Lipo´s und alter Regler

Hallo,

ich habe noch
1x Bürstenmotor mit Analog-Regler ohne Lipoabschaltung (Hotliner bis max. 100 A)
1x Bürstenlos mit Regler ohne Lipoabschaltung (Dogfighter bis max 70A

Wie bekomme ich mit en "alten" Reglern eine Sicherhaltsabschaltung bei 3,0 Volt (oder wo sollte die Abschaltung erfolgen).

Gibt es zusätzliche "Schalter"? Wenn ja wo? Erfahrungen?

Danke!
 
Hallo, Thorsten.
Ich habe dieses Jahr in drei meiner Modelle einen neuen 3S3200er Lipo eingesetzt. Einmal Bürste und zwei mal Brushless. Der Bürstenregler hat überhaupt keine Abschaltung, die beiden Brushlessregler haben ebenfalls keine Lipokennung. Ich habe einfach die Motorströme gemessen, die Laufzeit mit 2800mAh ausgerechnet und beim Erreichen der Laufzeit ganz genau hingehört. Nach den Flügen habe ich dann die Restkapazität gemessen und mich an die max. Laufzeit -300mAh herangetastet. Der Akku wird zwar nicht optimal genutzt, da immer etwas Restkapazität drinbleibt, die Flugzeiten waren aber wesentlich länger als mit den Standartzellen (geringeres Abfluggewicht).
 
Naja, wenn ich nach einer Schutzeinrichtung frag, will ich doch nicht hören das es auch ohne geht - das ist mir doch auch klar - aber das Risiko ist mir eigenltich zu groß.

Auch ist mir bekannt, dass es Schutzeinrichtungen (Liposaver) gibt, jedoch will ich wissen wie die funktionieren, welche Erfahrungen gemacht worden sind, welcher Hersteller usw...

Trotzdem Danke!
 
Hallo,

die Liposaver sind eigentlich keine richtige Schutzschaltung. Sie signalisieren lediglich per LED oder akkustisch, dass der Zeitpunkt zum Abschalten erreicht ist. Abschalten musst du dann selbst. Ist für Outdoor weniger geeignet, weil entweder schlecht sichtbar bei LED oder man hört es schlicht nicht.

Na ja, 100% Sicherheit, eher nicht. Das ist/war eher ne Schaltung aus der Zeit, als es noch keine Regler mit Lipoabschaltung gab. Ist also nicht mehr Zeitgemäß und in der Regel auch nur für 2 bzw 3 Zellen ausgelegt.
 

hul

User
Eigenbau fuer Regler mit BEC (oder auch ohne BEC aber mit Anpassungen, einige Euro, ca 6 Gramm). Schaltet den Impuls vom Empfaenger zum Regler weg. Die meisten Regler schalten dann aus (bitte vorher ausprobieren). Funktioniert bestens mit meinem Kontronik Sun 3000.
Hier gefunden: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=264289

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • kodel's lvc.jpg
    kodel's lvc.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

gp

User
... gibts da wirklich nichts ?
Habe vor, ein 400er-Modell zu bauen und habe einen "alten" Micro-Scan 4+1 von Simprop; und möchte das natürlich mit LiPos ausstatten.

Im aktuellen "Modellbau International" wird von einem Oldtimer-Modell berichtet (400er; Micro-Scan, Lipo) aber eben sonst nicht weiter erläutert (ws. dann eben auch mit der "Zeitmethode") ?

Mehr Sicherheit gäbe es wohl mit einem elektr. Bauteil (selber ein solches bauen möchte ich nicht).

Hoffe auf die Experten.
 
... und wie sind die Erfahrungen?

... und wie sind die Erfahrungen?

... und wie sind die Erfahrungen mit diesen "Lipo-Savern" - auch bei mehreren Zellen (>3 Stück) und größeren Strömen?
 

axman

User
Hallo,

ich habe gerade den Liposaver AWASCON ausprobiert. Funktioniert ausgezeichnet und schaltet den Ansteuerimpuls des Reglers weg. Ausserdem hat er auch eine sehr helle LED, aber die kann ich trotzdem im Flug nicht erkennen. Positiv finde ich persönlich, dass die Zellenzahl fest per Brücke eingestellt wird. Viele Regler messen nach Einstecken des Akkus die Spannung und rechnen prozentual die Abschaltschwelle aus. Das funktioniert bloss nicht mehr sauber, wenn man bei bereits teilentladenem Akku Pause macht und dann wieder weiterfliegt.

Ich hatte den Akku im E-Segler und konnte endlos immer wieder auf Höhe steigen. Das reicht mit etwas Thermik vermutlich beinahe für einen Flugtag, also werde ich immer mal wieder pausieren.

Ich habe gerade den zweiten AWASCON bestellt.

Beste Grüsse

Axel
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

schaut mal in den Thread: "Lipo- Regler für Bürstenmotoren" rein. Dort habe ich über die Erfahrungen mit den LiPo- Savern berichtet. Auch heute sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Die damals in den USA georderten Saver halten sich sehr gut, auch bei inzwischen größeren Motoren (HP290/30) als den damals getesteten Speed 400 (inzwischen auch bei Impellern). Das Pulsieren des Motors startet immer rechtzeitig, bevor der LiPo seine kritische Entladung erreicht. Und dieses Pulsieren ist wesentlich auffälliger als eine LED oder Piepser, gerade,wenn man weiträumig oder schnell fliegt.
Ebenso gibt es hier in diesem Forum noch andere Beiträge zu diesem Thema.

Gruß
Bill Kleinbrahm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten