Welches Modell bzw. Größe eignet sich für ein KTW?

Hallo,
nach dem die Resonanz im Thread ASH 31 nicht besonders groß ist nun eben folgende Frage.
Welches Modell bzw. Größe eignet sich für ein KTW besonders gut.
Sind Modelle wie ASH26 oder 31 von Tangent oder generell mitSpw. 4-4,5m geeignet oder sollten es größere sein, wie z.B. Modelle ab 5m?
Es stellt sich hier auch die Frage nach Preis-Leistung und Spaßfaktor!

Über eine rege Teilnahme bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele erfahrene Modellpiloten insbesondere mit KTW-Erfahrung standen mit Sicherheit am Anfang vor dem selben Problem.

Gruß Norbert
 

nona

User
Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade.
Schau dir mal ASK23, ASW15 an, geräumiger Rumpf.
Vermutlich wird es eine ASK23, die hat vorne nochmal ein Rad, was beim Start sehr dienlich ist. Die verwendeten Profile HQ3, SA7062 vertragen auch das Mehrgewicht.

Gruß
Norbert
 
Welche ASK 23 meinst du, Hersteller / Spannweite?
Das mit dem zusätzlichen Rad vorne, wäre schon von Vorteil.

Gruß Norbert
 

nona

User
eventuell Hunschok, Thermoflügel, ...
Was auch noch gut passen könnte wäre ein Discus von Krause, ist halt von der Auslegung nicht ganz auf Thermikflug.
Wobei ein HQ3 mit ca. 8-9 kg sicherlich auch einen guten Durchzug hat.

Gruß
Norbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

eine ASH 26 mit 5m Spannweite ist meines Erachtens sehr gut geeignet.

Gründe:
Rumpf groß genug
für ein Scalemodell relativ langer Leitwerksträger
für ein Scalemodell relativ größes Höhenleitwerk
Rad unauffällig nach vorne positionierbar

Hans
 
Hi !

Entscheidend meines Erachtens, was die Modellwahl angeht, ist wie die Startbedingungen sind. Rasen oder Teer/Beton Startbahn. Wenn der Rasen nicht Golfplatzqualität besitzt wird das Starten mit einem Rad immer wieder zur Herausforderung.
Die Flieger wollen dann immer auf die Nase gehen. Dann gibt es nur die Möglichkeiten entweder zu flitschen; vorne ein abwerfbares Hilfsrad zu benutzen oder das Einziehfahrwerk sehr weit nach vorne zu setzen. Deswegen eignen sich Modelle mit einem Bugrad besonders gut für KTW Start. Was die Spannweite angeht würde ich nicht unter 4.5m gehen. Weil durch das KTW hast du ja ein mehr an Gewicht das mitfliegt. Und gerade größere Modelle verkraften dieses Mehrgewicht leichte als Modelle mit z.B. nur 4m Spannweite oder weniger. Es soll ja kein Bleibomber werden. :D:D
Ich finde Modelle mit 4.5 - 5m Spannweite , was die Kosten angeht, am idealsten. Sind noch relativ einfach zu transportieren und auf zu bauen .


Gruss Rainer !
 
Hallo,
im Moment habe ich ein Auge auf die ASH 31 Mi von Tangent, mit 4,5m Spw., Abfluggewicht inkl. KTW 6900g.
Das Ganze ist gut ausgetüfftelt und bereits vorbereitet.
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten