Lipo Laden/Entladen

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet Lipo ein absoluter Neuling. Habe einen 2s 900 Lipo und ein Graupner Ultramat 18 und wollte den Lipo nun laden.

Ladestrom usw. konnte ich alles schon im Internet finden (hab 0,9 A und 900 mAh eingestellt - hoffe dass das richtig ist).

Was ich im Internet aber nicht finden konnte ist, wie ich erkennen kann ob ein Lipo voll oder leer ist und ob ich einen vollen Lipo nochmal laden kann und das Ladegerät bzw. der Balancer das checkt oder ob das schief gehen kann.

Weiters würde ich gerne wissen, was ich zuerst anschließen muss, Balancer oder Ladekabel man findet dazu im Inet nichts (ich zumindest). Oder ist das egal.
und zu guter letzt: Wie ist die Kabelbelegung/-farbe bei Hacker Akkus für de Balancer. Mein Balancer Kabel hat zwei mal schwarz und einmal rot, ist das äußerste schwarzedas Massekabel? Das rote wirds ja wohl nicht sein oder? Rot ist ja eigentlich nie Masse.

Danke für eure Hilfe.
 
Der Akku ist voll, wenn der Lader meldet, daß er voll ist ;)
Oder: Der Akku ist voll, wenn alle Zellen im Leerlauf (d.h. nirgeds angeschlossen) um die 4,2V Spannung haben.

Ja, du kannst einen vollen Akku problemelos an den Lader anschliessen, der merkt das. Da kann nichts schief gehen.

Die Anschlußreihenfolge von Balancerstecker und Akkukabeln ist egal, wenn in der Anleitung zum Ladegerät dazu nichts weiter steht. RTFM.

Rot am Balancerkabel ist identisch mit rot am Akkukabel, also der Pluspol der obersten Zelle. Die scharzen sind dann entsprechend an die nächsten Zellen angeschlossen. Ergo ist das unterste schwarze der Minuspol der untersten Zelle, identisch mit dem schwarzen Akkukabel. Im Inet findest du dazu weitere Beschreibungen mit schönen Bildern.

Oliver
 

MatzSt

User
Hallo ich Lade heute zum ersten mal meinen 3000 3S Lipo.
Auf 3 C eingestellt. Jetzt lädt er nur bis ca. 1560 und bleibt dann stehen das Ladegerät schaltet aber nicht ab.
2 Zellen haben 4,2 Volt eine Pendelt zwischen 4,17 und 4,16. Er sollte das doch erst bei 3000mAh haben oder?
Oder ist der Akku halb voll und es wird nur die hälfte geladen?
 
Am Anfang sanft Laden

Am Anfang sanft Laden

hi Matz,
Dein LG hat nur 1560 geladen weil da nicht mehr rein musste. Werden Akkus ausgeliefert dann sind sie irgendwo um Halbvoll.
Zwei deiner drei Zellen sind voll, die dritte noch nicht. Die dritte muss nun langsamer geladen werden da der Balancer die Differenz ausgleichen muss. Wirklich stehen bleiben sollte Dein LG aber nicht.
Und wie schon geschrieben wurde: die ersten paar Zyklen immer sanfte laden und entladen, ich mache das fünf Zyklen mit je 1C mit dem LG, dann kommen die Akkus ins Modell.
Dort gehts dann gleich voll zur Sache, durchaus 50C Dauerbelastung und Laden mit 5C.

Gruss Daniel
 
Ist das bei allen Lipos so das man sie nicht gleich mit voller Leistung laden soll?

Habe meinen 900 mAh mit 0,9 c / 900mAh geladen.
 
Ist das bei allen Lipos so das man sie nicht gleich mit voller Leistung laden soll?
Habe meinen 900 mAh mit 0,9 c / 900mAh geladen.

Das weiß leider keiner so genau nicht. :)
Die Hersteller rücken keine Infos raus, die Händler haben keine Ahnung und sind nur mit Pickerl Kleben beschäftigt, und die Testreihen von uns Usern haben nur eingeschränkten Nutzen, weil selbst Lipos mit dem gleichen Pickerl 3 Monate später in Wirklichkeit schon ganz andere Akkus sein können oder gar nicht mehr erhältlich sind.

Die kleinen Akkus würde ich übrigens schonungshalber mit weniger als 1 C laden, dafür mehrere parallel, um Zeit zu sparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten