Graupner Topsy

Hallo,
dieses schöne Stück hab ich gestern ausgegraben:

topsy1.jpg


So 30 Jahre stand das Fliegerle im Keller, es sieht aber noch ganz gut aus, wurde auch nur ein, zwei mal geflogen.
Nun möchte ich gern einen Park-Flyer daraus machen, also raus mit dem Cox und rein mit einem leisen Antrieb.
Das flugfertige Gewicht lag bei 480g, nach Ausbau des Motors und manch altertümlichen Fernlenkteilen bringt die Topsy jetzt 192g auf die Waage:

topsy2.jpg


Die Spannweite beträgt 82cm, Flächeninhalt mit Leitwerk 12,6 dm²

Kann mir jemand einen brauchbaren Antrieb (Akku, Regler, Motor und Prop) nennen? Das Gesamtgewicht sollte 500g nicht überschreiten.

Im voraus vielen Dank,
Gruß Johannes
 
Hi..

Das sollte im Prinzip mit einem Speed300 7.2V, Günni-Prop und 7 Zellen Kan650 o.Ä. ganz gemütlich und nett fliegen...

mfg
andi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Boah eh, VARIOphon/VARIOton, Deacs und Bellamatic.

Da werden Erinnerungen geweckt...sind mind. 40 Jahre alt. Mein erstes Fernlenkmodell. Ohne die geringste Erfahrung hat es den Erstflug nicht überlebt. Ist etwa 3km vom Starplatz entfernt auf dem Dache eines Gebäudes der Blindenanstalt (so hieß die damals) eingeschlagen.
Und dann sind wir hingegangen und haben gefragt, ob niemand das Modell gesehen hat. :rolleyes:
 
Hallo,

schreib' auf jeden Fall wie der/die/das Topsy elektisch geht. Habe auch noch so ein Teil im Keller.

Gruß
 
Hallo,

oder ganz edel: CDR mit 3 Lipos, 2x 5,4gr.Servos, leichten Empfänger und Master 08 3ph, dann bleibst Du unter 300 gr.

Ja, ja, das waren noch Zeiten. Bei mir war es als Freiflugmodell ausgelegt, mangels Geld für eine Anlage. Das bedeutete, ca 2 Min. fliegen und manchmal 2-3 Tage suchen. :D :D
 
@ Gerhard

Mit Höhenruder ist es doch langweilig. Die Herausforderung war doch immer, die Landekurve so zu fliegen, dass es sich beim Landen nicht überschlagen hat :)
 

Harry

Vereinsmitglied
Hallo Johannes,
ich hatte mir letztes Jahr die Topsy nachgebaut - natürlich elektrisch !
Als Motor habe ich einen 300er mit einem kleinen Reisenauer verwendet - 8 Zellen Twicell 700.
Als Bespannung hatte ich 25 Jahres altes Papier verwendet. Leider hatte dieses doch etwas an Festigkeit gelitten, einige Stellen waren nach dem lackieren mit Spannlack immernoch sehr empfindlich. Das Fliegerle fliegt prima - leider habe ich einige Bauteile für den anschliessend gebauten Lento gebraucht. Der Bauaufwand für meine 2. Topsy hat sich dennoch gelohnt - die erste habe ich übrigend so um 1965 gebaut - damals mit 0,8er Cox und im Freiflug.
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen

@Johannes

bitte las den Topsy wie er ist, so ein schönen Original Topsy ist eine absolute Rarität.
bau einen nach, den Plan wirst du bestimmt auch haben, du musst nur das Höhenruder abändern.
Hänge auf alle fälle diesen Topsy in eine Vitrine und mach ein gutes Schoß dran, selbst die RC Teile
solltest du wegschließen.

Gruß Rolf-K.
 
Hallo Johannes, ich weis ja nicht wie Alt du bist,
aber die Topsy ist wircklich ein Modell das man in die Vitrine oder wie bei mir an die Decke hängen sollte,wenn Du den Plan hast ,baue lieber eine neue nach.
ich hatte die Topsy ebenfalls als freiflug Modell,
müsste so 58 o. 59 gewesen sein,( ? )
war eine schöne Zeit, 10 Min. Flug und 3 Stunden suchen.
In Erinnerung schwelgend grüßt der Dicke......
 
ich weis ja nicht wie Alt du bist,
Seit kurzem ist eine 4 vorne dran. :(
Ich hab den Flieger von meinem Vater geschenkt bekommen, als ich ungefähr 10 war. Ich hab ihn allerdings nie selbst geflogen.
die Topsy ist wircklich ein Modell das man in die Vitrine oder wie bei mir an die Decke hängen sollte,wenn Du den Plan hast ,baue lieber eine neue nach.
Ich kann Dich gut verstehen, aber trotzdem hab ich die Topsy jetzt umgebaut, denn
1. hab ich einfach keine Zeit, mir einen Flieger komplett neu mit allen Teilen anzufertigen. Ich bin froh, wenn ich mal eine Stunde zum Fliegen komme,
2. kann ich mir wahrscheinlich eine eigene Wohnung suchen, wenn ich anfange, Flugzeuge an die Decke zu hängen... :D und
3. stand das Ding jetzt 30 Jahre unbeachtet rum und würde auch die nächsten 30 Jahre im Keller versauern. Also...

... hab ich mir einen schwarzen Permax 400/6V, einen kleinen Regler, einen Günni-Prop, ein MPX Nano-Servo und einen 7er-Pack KAN650-Zellen zugelegt.
Eigentlich mußte ich nur den ursprünglichen Motorspant aufbohren, einen neuen weiter vorne einharzen, sowie ein neues Servobrettchen anbringen:

topsy3.jpg


topsy4.jpg


topsy5.jpg


Als Empfänger hab ich einen MPX Pico 5/6 im Einsatz und komme somit auf ein Abfluggewicht von 437g.
Ich habe kein Höhenruder angebaut, will wie im Original nur mit Seitenruder steuern. Allerdings kann man mit dem E-Motor jetzt die Geschwindigkeit, und damit die Höhe steuern. Danach mußte ich nur noch über Wasserdampf die inzwischen etwas verzogene Fläche und das Leitwerk wieder gerade biegen.
Und:

topsy6.jpg


...sieht doch gar nicht so schlecht aus. :)

Gestern abend war ich beim ersten Testflug.
Es war schon gewöhnungsbedürftig ohne Höhenruder; immer wieder zieht man am Knüppel, wenn sie zu tief kommt, um dann, wenn man merkt, es tut sich nichts, schnell Gas zu geben. Dann geht`s aber auch zügig wieder hoch. Die Höhe kann man etwa mit Halbgas halten. Und ein paar Schritte laufen nach der Landung mußte ich auch.
Also, ich hab`s nicht bereut, daß ich die Topsy elektrifiziert habe, und hoffe, daß die Puristen mir verzeihen werden. ;)

Gruß, Johannes

[ 05. August 2004, 11:53: Beitrag editiert von: johannes ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten