Multiplex Combi 80 Sport auf DelTang 2,4GHz aufrüsten

OllyS.

User
Hallo alle miteinander..

Hab mich hier einwenig eingelesen und festgestellt, das hier schon viel mit verschiedenen 2,4GHz-Modulen und -Herstellern getestet und ausprobiert wird. Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen..

Wie im Titel schon zu lesen ist, will ich meine alte Combi 80 Sport auf einen neueren Stand der Technik aufrüsten. Da die Anlage doch noch geht - ein ehemaliger Modelltruckkollege hat sie "getestet" und gesagt, das sie tot sei - möchte ich sie nun umbauen. Ich möchte mich zukünftig auch im Bereich Mikromodellbau bewegen, dabei ist mein Augenmerk auf das Kurzstreckenmodul Tx1 von DelTang gefallen, da es auch kleine passende DSM2-Empfänger gibt.

Was muss ich beachten, wenn ich das Modul einbauen möchte? Abgesehen davon das mir schon oft geschrieben wurde, das Multiplex eine Sendeimpulslänge von 1,6ms anstatt 1,5ms hat, was mir nicht einleuchtet, wo das Problem liegen könnte, wenn es überhaupt eines gibt. Ich bin von der technischen Seite nicht so ganz bewandert was Funktechnik angeht.

Wo bekomme ich den PPM-Impuls her? Möchte das Modul im Gerät einbauen und kenne die Pin-Belegung nicht. Habe auch keinen Oszilator um zu messen, wo das Signal liegen könnte. Was muss ich noch zusätzlich einbauen (Konverter oder Inverter?). Mit einem Lötkolben kann ich schon umgehen.

Das wäre es fürs erste..
 

OllyS.

User
Ähm.. Pierre?

Ich möchte das Modul im Gerät einbauen (hatte ich auch im Text schon geschrieben), nicht aussen anbringen.

Dann präzisiere ich meine Frage: Auf welchem Pin vom HF-Modulanschluss ist das PPM-Signal? Hatte da auch noch vergessen zu fragen, wo die Plus- und Minus-Leitung sind.
 

Keks

User
Combi80 DSM2

Combi80 DSM2

Hallo OllyS,
schau mal ob Du noch irgendwo ein original Horizon/Spectrum DSM2 MPX Modul findest.
Die Module für MC30xx,MC4000 & Evo haben schon die passenden Kabel dabei.
Hatte das DSM2 Modul mal zum Spaß in der C80, bevor ich es in eine Royal verbaut habe.
Die Belegung hab ich zwar nicht im Kopf aber S+- entsprich den neueren HFM,
nur die Brücke braucht sie nicht,
kannst Du also mehrfach im Forum nachlesen.
Gruß Michael
 

Keks

User
Kannst übrigens auch die Module aus den DX billig Sendern verwenden, dazu brauchst Du aber eine zusätzliche Platine.
 

OllyS.

User
Hallo Keks..

Danke für deine Antwort. Also wäre deiner Ansicht nach ein Einbau des Deltang-Moduls nicht zu empfehlen?

Ein Horizon-Modul ist derzeit nicht zu bekommen, wenn dann zu Preisen, wo ich mir schon fast eine komplette Anlage holen könnte und das ist derzeit nicht machbar.

Ich will nur etwas Mikromodellbau (Schiff und LKW) machen und das mit einfachen Mitteln.
 
Moin

Moin

Hallo Olly,

ein MPX HFM-3 M-Link in Combo mit Empfänger wäre die einfachste Lösung.

Das Steckste rein, bohrst nen Loch für Tasterdiode und eines für Antenne, reinschrauben
und fertig ( geht, auch wenn das Modul für ProfiMC sein soll )

Hättest sogar MPX Telemetrie mit Ext.Display, ( was auch noch was kostet )

Spektrumzeug kannst du mit dem PPMtoDSM Projekt der Futaberianer machen, das geht
auch mit anderen Sendern, aber die Combi 80 hat noch/nur den alten MPX Impuls, und daher
müsste man den Quellcode leicht ändern.

Preis für die Sache wäre: ne DX4e für ? 30€, nen Arduino für 15€ und ein paar Kleinteile.
Dazu ( wenn keinen kennst ) noch nen Progadapter ( ca. 20€ oder so ) .

Also es gibt viele Möglichkeiten

Bernd
 

Keks

User
Sinn & Zweck

Sinn & Zweck

Hallo Olly,
so sehr ich die Combi80 mag, unter logischen Aspekten macht der Umbau nur Sinn, wenn Du die Teile eh hast. Womöglich findet sich ein anderes MPX Modul aber wenn Du günstig DSM haben willst, würde Dir zu einem günstigen DSM Sender raten.
Gruß Michael
 
Stimmt auch wieder..

Stimmt auch wieder..

für DSM ne DX4e und gut ist das - billiger gehts nimmer :D .
! Nicht bei E-Bay, dort werden teils DX4e verhökert die kein HF-Modul mehr haben ;-)

Aber dann eben keine Combi80 mehr.

Gruß Bernd
 

Keks

User
Die Umschreibung für fehlendes Modul ist dann "kein Binden möglich".

Fall die C80 doch irgendwelche Vorzüge hat, Multinaut oder so, gibts ja immer noch die 40MHz Option. Hab da noch ein C90 Modul (past auch), könnt ich sehr günstig abgeben. Müsst nur nachsehen ob's wirklich ein 40er ist und immer noch funktioniert.

Gruß Michael
 

OllyS.

User
Danke Euch beiden.

@ Bernd:
Eine HFM-3 von MPX kam für mich nicht in Frage, das sie mit FHSS und nicht mit DSM2 arbeitet.

Aber das Thema kann nun geschlossen und gelöscht werden, da ich keinen Umbau mehr machen werde. Die Anlage wandert ins unverändert Regal und ich werde nochmal meine Projekte überdenken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten