Super FIPS elektro

cat

User
Hallo!

Ich bin kürzlich auf den Super Fips aufmerksam geworden. Ein 2-Metersegler schön leicht und mit
Wölbklappen.
Leider finde ich im Internet keinerlei Erfahrungs-
berichte zu dem Modell. Insbesondere interessiert
mich,
a) wie gut die Thermikleistung ist
b) ob für einen 400'er Getriebemotor und meine
geliebten Twicells (7*1700) plust Anlage genug Platz ist (ich habe nur Graupner-Empfänger in Standardgröße)

und besonders wichtig:

c) machen die Wölbklappen Sinn - oder ist das
mehr ein Gag um sich von der Konkurrenz zu unter-
scheiden???

Ich wäre froh wenn jemand den Flieger kennt, besitzt oder mal gesehen hat. Aber auch
allgemeine Meinungen würden mir helfen, ein
langes Gesicht nach dem Kauf vermeiden zu können.

mit Gruß und Dank

Andreas
 
Hallo, ich habe den Super-Fips, inzwischen habe ich ihn als reiner Segler und jetzt viel auch als Elektrosegler geflogen.

Zur Thermikleistung: Die ist sehr gut, die Wölbklappen machen m.E. einen spürbaren Unterschied. Ausserdem lassen sich damit schöne Punktlandungen machen. Ich bin jedenfalls froh, habe ich die Wölbklappenversion.
Zur Motorisierung: Einen 400er Motor kannst Du IMHO vergessen. Dann kriegst Du Schwerpunktsprobleme, da zu kopflastig. Ich fliege mit einem MEGA 16/15/6 und 4.5 Getriebe von Cosmotech und einer 15x13er. Mit einer kleineren Latte und einem 16/15/4 wäre ich aber wahrscheinlich besser bedient gewesen. Die Zellen kannst Du auch vergessen, da geht nichts rein, was grösser als die 500er ist. Ich habe inzwischen 9 500er drin, 4 davon zwecks Schwerpunktanpassung (mein Motor ist auch etwas zu schwer) im Rumpfrohr. Empfehlen würde ich den Hacker 20L mit Getriebe und 7 500er Zellen, damit gehts schön hoch und man hat keine SP-Probleme. Den Graupner-Empfänger wirst Du eher nicht reinbringen, bin aber nicht sicher. Ich habe einen Jeti-Empfänger drin, der ist schön klein. Die Servos sollten übrigens der 10 Gramm-Kategorie angehören.

Gruss, Olivier
 

cat

User
Hallo Olivier,

Danke für die Infos - alleine mit den Angaben, die CHK im Internet macht, wäre ich da nicht weitergekommen.

Schade, dass offenbar so wenig Platz im Rumpf ist.
Mich würde interessieren, ob die Elektroversion
einen anderen Rumpf hat als die reine Seglerversion - oder bezahlt man den Aufpreis nur
für das Absägen der Nase und das Einleimen eines
Motorspants???

Die Tatsache, dass meine geliebten Twicells (1700*er) nicht reinpassen grämt mich schon
ein wenig - ich bin so ein begeisterter Dauerflieger.

Neukauf von Motor, Getriebe und Akkus macht den
Umstieg auf dem FIPS natürlich zu einem teuren
Vergnügen - muss mal Anfang nächstem Monat mein
Konto befragen.

Soweit herzlichen Dank - wenn jemand was zu
der Frage Elektro- bzw. Seglerrumpf weiss: bitte
melden!

mit Gruß

Andreas
 
Der Rumpf für die Elektroversion ist derselbe. Dafür ist er einzeln sehr günstig (ich glaube 30 Euro oder so). Für mich waren die Akkus nicht so teuer, da ich nur 1 Pack habe. Dafür gehe ich mit zwei Modellen an den Flugplatz. Die Flugzeit des Super-Fips ist schon mit den 500ern ziemlich lang, vor allem wenns nur schon ein bisschen Wind hat (unser Platz ist an einem gaanz leichten Hang). Dann fliege ich den anderen und lade die ohnehin schon in der Luft abgekühlten Super-Fips-Akkus wieder auf. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Super-Fips auch leiseste Hangwinde aufnimmt, ich flog halb zum Spass ein paar Achten gegen den ganz leichten Wind, der beinahe von vorn kam und konnte die Höhe gleich 20 Minuten lang halten. Inzwischen habe ich meinen Sender so programmiert, dass die Querruderklappen ebenfalls als Wölbklappen mitbenutzt werden, mangels geeigneter Steuerung konnte ich das nicht tun am Anfang, jetzt ist er noch besser. Die Butterfly-Stellung würde ich über einen 3-Stufenschalter programmieren, da bei der Wirkung beim Schnellflug ein Tiefenruderausschlag nötig ist, den habe ich zwar zugemischt, aber er stimmt nur beim Langsamflug genau, beim Schnellflug (der ist mit dem MH32 natürlich möglich) ist natürlich mehr nötig und das kann fürs Modell etwas gefährlich sein. Also ist es besser, wenn zuerst mal nur die Hälfte der Klappen ausgefahren wird.
Aber vor allem nach meinen letzten Flugerfahrungen kann ich das Modell sehr empfehlen.
Olivier
 

cat

User
Hallo!

na da lerne ich noch richtig was dazu über den Flieger - vielen Dank!
Ich habe gestern mal nachgerechnet, und festgestellt, dass die Twicells nur etwa 20% mehr
Volumen haben, als die 500'er Sanyos. Besteht vielleicht doch die Chance 7 Stück davon unterzubringen??
Den Motor, den Du angegeben hast kenne ich nicht -ist das irgendwas bürstenloses??
Wie teuer ist er und wieviel Zellen benötige ich dafür minimal??

Mit Gruß

Alex
 
Sag mir doch mal die genauen Abmessungen Deiner Akkus, ich werde im Modell nachmessen. Mein Motor ist ein Bürsteloser, kleiner Mega (16/15/6) (www.strat.at) mit Cosmotec 4.5x1-Getriebe. Allerdings habe ich mich etwas verplant und hätte einen schneller drehenden Motor nehmen sollen (zb. 16/15/4) mit dem Getriebe. Jetzt muss ich eine sehr grosse Luftschraube nehmen um noch vorwärts zu kommen (15x13), die ist aber etwas schwer, also habe ich Probleme den SP genug weit nach hinten zu bekommen (3 meiner Zellen sitzen im Heckauslegerrohr). Falls Du aber einen leichteren Motor nimmst (Speed 300 oder Hacker 20L oder AC Mini von strat.at) dann hast die diese Probleme nicht. Daher würde ich den 16/15/6 nicht mehr kaufen, sondern ein AC Mini.

Gruss, Olivier
 

cat

User
Hallo Olivier,
ich habe eben mal meinen Akkuu nachgemessen:
30*30*100mm
geht der wohl rein?
Hier noch eine letzte Frage - wenn man den
Super Fips komplett ausstattet, dann hat man
ja 6 Servos in Betrieb. Kann man das noch über
BEC erledigen oder muss man da mit Störungen
rechnen??

Vielen Dank für Deine geduldige Beratung!

Andreas
 
Das mit der Akkugrösse messe ich dann noch nach. Es könnte hinhauen. Die Frage mit dem BEC, 6 Zellen. Es geht wenn man den richtigen Regler nimmt. Ich habe extra den TMM18+3PH (www.strat.at) drin, der das schafft (3A Bec; 2,5W). Allerdings verwende ich Servos die eher wenig Strom benötigen (ich glaube das sind die 281, jedenfalls die mit 8 Gramm). Die 2081 würde ich nicht nehmen, die brauchen zuviel Strom und haben offenbar ein sensibles Getriebe, die 281 sind da robuster, trotz 8 Gr. Jedenfalls fliege ich problemlos ohne Empfängerakku und 6 Servos, trotz anfänglicher Bedenken. Die Servos haben bis zur letzten Sekunde Kraft.
Gruss, Olivier
 

cat

User
na - dann ist wohl ohnehin ein neuer Regler fällig. Mein stärkstes BEC bringt leider nur
2A.

Danke für den Hinweis!

Andreas
 
Es könnte evtl. auch mit 2 A BEC gehen, schliesslich sind 2 der 6 Servos fast immer im Stillstand (Wölbklappen), ich nehme an, wenn Du mit der Zellenzahl etwas runtergehst (7) und eher stromsparende Servos nimmst klappt das trotzdem. Das müsstest Du aber ausrechnen. (Bin noch nicht dazu gekommen, den Rumpf zu vermessen wg. Akkus)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten