Erfahrungen 4T Boxer Valach 120 & Kolm BX 130

B.G.

User
Hallo zusammen,

ich spiele mich mit dem Gedanken, in meine EMHW Ulti 2.15 einen 4T Boxer einzubauen.
Als Alternativen stehen für mich der Kolm 130 und der Valach 120 zur Auswahl.

Frage: Wer hat mit diesen Motoren Erfahrung (der Valach soll ja erst sehr kurz auf dem Markt sein)?

Speziell würde mich Laufverhalten, Wartung (z.B. Ventilspiel), Leistung (Prop-Drehzahlen oder Standschub) interessieren.
Auch erfahrungen mit verwendeten Dämpfern ist sehr interessant.

Danke für Euer Feedback
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

schau mal hier rein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/211791-Schleppmodelle-DECATHLON-3-8M-von-PILOT-RC

Arnd und Klemens haben die großen Valach-Motoren (170ccm und 210ccm) verbaut.
Auf Youtube und bei ToniClark auf der Webseite gibt es ein paar Videos vom Valach in der Pitts sein.

Auf der TC Seite ist auch nen Video wie die 3m Pitts einen 37kg Segler mit dem 170ccm Valach nach oben zieht :)


Für mein Winterprojekt (auch die 3,8m Decathlon) werde ich mir den 170ccm Valach bestellen :)

Gruß
Dominik
 

pilotini

User
Hallo zusammen,

ich spiele mich mit dem Gedanken, in meine EMHW Ulti 2.15 einen 4T Boxer einzubauen.
Als Alternativen stehen für mich der Kolm 130 und der Valach 120 zur Auswahl.

Frage: Wer hat mit diesen Motoren Erfahrung (der Valach soll ja erst sehr kurz auf dem Markt sein)?

Speziell würde mich Laufverhalten, Wartung (z.B. Ventilspiel), Leistung (Prop-Drehzahlen oder Standschub) interessieren.
Auch erfahrungen mit verwendeten Dämpfern ist sehr interessant.

Danke für Euer Feedback
Bernhard

Moin Bernhard,

Schau mal beim Motorflug. Ich habe einiges zum VM120 im Husky Thread geschrieben. Bislang habe ich ca. 17 h auf dem Motor und kann in mit bestem Gewissen auvh für die Ulti empfehlen. Speziell die letzten Posts sollten für Dich interessant sein.

Grüsse,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten