raketenwurm 1 von Strat.at

Hallo,
kann jemand was zu der advance Version sagen? Wie ist die Qualtität und vorallem die Festigkeit. Ich möchte meinen Bl600-32/5:1 an 18 Sub C Zellen wieder verwenden. Kann ich das machen??
Ist eigentlich die Competition von den Flächen und Rumpf stabiler oder nur leichter?
Ich will keine Wettbewerbe fliegen sondern nur richtig rumheizen, reicht mir da die advance Version?

mfg Mike
 
naja es steht nur dort das die Fläche besonders leicht und torsionssteif ist, was aber nicht heißen muss das sie stabiler ist!?!?!
Aber den advance kann ich ohne probleme mit meiner konfiguration fliegen oder?

mfg Mike
 

plinse

User
Ist die Frage, wie du den Flieger knüppeln willst. Für dynamischen Flug ist das ok - für unmotiviertes rumbolzen sollte es ein verstärktes Showflugmodell sein - bieten nicht alle Anbieter an.
Wie du fliegst, musst du selbst beurteilen.
Unter Showflugmodell fallen die Stratwürmer beide eher nicht. Die sind eher auf F5B getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist der punkt:

"Der Hauptholm aus ca. 70m Carbon UMS-12000 (Hochmodul) Rovings" Zitat strat.at; RW1 Competition

Was allerdings nicht davon freispricht einwandfreie, spielfreie Anlenkungen fertigen zu können und dennoch entsprechend damit umzugehen.
 

F3B-E

User
Hallo.

Ich habe seit längerem beide Flügel im Einsatz.Advance und Competition
Die Advance Version würde ich nur bis 10 Sub C empfehlen!!!!!
Da der Holm nur aus normalen Carbon Rovings besteht und kein UMS.
Noch ein weiterer Grund ist die zu grosse Verwindung der Fläche da die
Schalen nur aus GFK sind und nicht aus CFK.
Folge Wölbklappen und Querruder sind zu weich sie fangen gern an zu Flattern.
Ist mir mit 10 Zellen auch schon pasiert.Beim Sturtzflug aus
ca. 500m bei Böhigem Wind.Ist aber nichts passiert.

Für dein Set up würde ich dir lieber die Competition Version empfehlen!!

Meine Ausrüstung: Advance (Kontronik FAI18 6,7/1 17X19 10XGP3700)
Competition(Hacker B50 6M 6,7/1 17X19 16XGP3700)

Noch was schönes am Rande. Die neuen Würmer von Strat und Elektrofly sollen jetzt ein Schraubbares Leitwerk bekommen.

Gruss
Marcel
 

plinse

User
F3B-E schrieb:
Hallo.

Ich habe seit längerem beide Flügel im Einsatz.Advance und Competition
Die Advance Version würde ich nur bis 10 Sub C empfehlen!!!!!
Da der Holm nur aus normalen Carbon Rovings besteht und kein UMS.

Das hat damit nichts zu tun, ist genau genommen Schwachsinn. Hochmodulrovings sind vor allem steifer, sijnd dadurch aber auch einfacher zu schädigen und die Bruchlast unterscheidet sich weit weniger und setzt vor allem bei UMS eine sehr saubere Verarbeitung vorraus, damit sie ihre Eigenschaften überhaupt umsetzen können. Bei Modellbau nicht immer gegeben.
Der Flügel ist bei vergleichbarem Gewicht lediglich steifer, aber solange es biegt, bricht es nicht. Und gerade die Grenze kommt bei UMS früher. In letzter Konsequenz halten tut er wegen UMS alleine nicht mehr.

Noch ein weiterer Grund ist die zu grosse Verwindung der Fläche da die
Schalen nur aus GFK sind und nicht aus CFK.
Folge Wölbklappen und Querruder sind zu weich sie fangen gern an zu Flattern.
Ist mir mit 10 Zellen auch schon pasiert.Beim Sturtzflug aus
ca. 500m bei Böhigem Wind.Ist aber nichts passiert.

Wir haben Flächen aus 25er Glas gebaut, bei denen auch mit 27 Zellen nichts geflattert hat bei weit unter 300gr inklusive zweier Servos. Sind zugegebenermaßen wenig Fehlertolerant, wenn aber was flattert, sehe ich das Problem nicht beim Material an erster Stelle. Da machst du es dir sehr leicht - zu leicht. Einen flatterfreien Hotliner der Klasse kannst du nicht kaufen, die Anlenkungen müssen auch passen - der Flügel aber auch, das stimmt schon.

Für dein Set up würde ich dir lieber die Competition Version empfehlen!!

Meine Ausrüstung: Advance (Kontronik FAI18 6,7/1 17X19 10XGP3700)
Competition(Hacker B50 6M 6,7/1 17X19 16XGP3700)

Noch was schönes am Rande. Die neuen Würmer von Strat und Elektrofly sollen jetzt ein Schraubbares Leitwerk bekommen.

Gruss
Marcel


Bei der weiter oben beschriebenen Bauweise würde ich zu einem Showflugmodell raten. 500m senkrecht von oben sind beispielsweise kein Thema - interessant wird es, was abschließend mit dem Höhenruder passiert - Knüppel am Bauch bedarf keines F5B Holmes sondern auf Dauer mehr.

Von einem Bekannten weiss ich, dass er bei Weissgerber eine V11 Showflugvariante gekauft hat. Da gibt es solche Flieger also. Im Serienprogramm immer so eine Sache für sich, die Flächen sind halt etwas schwerer und das merkt jeder, ausreizen tun es aber nur wenige.
 

plinse

User
Michael K.1 schrieb:
Die V11 die man zum Beispiel bei Carbon Vertrieb bekommt ist aber eine normale version und keine Verstärkte zum rumspinnen. Gibt es eigentlich verstärkte Versionen in Serie??

mfg Mike

Ich sagte doch, dass sowas für die Liste nicht taugt, weil die Masse es nicht braucht und will - wenn du sowas haben willst, wirst du wohl mal mit den Leuten telefonieren müssen - gegebenenfalls dauert es auch etwas, weil am Lager liegen Sonderwünsche meistens nicht ;) . Vielleicht arangiert dir auch Stratberger sowas - wer mit den Leuten spricht, bekommt auch Antworten ;) .

Dir wird aber auch fast jeder sagen, dass eine Bruchlandung den in der Luft unzerstörbaren Flieger auch schädigen kann, was du ggf. erst Wochen später dann um so drastischer in der Luft merkst. Auch ein Grund, nichts als "bulltproof" in die Liste aufzunehmen, denn bescheidene Landungen werden gerne verdrängt und hinterher hat er dann doch nicht gehalten...
 

plinse

User
blue-max schrieb:
@ eike für den rw1 was würdest du da für material für ein showflugmodell nehmen, Rovings z.b.wieviel was für ne art und aus was die schale der fläche?

mfg andi

Rovings verwende ich normale HT, die sind nicht so spröde, reichen meinen Ansprüchen vollkommen und dazu gehört auch, dass meine Hotlinerfläche bei Akkus zwischen 24 GP2200 und 27 N1000SCR, so sie noch leben beisammen hält - nicht nur F5B-like. Die Fläche ist jetzt aber aus einer anderen Form, somit sagen die verwendeten Rovings nichts aus, da der Wurm dünner profiliert ist.

Ich würde erst mal zusehen, die vordere Akkuaussparung raus zu lassen - die bedarf es bei 24 Zellen nicht und man kann den Steg breiter machen.

Ein gutes Tool ist die Exelliste von Christian Baron, Flügelgeometrie in etwa rein, Profildicke rein und sich überlegen, was man denn so wirklich will - was kann die Fläche Ca max und wie schnell denkt man, dass man dabei fliegen will.

25-30 x 24k könnten da schnell zusammen kommen, evt asymmetrisch eingelegt (oben mehr als unten) sehr wichtig ist aber auch ein Steg, der nicht zuuuu steif ist, als dass die Spannungen den Holm knacken und er muss genug Verklebefläche bieten - ich verwende da entweder mehrfache Depron-Gewebeschlauchstege oder mehrfaches Balsa-GfK Sandwich.
Bei Showflug kommt es nicht aufs letzte Gramm an - Schale aus 80er oder 93er Kohle, 1mm leichtes Balsa, innen 49er Glas - die Schale zerlegste aber auch nicht so schnell, eher killt man den Holm. Leg mich jetzt auch nicht auf die Rovinganzahl fest - habe die aus der Hüfte geschossen - da müsstest du mal rechnen, was du brauchst bei den Belastungen, die du ansetzen willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten