curare 60

uli451

User
Hallo,

habe mir eine curare 60 zugelegt hier aus dem Forum.:)

Das Modell ist von der Firma Bitmodell und der Rumpf ist aus Gfk sowie die Flächen aus Styro mit Abachi bepankt.

hat jemand schon Erfahrung mit diesem Modell ?:confused:

Habe schon den Motorspant eingeharzt sowie das Höhenleitwerk fertig gebügelt.
Die Farbgebung mache ich so wie bei meinen anderen Modellen ferrarirot. ( Tick von mir ) .

Bei der Angabe vom Hersteller mußte ich doch einen Moment überlegen auf die Angabe hin vom Motorsturz.
Hier heißt es Motorträgermitte auf den Spant 5 mm außermittig nach oben und links für 2,5-3 ° Rechtzug und Sturz ? :confused:

Betreiben wollte ich die Curare mit einem 10 ccm OS.

Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tip geben.

mfg Uli Corare 60 001.JPGCorare 60 002.JPGCorare 60 003.JPG
 

uli451

User
Hallo Falko,

der Motorsturz im Bauplan ist ja gleich mit der Angabe bei meinem Modell.;)

würde mich wirklich interessieren ob hier nicht doch noch einige Modellbaukollegen sind, die dieses Modell von Bitmodellbau auch gebaut haben und welche Erfahrungen sie mit diesem Modell haben.

Zum Motorsturz habe ich schon so einiges gelesen, bei meinen anderen Modellen habe ich es so gehabt, daß ich immer ein wenig Sturz und ein wenig Seitenzug eingebaut habe ( nach Optik ).

Hoffentlich melden sich doch noch einige, die vom Bau der Culare 60 hier berichten können.

Habe auch schon so einige Zeit rum gegogelt aber so richtige Bauberichte nicht gefunden,

Hoffe deshalb auf einige eurer Erfahrungsberichte ( sprich Gewicht - Flugerfahrungen.....)-.;)

Habe heute Abend noch die Nasenleiste an den Tragflächen angeleimt und die Servoausfräsungen vorgenommen sowie die Fahrwerksaufnahme eingeleimt.

Aus Kostengründen und auch weil wir damals nicht die Finanzielen Möglichkeiten hatten, habe ich mich für solch ein Fahrwerk entschieden ( soll nicht heißen das ich doch noch auf ein anderes Fahrwerk irgend wann mal umschwenke ).

Ach Überigens,: der Preis für solch ein Modell erscheint am Anfang relativ günstig ( ca 100 € ) aber wenn dann die restlichen Teile besorgt werden müßen, wie Motorträger oder Tank - Fahrwerk- Endleisten- Nasenleisten usw...
kommen da nochmal schnell 100 € zusammen, also so günstig wie es auf den ersten Blick erscheint, ist es dann doch nicht.
Aber das ist ein anders Thema.

Also bis dann;)001.JPG

mfg Uli
 

uli451

User
V form der Fläche ?

V form der Fläche ?

Hallo,
kann mir einer mal sagen welche V Form die Flächen haben müßten ?:confused:
In der kleinen Baubeschreibung steht 11 cm unter einer Fäche, beim verleimen der Flächen, zu legen.
Dies erscheint mir aber ein wenig zuviel.

mfg Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Laut Bauplan MK Curare wird bei der Fläche 75mm unterlegt zur V-Form. Das Höhenleitwerk hat mehr (Negative)V-Form und soll 115mm unterlegt werden.
Baupläne für RC ! Modelle findest du auch hier und teilweise auch Bauanleitungen http://www.trentonrcflyers.com/pattern/pattern1.htm

Hast du den Motorspant schon eingeharzt? Ansich wird zur Montage Motorspant zuerst der Motorträger montiert. Dann die Öffnung für den Motor ausgeführt. Jetzt sollte der Motorspant mit Träger in den Rumpf dann provisorisch den Motor auf den Träger und vorn am Motor den Spinner montieren.
Zwischen Spinner und Rumpf eine dünne Scheibe als Abstandshalter. Damit passt ersten der Spinner optimal an den Rumpf und meistens paßt dann auch Sturz und Seitenzug. Danach den Spant anheften nach dem trocken vernüftig einharzen.

Gruß Bernd
 

uli451

User
Hallo Bernd,
den Spant habe ich genau wie du beschrieben hast schon eingeleimt, hat gut so funktioniert.
Die Flächen werde ich nach deiner angabe mit der von dir erwähnten V Form verleimen.
beste Dank.;)

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,
bin dabei mein Höhenleitwerk anzupassen, welchen EWD ist eigentlich vorgesehen ( habe keine Angabe darüber )?
mfg Uli
 
curare

curare

Hallo, ich habe das gleiche spassmodell, werde das negative v hlw messen und dir am abend bescheid geben.
Ich fliege sie mit einem 61er Webra mit dynamax vergaser und reso. Latte 11x9 ist optimal.
gruß Kevin
 

Anhänge

  • IMG_0373.PNG
    IMG_0373.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 161

uli451

User
Hallo Kevin,
wie hast du deine Höhenruder angelängt? Mit einem 6 mm cfk Rohr mit eingeleimten Stahldraht und wenn ja wie hast du dieses Rohr dann in den schlanken Rumpf montiert damit die Stahldrähte hinten zu den Höhenruder raußkommen ?:confused:

mfg Uli
 

uli451

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,
heute habe ich den Erstflug gewagt Curare 1. Flug 12.08.2012 004.JPGCurare 1. Flug 12.08.2012 002.JPG( trotz etwas boigen Wind ).
Brauchte kaum was nachtrimmen ( einwenig quer links aber minimal ).
Rollen kommen absolut toll.
Hoffe weiterhin mit diesem Modell meine Freude zu haben.
Danke an all denen dir mir hier geholfen haben.

mfg Uli
 

purzel

User †
Respekt

Respekt

Hallo Uli,

Gratuliere zu dem schönen Modell, da bin ich fast ein bisschen neidisch, besonders wenn ich sehe wie schnell Du das Stück gebaut hast ...

Viele schöne Flüge

Markus
 
Hallo Kevin,
wie hast du deine Höhenruder angelängt? Mit einem 6 mm cfk Rohr mit eingeleimten Stahldraht und wenn ja wie hast du dieses Rohr dann in den schlanken Rumpf montiert damit die Stahldrähte hinten zu den Höhenruder raußkommen ?:confused:

mfg Uli


Hallo Uli !
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe in der Mitte des Rumpfhecks einen 1cm dicken Spant mit 2x 5mm Löchern gestzt und bin dann ca. 1cm vor dem Hlw ins freie.
5mm cfk rohr vor dem servo und beim spant mit 5min epoxy eingeharzt und 4mm stahldraht durchgeschoben.

Mfg Kevin
 

uli451

User
Resorohr gesucht

Resorohr gesucht

Hallo,
find das bei einem solchen Modell einfach ein Resorohr gehört. Habe mich auch schon schlau gemacht aber das richtige noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch oder den Mitlesern noch so ein Teil zum anbieten oder er weiß wo ich so etwas bekomme.;)
mfg Uli
 
Hallo,
find das bei einem solchen Modell einfach ein Resorohr gehört. Habe mich auch schon schlau gemacht aber das richtige noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch oder den Mitlesern noch so ein Teil zum anbieten oder er weiß wo ich so etwas bekomme.;)
mfg Uli

Hy,

Ich habe noch eines für nen 61er Hirtenberger, weiß aber nicht ob das mit deinem OS harmoniert.:confused:
Neue Rohre ind Krümmer bekommst du bei Modellsport Schweighofer oder Modellbau Lindinger.
Mfg
Kevin
 

uli451

User
Hallo,
bei Krumscheid bin auch fündig geworden. Sieht nicht schlecht aus aber auch vom Preis nicht schlecht. Vorteil währe, daß ich alles dort bestellen kann was ich dazu brauche ( Krümmer - Schlauch- Schellen ) und alles ist aufeinander abgestimmt. Passend für OS 61.
Habe auch mal was von Cfk Rohre gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Kevin wie sieht das Reso denn aus ?

mfg Uli
 
Reso

Reso

IMG_0446.JPG
Hallo,
bei Krumscheid bin auch fündig geworden. Sieht nicht schlecht aus aber auch vom Preis nicht schlecht. Vorteil währe, daß ich alles dort bestellen kann was ich dazu brauche ( Krümmer - Schlauch- Schellen ) und alles ist aufeinander abgestimmt. Passend für OS 61.
Habe auch mal was von Cfk Rohre gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Kevin wie sieht das Reso denn aus ?

mfg Uli


Leider kann ich dir nicht sagen welcher Hersteller es ist.
mfg Kevin
 
Hallo Uli,

Deine Maschine ist ein Traum in ROT, aber ein Einziehfahrwerk würde ihr noch gut stehen, habe meine Curare erst vor kurzem umgebaut, ist zwar ne scheiss arbeit aber es lohnt sich auf jeden fall.
komplett anderes flugverhalten und über die optik braucht man glaube ich nicht reden.
gruß Kevin
 

Anhänge

  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 231

uli451

User
Hallo Kevin,
was hast du denn für ein Fahrwerk eingebaut ? Elektr. oder pneumatisch und von welcher Firma ?
mfg Uli
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Uli,

Pneumatisch von Robart, ich hätte noch ein 3 Bein mech. zuhause ist ausgelegt bis 6kg

Mfg Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten