probleme mit mx-12 hott bei ausentemperaturen über 25°C

Hallo zusammen

Hatte gestern am Flugplatz ein kleines Problem mit meiner mx-12 hott da sie bei ca. 26 °C Aussentemperatur (aber im Schatten) nach dem einschalten mit dauerhaftem blinken des Bildschirms anfing und die Status-LED des HF-moduls anfing zu blinken von an nach aus und es lies sich absolut nichts mehr steuern nachdem ich sie für ca. 5min. in den Kühlschrank den wir praktischer weiße am Flugplatz stehen haben gelegt hatte war das problem behoben.


Jetzt meine frage: Hatte schon jemand ein ähnliches problem oder hat eine ahnung was ich tun kann abgesehen davon im sommer vor jedem flug die fernsteuerung in den kühlschrank zu legen?:D
 
Sieht nach reparablem Wackelkontakt aus.
Beim Conrad gibt es ein Kältespray, das kann man auf verdächtige Bauteile draufsprühen, um lokal eng begrenzte Kälte zu erzeugen und so den Übeltäter mit etwas Glück zu lokalisieren.
Allerdings kostet mit den Conrad-Apothekenpreisen das Spray eventuell mehr als die Anlage wert ist. :D
 
Hallo
so alt kann der Sender ja noch nicht sein. Ich würde in Deinem Fall die Anlage zunächst noch mal normal testen, aber darauf achten, das sie in Flugpausen nich zu lange der Sonne ausgestzt ist (Sonnenstich :D)
Wenn der Fehler immer noch auftritt, dann ab zum Service damit.

Gruß
Olaf
 
Ab zu Graupner mit der Anlage, das Problem exakt schildern. Mit so einem Wärmefehler oder reversiblen Wackelkontakt ist nicht zu spaßen.
 

T-Bone

User
Frage MX-12 hott

Frage MX-12 hott

Butterfly bei einer 4 Klappen Fläche. Geht das oder nicht?
Schon mal danke im voraus.

L2F Jan
 
Danke für die Antworten werde die Anlage dann nochmal dementsprechend testen und ggf. einschicken

gruß Lukas
 
Hallo zusammen

Hatte gestern am Flugplatz ein kleines Problem mit meiner mx-12 hott da sie bei ca. 26 °C Aussentemperatur (aber im Schatten) nach dem einschalten mit dauerhaftem blinken des Bildschirms anfing und die Status-LED des HF-moduls anfing zu blinken von an nach aus und es lies sich absolut nichts mehr steuern ...

Wenn das nur ein "kleines Problem" ist, dann will ich garnicht wissen was bei Dir ein grosses Problem ist. ;)

Ab zum Service mit dem Sender! (natürlich mit kurzer Fehlerbeschreibung)

:) Jürgen
 
Das könnte aber 50 € (halbe Arbeitsstunde) und mehr plus Material kosten. Ob sich das lohnt?

Wenn die Alternative Modellabsturz (u.U. sogar mit Personenschaden) lautet, was gibt es da noch lange zu überlegen? Eventuell erfolgt die Beseitigung des Fehlers ja sogar noch im Rahmen der Garantie bzw. auf Kulanz.

:) Jürgen
 

Maggi

User
Nach wackelkontakt hört sich da gar nichts an, denn zuerst zickte das Dsiplay und danach war die komplette Steuerungsfähigkeit weg!
Hier scheint es schon eher das eine Bauteiltoleranz Probleme macht, da der Effekt so schleichend ist.
Einzige richtige Lösung
Ab zum Service

Übrigens sind ja 26 Grad noch gar nichts...die bekommt man ja breits im Winter mit ein Sonne schon zusammen! Ich hab teilweise eine Temepratur von über 60 Grad zusammen bekommen!
 
Das könnte aber 50 € (halbe Arbeitsstunde) und mehr plus Material kosten. Ob sich das lohnt?

Klar lohnt sich das, die Anlage ist lange nicht so schlecht, wie sie manchmal dargestellt wird. Die alten MX-12 waren da schlechter ausgestattet, die Software der MX-12 HoTT ist recht vernünftig und die Hardware ist wahrscheinlich für etliche Jahre gut, bis die Modellspeicher voll ausgenutzt sind und was Größeres her muß. Habe neulich ein Modell damit geflogen und etwas nachgestellt, die "Kleine" machte dabei einen guten Eindruck.

Wenn ich als alteingesessener Futaba-Pilot das zugeben kann, kann die MX-12 HoTT so schlecht nicht sein :D

Schick die Anlage mit möglichst exakter, kurzer Fehlerbeschreibung ein, der Service bei Graupner ist in der letzten Zeit richtig gut geworden. Und sie sind keine Geier, auch nach der Garantiezeit werden manche Defekte auf Kulanz behoben. Meine Graupner fliegenden Kumpels sind jedenfalls neuerdings von Service und Beratung bei Problemen begeistert.
 

Buma

User
Hallo

Jo schick Sie ein Graupner sicher dei Möglichkeit ein Wärmebildvideo
zu machen um festzustellen ob sich da ein Bauteil aufheizt.

Gruß Friedhelm
 
was ist das eigentlich für ein....... mit der servicehotline bei graupner :mad: ? Da ist immer nur besetzt :confused: ?
 
so habe jetzt endlich jemanden erreicht und habe sofort abgesendet soll angeblich 3 wochen dauern da bin ich jetzt mal gespannt :D hoffe nur das es wirklich so schnell geht da wir ja immer noch in der hauptsaison sind und da ist es irgendwie doof wenn die fernsteuerung lange zeit fehlt :o
 
heute post gekriegt soll jetzt angeblich 25 arbeitstage dauern d.h. 5 wochen :( :cry: :mad: ich bewundere wirklich die absprache bei graupner :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten