Fragen zum Thermik Sport

WU

User
Hallo,

mir ist ein Graupner Thermik Sport zugeflogen. Allerdings habe ich keine Unterlagen dazu. Da dieses Graupner-Modell so vor ca. 10 Jahren mal ein sehr gängiges und weit verbreitetes Modell war, hoffe ich darauf, dass hier einige dieses Flugzeug hatten oder haben. Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen mit Angaben bzw. Empfehlungen zum Schwerpunkt und Angaben zum Profil. Vielleicht hat auch jemand Empfehlungen für aktuelle Antriebe, mit denen man den Oldie auf Höhe bringen kann. Ich glaube, der vorhandene Speed 700 mit Getriebe ist mir zu schwer.

Gruß
Wolfgang
 

Niwo

User
Hallo WU

hab den Thermik Sport nach wie vor in der Luft.
Hab ihn inzwischen auch auf Brushless umgerüstet - wenn du beim Steigflug Zeit hast, reichen Motoren im Bereich von 100-150 Watt Leistung.

Soll´s etwas zügiger aufwärts gehn, wäre der Bereich 200-300 Watt Leistung richtig. Mehr Leistung ist für den alten Herren aber nicht mehr nötig.

Ich selbst hab das Torcster-Kit 4XL verbaut.

Edit: SW liegt bei ca. 82mm

Gruß Niwo
 

WU

User
Vielen Dank für eure Beiträge! Damit wären erst mal die wichtigsten Fragen beantwortet.

@Niwo:
Ich brauche keinen senkrecht steigenden Elektrosegler. Mir geht es darum, ihn auf Höhe zu bringen und danach abzusegeln. Ich dachte halt, dass man durch "erleichtern" den Flieger noch ein wenig thermikempfindlicher machen kann. Ich dachte an einen Antrieb mit drei Lipo-Zellen und so etwa 25A oder maximal 30A.

Gruß
Wolfgang
 

Niwo

User
Schon klar WU, ich gehör halt eben zur 100W/kg - Fraktion. :)

Also reicht dir die kleine Motorisierung 100-150 Watt Gesamtleistung - als Empfehlung ( jeder hat da seine Lieblingsmotoren ): Torcster 3XL für 3s ( ca. 205g mit Regler ).

Als Anmerkung: Wie oben schon geschrieben, hab ich das 4XL-Kit verbaut ( mit Regler ca. 245g ) und mußte noch 90g Blei in die Nase packen.

Gruß Niwo
 

WU

User
Naja, ich wollte natürlich nicht das Motorgewicht durch Blei ersetzen. Ich dachte eher daran, das notwendige Gewicht in "mAh" umzuwandeln. Aber mal sehen, was dabei heraus kommt. Das Projekt läuft ohne Stress etwas im Hintergrund...

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten