AIRlift von Airworld

Aramis

User
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem AIRlift Antrieb von Airworld gesammelt?

Ist er qualitativ eine Alternative zu den EMA Scale?

Viele Grüße
Bernd
 
habe dem airlift letzte Woche an einer ASW 15 am Gaugen life erlebt, sah gut aus. Zu den verbauten komponenten kann ich allerdings nichts sagen. Habe selber ein ema scale 800. Was mich daran ärgert, ist, dass die Halterung im Rumpf komplett zerbröselt ist, obwohl ich keine Absturz hatte, oder rauhe Landungen, war ein Riesen Aufwand, dass wieder zu flicken. Das Sperrholz ist sehr minderwertig, nach meiner Meinung.

Gruß Thies
 

Aramis

User
Hallo Thies,

das mit der minderwertigen Halterung ist schon mal eine wichtiger Hinweis. Habe selbst einen hier liegen und kam angesichts des Preis / Material Verhältnisses schon ins Grübeln. Dieses Grübeln verläßt mich angesichts der sonstigen EMA Preise auch weiterhin nicht. Das ist auch der Grund warum ich mich für einen AIRlift interessiere. Wir sprechen hier immerhin von einem Preisunterschied von 248 € bzw. 38 % bei einem leistungsgleichen AIRlift (vs. EMA Scale 1800). Der dort verbaute Hacker B50 Getriebeántrieb kann sicher auch nicht unter der Rubrik China Billigware abgetan werden.

Ich hatte überlegt, die EMA Halterung für die Befestigung des AIRlift zu verwenden. Nach Deinen Erfahrungen allerdings jetzt nur noch mit wacker CFK Verstärkung. A propos CFK: hast Du den Rumpf an der Bohrungsstelle für die Steckung des Triebswerks innen verstärkt?

Viele Grüße
Bernd
 
nein, habe ich nicht verstärkt, hat ja durch die Spanten genug auflage. Habe leider die selbe Halterung auch in einem anderen flieger verbaut, ohne Verstärkung, weil ich es bis dahin nicht wusste. Wenn man den Spannt verstärkt ist denke ich alles gut. Bist du sicher, das der airlift in die ema Halterung passt? Das würde mein evtl Problem für ein anderes Projekt lösen.

Gruß Thies
 

Aramis

User
So ganz ohne weiteres passt das nicht - wäre ja auch zu schön.

Die Steckung des AIRlift hat einen Durchmesser von 12 mm, die des EMA Scale 14mm (stimmt das? - zumindest soll die Bohrung im Rumpf diesen Durchmesser haben). Insofern muss die Hülse des EMA Scale aufgefüttert werden, damit die Bohrung im Modellrücken nicht unnötig groß wird und die Steckung knirsch im Halter sitzt. Mir schwebt da vor, die Steckung mit einem weichen Kupferrohr aufzufüttern (Heizungsinstallation). So sollte es auch möglich sein, die Spannschelle im EMA-Halter auch weiterhin als solche nutzen zu können.

Viele Grüße
Bernd
 
ja, ema hat 14mm. mit der umwiklung müsste gehen. Das ist ja genial, wenn mein ema nicht genug power hat, kann ich ein airworld einbauen :)
 

Aramis

User
Um es zu präzisieren (ich glaube, mich da eben nicht ganz richtig ausgedrückt zu haben), es wird eine "Einsteckung", keine "Umwicklung", da das Kupferrohr in der Hülse der EMA Halterung verbleiben wird und wahrscheinlich "nicht mal eben so" wieder zu entfernen sein wird.

BTW: Man kann den AIRlift ggf. auch mit kleineren Motoren ausrüsten (fertig konfektioniert, oder nur die GFK-Teile, den Rest im "freestyle").

Viele Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten