeme.

Ich für meinen Teil überlege gerade umzurüsten da mir das Gas an Bord nie geheuer war.
 
Hallo Andreas,
nachdem nu der Zusatzaufwand weg ist, lohnt es schon über ein Umrüsten nachzudenken, so finde ich ist das Ganze salonfähig.

Ich für meinen Teil bleine aber zumindest vorläufig beim Gas. Einfach weil ich daran nichts negatives finden kann.
Naja, die Kerze muss ich 1 mal im Jahr wechseln... :D

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß an alle die es Wert sind
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airtech-factory

User gesperrt
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Aber ich lass das jetzt, und sage dazu nix mehr. Man hat ja auch nix besseres um 07.04 Uhr zu tun.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich weis lässt Cat den Stift extra in Italien anfertigen. Die anderen Stifte die so im Umlauf sind stammen wohl aus den bekannten Standheizungssystemen a la Eberspächer. Deswegen sind die wohl auch auf 12V angewiesen.

Denke das wird eine Herausforderung etwas vergleichbares zu finden.



P.S.
Könntet ihr das beide bitte ein für allemal per Email und/oder PM austragen oder notfalls trefft Euch und tragt das wie Männer aus aber nervt uns hier nicht weiter!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Jetzt ist Schluss!

Jetzt ist Schluss!

So Männers, ich bin es endgültig satt, eure persönlichen Nickligkeiten hier im Forum zu lesen! Wenn ihr euch nix anderes zu sagen habt, dann macht das gefälligst über Email und nicht hier öffentlich im Forum! :mad:

Ich warne euch: Wenn ich noch irgendwas in der Art von euch hier lese, setze ich euch ohne Vorwarnung vor die Forumstür! :mad:
Ich hoffe wir haben uns nun endgültig verstanden. :eek:
 
Andreas Unterbusch schrieb:
Also ich habs auf der Jetpower das erste mal gesehen bzw. nicht gesehen. Hätte M.Zipperer mich nicht drauf aufmerksam gemacht wäre es mir nicht mal aufgefallen so unspektakulär fand der Anlassvorgang statt.

Scheint durchdacht zu sein. Hatt mich bis dato nie damit auseinander gesetzt. Ich weis das Orbit auch so ein System anbietet. Das hat Turbo Didi bereits seit einigen Monaten im Einsatz auf einer Jetcat. Kenne den Brennertyp da aber nicht. Funktioniert mit der Orbit Electronic auch einwandfrei.
Somit gibts da wohl schon zwei Systeme.

Ich für meinen Teil überlege gerade umzurüsten da mir das Gas an Bord nie geheuer war.

Hello andreas
there are more people experimenting with kerostart.
we also where doing this one year ago on the merlin.
back then there where no good lipo cells that could handle the constant voltage.
the problem is as soon the voltage drops to 11 volts while starting , it is difficult to get it to light the kero.
this means we needed to have a good lipo or stack the lipo,s (3s2p)
until now the only thing that could be found are 12volt ceramic parts.
if you want 6 volt then you need to have them made with big numbers.
now the difference with 6 or 12 volts is not that big.
since the introduction of lipo cells it is easy to get a reliable startup possible.
for me Gas is stil the best option , no danger .
problems? just turn of the gas.
but then kero is new , and everyone will want it.
i will sit back for the moment and will see what will happen when everyone is using kerostart.
6 volts is nice i agree, it will save a lot of small problems like a ecu upgrade.
we will see in the short future what kero will do and wont.
for now gas is still a good option and safe option.
 
Guten Morgen!

Ich habe auch immer gesagt, daß ich den Kerostart nicht brauche. Ich habe aber letztes Jahr gesehen, was passiert, wenn ein kleines Leck in der Gasleitung ist.... Danach musste einiges im Modell erneuert werden. Man sieht es eben nicht, wenn Gas irgendwo austritt. Die Probleme mit vereisten und festhängenden Ventilen dürfte damit auch weitestgehend erledigt sein.

wie ich schon geschrieben habe: Nach dem was ich gesehen und gehört habe, ist das Gute am CAT-System, daß sich nciht viel ändert. Klar, Die Schläuche werden anders angeschlossen. Die Kerze wird heraus gedreht, der Brenner reingeschraubt udn der "alte" Kerzenstecker wieder montiert. Dadurch kann ich auf dem Platz binnen 5 Minuten wieder auf Gaststart zurück rüsten. Dei ECU wird Durch eine Tastenkombi beim Einschalten von Gas- auf Kerosinstart umgestellt. Mehr muss man an der ECU nicht machen. Wenn alles so funktioniert wie es versprochen wird, dann ist die Umrüstung eine einfache Sache und nach meiner Meinung auch ein paar Euro mehr wert.

Aber bislang starten alle meine Turbinen noch vorbildlich auf Gas und bei den meisten wird es sich auch vermutlich nciht ändern. Aber es wird eben eine Option angeboten, und zwar allen CAT-Kunden, die es so haben wollen. Alle anderen lassen es so wie es ist, es hat sich ja auch bewährt in den letzten Jahren.

Ach, da fällt mir zum Schluß noch was ein: Ich habe seit Jahren eine Turbine hier liegen, bei der Gasstart nie eine Option war. Die Sophia J-850 war wohl ihrer Zeit voraus udn wurde nur mit Kerosin gestartet. Unglaublich, oder? Nur falls mir einer vorwerfen sollte, ich hätte immer den Kerostart verteufelt, nur weil es CAT noch nciht hatte :D :D

Gruß,

David
 

Spunki

User
interner Gastank ...

interner Gastank ...

Hallo David!

>>Ich habe aber letztes Jahr gesehen, was passiert, wenn ein kleines Leck in der Gasleitung ist.... Danach musste einiges im Modell erneuert werden. Man sieht es eben nicht, wenn Gas irgendwo austritt. Die Probleme mit vereisten und festhängenden Ventilen dürfte damit auch weitestgehend erledigt sein.<<

Eben!

Deswegen flogen bei mir der interne Gastank und die beiden Ventile raus ...

Sind wir ehrlich, für was ist der interne Gastank gut?, eigentlich nur für Flugtage, für die Zuseher ... klar sieht cool aus wenn die Turbine ohne hinzulangen hochfährt ...

Im Alltagsbetrieb startet es sich jedoch viel angenehmer direkt aus der großen Gasbottle, alleine schon wegen zb. zu geringem Gasdruck wenns mal kalt ist, nach dem ersten "plop" lässt sich die Gaszufuhr manuell genausogut regeln wie das die ECU kann ...

Und Ventile braucht man dann eben auch keine mehr ... sind unnötig, selbst das Keroventil, im Fehlerfall schaltet die ECU sowieso die Pumpe ab und es gibt ein hartes flameout ...

Neben Kosten (Gastank+Ventile) spart man dadurch auch Gewicht + Nerven wenn mal wieder was undicht ist bzw. was klemmt, und im Falle des Falles hat man auch kein Flüssiggas mit onboard (Brandgefahr) ...

Jetzt mit dem Kerostart machts auch wieder Sinn Ventile einzubauen ...


Grüße Spunki
 
Hi Spunki!

So ganz kann ich Dir da nicht Recht geben.

Ich habe immer ein Shut-off für Kerosin im Modell. Zum einen weiss ich, daß man nur zu schnell den Kugelhahn vergisst zu schließen udn dann beim Tnaken die Turbine flutet.

Ausserdem ist eben dieses Shut-off eine zusätzliche Sicherheit, damit nämlich in jedem Fall das Triebwerk abschaltet. Ich habe es schon gesehen, daß die Pumpe munter weiter läuft. Es ist sicherlich selten, aber kann vorkommen.

Beim Gasstart setze ich nur bei kleinen, leichten Jets auf externes Gas um Gewicht zu sparen. Ansonsten reicht der Bottich immer für 5-6 Starts und der Startvorgang wird weniger hektisch. Aber cih gebe Dir Recht, daß es hauptsächlich auf Veranstaltungen Sinn macht, aber aus meinen Augen nicht (nur) wegen der Coolness, sondern eben weil man am Start weniger vergessen kann.

Aber das natürlich wie vieles Geschmackssache und jedem selber überlassen.

Gruß,

David
 

Spunki

User
Geschmacksache ...

Geschmacksache ...

Hallo David!

>>Aber das natürlich wie vieles Geschmackssache und jedem selber überlassen.<<

Klar, deshalb ist es auch müßig darüber zu diskutieren was nun "besser" sei, Gas oder Kerostart? ...

Ja selbst innerhalb des Gasstartes gibts wie ersichtlich verschiedene Philosophien, und schief gehen kann immer was, auch ich hab schon mal vergessen den Kugelhahn zu öffnen und mich gewundert warum das Ding so lange auf Gas läuft ;)

Oder erst dieses Wochenende, ein Kollege war sich nachdem das "plop" nicht sofort kam auch nicht mehr sicher nicht doch vielleicht Pressluft in den internen Gastank gefüllt zu haben ;)

Wie auch immer, seien wir doch froh mittlerweile all die vielseitigen Optionen zu haben unsere Feuerdöschen auf Arbeitstemperatur zu bringen ...


Grüße Spunki
 
Auch ohne Gastank kanns danebengehen....

Auch ohne Gastank kanns danebengehen....

Hallo Spunki,

ich sehe das ganze auch ähnlich puristisch wie du und habe zumindest den Gastank herausgeworfen. Aber auch ohne internen Gastank kann es daneben gehen.

Am letzten Wochenende hatte ich bei einem Start den Stecker von der Gasflasche nicht richtig in der Steckdose (Messing-Steckkupplung). Dabei hatte ich dann den Rumpf wohl zum Teil mit Gas geflutet. Kein Problem, das Propan/Butan Gemisch ist ja schwerer als Luft.

Beim Hochfahren hat dann die Biene den Rumpf leergesaugt. Ich hatte noch nie so eine 0,5m lange Flamme hinter meinem Jurassic. Zum Glück wurde die max. Starttemperatur nicht überschritten, es brannte nur hinter der Turbine und die Turbine fuhr weiter hoch. Der Spuk war dann kurz vor Erreichen des Leerlaufes vorbei.

Fehlerquellen gibt es immer, besonders ein User Error wie hier bei mir ist immer problematisch.

Schöne Grüße aus Lemgo,

Uwe
 
Hallo zusammen,
aber was ist wenn ihr die kleine Gasdose vergeßt, soll doch vorkommen das man die 500 gr. Gasflache übersieht! Ist mir auch schon passiert aber den 20 L Kanister hab ich noch nie vergessen. Aber wie gesagt jeder schwört darauf was er für am geeignetsten hält!
 

Spunki

User
Flammenschweif ...

Flammenschweif ...

>>Ich hatte noch nie so eine 0,5m lange Flamme hinter meinem Jurassic.<<

Danke Uwe für den Hinweis! ;)

Ich versuche schon länger für show-Zwecke einen möglichst langen und spektakulären Feuerschweif zu provozieren, ne Art Flammenwerfer, also quasi einen optischen "Nachbrenner-Effekt" ...

Ja selbst direktes Einspritzen von Flüssiggas unmittelbar hinter der Düse in den heißen Abgasstrahl brachte nichts, man sah zwar das flüssige Gas wie es zerstäubte und verdampfte aber sonst tat sich nichts, hätte genausogut Wasser sein können ...

Also vorne in die Bine rein damit!

Danke ;)


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Na bestimmt! ;)

Na bestimmt! ;)

Hallo Julian!

Kleiner Scherz das mit dem "vorne rein", würd vermutlich nicht lange gutgehen bis die Bine ihre glühenden Eingeweide ausspuckt ;)

Spaß beiseite, das mit dem Flüssiggas hinten einspritzen hab ich wirklich schon mal getestet, will aber nicht brennen das Zeugs!

Bin daher auf der Suche nach einer leicht entzündlichen Flüssigkeit die bei den typischen Abgastemperaturen einen schönen Flammenschweif ergibt ...

Danke und Gruß

Spunki
 
Moin Spunki


Das wird so "offen" nicht funktionieren; denn die Abgasgeschwindigkeit ist zig - mal höher als die Flammenausbreitgeschwindigkeit von z.B. Kerosin. Du müsstest was ähnliches wie ein Nachbrenner konstruieren um die Geschwindigkeit soweit zu senken damit das Kerosin brennen kann, so etwa ein ringförmiges V-Blech (mit der Öffnung nach hinten versteht sich) hinter die Turbine montieren und da am Anfang des Winkels den Brennstoff einspritzen + zünden. Eine Zündquelle brauchst du auch, ansonsten verdampft das ganze nur. Könntest z.B. einen kontrollierten HotSpot durch eine einzelne Einspritzkanüle im hinteren Teil der Brennkammer erzeugen. So zumindest zündet das Pröll-Team seine Nachbrenner.

Gibt halt kleine Schubverluste, alles was den Abgasstrahl stört...


Gruß

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten