Gesucht: Elektro Segler - Allrounder / 4-Klappen / 2500-2800mm / 3S Lipo

guten tag

ich fliege vorwiegend heli. danaben habe ich eine sebart su 29s 30e und einen simprop thermin excel.
der simprop thermik excel ist mir mittlerweile etwas zu 'langweilig'. nun suche ich einen elektro segler, mit dem ich sowohl thermikflug üben sowie kunstflug machen kann. da ich auch in den bergen fliegen will, sollte ein langsame landung möglich sein.
der rumpf sollte nicht zu eng sein, so dass die elektro-komponenten gut eingaut werden können.

ich suche einen elektro segler mit folgenden kriterien:
- elektro 3s
- spannweite ca. 2500-2800mm
- 4 klappen (2 x quer / 2 x wölb)
- allrounder aber auch kunstflugtauglich
- rumpf gfk/cfk + flächen nicht rippenbau

ich habe schon einige modelle angeschaut, aber keines hat mich voll überzeugt.
einige von euch haben sicher noch ein paar geeignete modelle selber in gebrauch und können diese weiter empfehlen.

johann
 
Hallo,

ein gutes Allround-Modell, das sehr langsam gelandet werden kann, ist der Dragon von valenta. Man kann den Dragon auch schnell machen, turnen, aber keine Sturzflüge aus 500m auf dauer :-)
Ich hatte den in D-Box Ausführung und war sehr zufrieden, auch was Thermikannahme gilt. Hat knapp 2,90m Spannweite.

Grüße
Franz-Josef
 

Baloo

User
Elektro Segler Allrounder

Elektro Segler Allrounder

Hallo Johann,

aus meiner Erfahrung kann ich dir folgende Modelle empfehlen:

Big Excel (Simprop) und Vitesse (Staufenbiel). Über Big Excel und Vitesse findest du bei RC-Network genügend Beiträge zur Qualität und dem Flugverhalten.

In Frage kämen sicher auch Intention (Simprop), Alpina 2500 oder 3001, MaxIon (Freudenthaler) u.v.a.m., die sich aber nicht in meinem Besitz befinden, weshalb ich hierzu auch keine Bewertung abgeben kann.

Die Auswahl in dieser Kategorie ist relativ groß - genauso wie die Preisunterschiede :D

Gruss Bernhard
 
kann dir auch nur den big exel vorschlagen. Intention evtl noch besser wegen ballastiermöglichkeit in den Flächen. Sehr guter allrounder. Fleige den big exel mit 3 Zellen.

Thies
 
Hallo Johann,

ich habe gute Erfahrungen mit den Modellen von SMG gemacht. Zur Zeit fliege ich den Silk3 und bin vollends zufrieden. Für Thermikflug sowohl in der Ebene, am Haushang oder der Tannenalm kann ich ihn guten Gewissens empfehlen. Meiner ist zwar ein reiner Segler aber der Rumpf ist äußert geräumig.

ciao Timo
 
- 4 klappen (2 x quer / 2 x wölb)
- allrounder aber auch kunstflugtauglich

Der Silk 3 erfüllt weder das eine noch das andere Kriterium. So gerne ich ihn auch geflogen habe,
er ist mit dem SD7037 ein reiner Thermikspezialist, der noch dazu den Mangel hat, über keine
Abstiegshilfe zu verfügen. Störklappen nicht vorgesehen, Gertens "Endleisten-Drehbremsklappen" sind
mehr oder weniger in Eigenregie einzubauen, Wölbklappen sind bei dem Profil ausser für Butterfly nicht sinnvoll,
festigkeitsmäßig kann er es keinesfalls mit Modellen der Gattung "Allrounder" aufnehmen.

-pd-

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Peter,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht. Jetzt nur nicht vergessen, die nicht erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Der dritte freundliche und gut gemeinte Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein gutes Allround-Modell, das sehr langsam gelandet werden kann, ist der Dragon von valenta. Man kann den Dragon auch schnell machen, turnen, aber keine Sturzflüge aus 500m auf dauer :-)
Ich hatte den in D-Box Ausführung und war sehr zufrieden, auch was Thermikannahme gilt. Hat knapp 2,90m Spannweite.

Grüße
Franz-Josef
Das kann ich bestätigen. In der Kohleversion macht er auch die sehr schnellen Abstiege aus großer Höhe problemlos mit. Die Fläche wiegt ja auch 400gr. mehr als bei der D-Box-Version.

Gruß Tom
 
besten dank für die modell-vorschläge und anmerkungen.

FVK Rival Abachi
+ finde ich top
- kann das modell leider nirgends mal anschauen und betasten
? muss das loch für die wölbklappenanlenkung selber durch den flügel gebohrt werden

FVK Signal
+ finde ich top
- kann das modell leider nirgends mal anschauen und betasten

Flamingo 2006
+ gute kritiken
+ in der schweiz erhältlich

Simprop Big Excel
+ v-leitwerk
+ in der schweiz erhältlich

Simprop Intention
+ in der schweiz erhältlich

ev. kommen noch weitere modell-vorschläge oder pro/kontras zu den bereits aufgeführten modellen.


johann
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Wie wäre es mit einem der verschiedenen 2,5m Flieger Gattung "kleiner F3B"? Damit kannste alles machen und musst definitiv keine Angst haben damit zu turnen. Und langsam zu landen ist eigentlich jeder Flieger mit Butterfly. Oder schau dir mal den Insider von NAN an. Oder halt der Dragon. Günstig und gut.

Nach vielen verschiedenen Modellen bin ich inzwischen der festen Meinung, dass die Voll GFK/CFK Modelle echt ihr Geld wert sind. Auch wenn sie natürlich, je nach Hersteller, erstmal teuer erscheinen. Die gebotene Leistung entschädigt dann aber deutlich dafür!

MfG Jan
 
Rival FVK

Rival FVK

Hallo Johann,
ich habe auch einen Rival, die Qualität ist ausgezeichnet und fliegt auch sehr gut.
Ich habe die WK von unten angelenkt, mit Hitec HS 5125, Ausschlag fast senkrecht, Bremswirkung mit Butterfly sehr gut.
Antriebsset von Polytec für FVK.
Steigleistung locker 45°, Akku 3S / 4000, Abfluggewicht 2600g ohne Bleizugabe aber mit 2000er Eneloop als Empfängerakku, .
Ich kann dir den Rival nur empfehlen.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten