DG 600 - Cockpitausbau ??

Hallo,

ich möchte bei meiner DG 600 von MPX (3,6m SPW) das Cockpit ausbauen, dass es auch nach was aussieht.

Also ich bin kein Scale Fanatiker und kenn mich da nicht so aus und möchte nicht allzuviel Zeit investieren.

Gab es nicht mal ein Cockpit Ausbau Set von MPX für die DG ???
Der Mitarbeiter von MPX wusste nix, nur die normalen Instrumente usw. die im Katalog abgebildet sind.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich rel. schnell und preiswert an ein ansehnliches Cockpit komme ??

Edit: Ich habe von Tangent gerade eine Mail bekommen:
"...dieser Cockpitausbausatz wurde früher von Multiplex angeboten, der Hersteller kann aber nicht mehr liefern.
Wir sind gerade dabei, verschiedene Scale-Ausbausätze zusammen zu stellen und hoffen, daß wir ab Ende des Jahres wieder etwas anbieten können"


Kennt vielleicht jemand die Best. Nr. ??
Vielleicht findet sich bei dem einen oder anderen Händler noch ein Exemplar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Tobi, dann besuch doch mal die Homepage www.DG-Flugzeugbau.de

Da wirst Du fündig.

Der I-Pilz der 800 ist dem der 600 sehr ähnlich und kann auf der HP sogar selbst gestaltet werden.
In der Galerie/Fotos-Ecke und/oder bei den Fotos des Monats findest Du auch Fotos aus dem Cockpit von DG-Flugzeugen. Diese sehn markentypisch sich alle sehr ähnlich.

(Und die 600 von MPX hat ja auch keinen Scale-Anspruch)

Die Instrumente könntest Du als Foto dann entsprechend zoomen, ausdrucken und aufkleben.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

das hier ist zwar kein DG-Cockpit (sondern das einer ASH-26), aber es könnte vielleicht die eine oder andere Anregung geben:

Die Instrumente sind aus einem Instrumentensatz gebastelt, der gelbe (zugegebenermaßen etwas zu große) Hebel für die Schleppkupplung aus dem Kopf einer "Mensch ärgere dich nicht"-Holzspielfigur.

Der Steuerknüppel ist selbst gebastelt: Der Fuß ist aus einem 8-mm-Kunststoffdübel (oberer Teil abgesägt) entstanden, der Draht ist 1,8-mm-Draht, darüber teilweise eine Messinghülse (2mm), das ganze in schwarzem Schrumpfschlauch. Der Knopf obendrauf ist ein Stecknadelknopf.

Der Gurtsatz ist 5 mm breites Seidenband, der Gurtverschluss der untere oder obere Teil eines Druckknopfes (Seidenband und Druckknöpfe gibt es im Kurzwarenhandel). Der Druckknopf hat nämlich schöne Durchbrüche, durch die sich das Seidenband wie bei einem Gurtverschluss ziehen lässt.


Das Sitzkissen und das Kopfteil sind einfache Schaumstoffteile, die ich mit Samt (was andereres hatte ich nicht) bezogen habe (Sekundenkleber!).

Das ist mein allererstes (und bis jetzt einziges) selbst ausgebautes Cockpit. Bisher habe ich das wegen Zeitproblemen immer vor mir hergeschoben. Aber für dieses Cockpit habe ich insgesamt nur ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Da stimmt für mich die Aufwand/Ergebnis-Relation.

Eigentlich gehört ja noch ein Pilot da rein, aber durch die flache Cockpitwanne passt einfach keiner mehr rein. Ich habe verschiedenste Maßstäbe und Hersteller (Spielwarenabteilungen) angesehen und hin und her überlegt...

ASH26-Cockpitdetails (k).jpg
 
Danke euch beiden.

@ Bie:
Sehr schön und man (ich) sieht wirklich nicht, daß es nur 1,5h gebraucht hat ;)
So sollte das bei mir auch hinhauen..

@Dix:
Das was du aufgeführt hast, habe ich alles gesehen und gegoogelt habe ich auch, aber was willst du mir mit diesem Satz sagen ??

Der I-Pilz der 800 ist dem der 600 sehr ähnlich und kann auf der HP sogar selbst gestaltet werden.
Was kann auf der HP selbst gestaltet werden ??
Darauf war meine Frage gerichtet !
 

Dix

User
@Bie: Der I-Pilz von DG ist einmalig. Ich kenne keine andere Firma, die sowas anbietet.
Er ist kubisch und hat von Instrumentenseite her betrachtet T-förmigen Grundriß, sodaß oben drei Instrumente nebeneinander passen. Darunter, wo die Beine hinmüssen gehen nur zwei Instrumente nebeneinander.

@Tobi:
Das hier ist von der DG300 des Dr.Gaida
image027.jpg


Mit selber machen meinte ich, daß man wohl die Grundrisse und passende Instrumentengrundrisse HIER auf der DG-Homepage runterladen kann und dann wenn man sein Flugzeug bestellt, gleich sagen kann "so will ich's haben". Wie's tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht, da ich noch nicht in Verlegenheit war, ein Flugzeug zu kaufen ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Dix,

ja, die Instrumentenpanelform bei den DGs ist ganz originär (ich habe eine DG-800 - allerdings nicht ausgebaut... )

Mir ging es auch nicht so sehr um die Form als vielmehr aufzuzeigen, mit wie wenig Aufwand man das Cockpit - nach Axel Pfannmüller die "Visitenkarte" eines Modells - gestalten kann und was man als Materialien nehmen kann, wenn keine kompletten Ausbausätze zur Verfügung stehen (die auch ihren Reiz haben).
 

Dix

User
Aber natürlich!

Andy, Dein Cockpit haste schön hingekriegt. Was mir besonders gefällt ist der Gurt mit Gurtschloß.
icon14.gif


Es kommt halt immer drauf an, was man für einen Anspruch man an sich und sein Modell hat.

Und ein DG-Cockpit ist doch mit zwei entsprechenden schwarz angemalten Balsawürfeln und nem Aufkleber drauf relativ einfach und schnell gefertigt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

falls Du doch das Eine oder Andere selber machen willst. Ein paar Tipps zum Cockpitausbau findet man im :rcn: Magazin

Steuerknüppel

Kopfhörer

Cockpitbeschriftungen Nimbus nach unten scrollen (kann man auch für eine DG 600 nehmen, denn wer weiß das schon ;) )

Falls Bedarf an Kennzeichen DG 600 nach unten scrollen
 
Hallo Claus,

na bleibt mir bei diesen tollen Berichten was anderes übrig als selbermachen ;)

Danke allen Autoren für die tolle Arbeit...

Man braucht doch immer erst eine Anregung, bis man in die Gänge kommt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten