Twinjet mit 2 x Kontronik Dancer Pro / Typhoon Micro 15/10 ?

Lars77

User
Hallo Leute,

ich fliege meinen Twinjet zur Zeit mit den Standard-Permax 400 und 8 Zellen CP 1700. Auf der Suche nach einem BL-Antrieb bin ich auf Grund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses beim Kontronik Dancer Pro (bzw. Plettenberg/Typhoon Micro 15/10) gelandet. (Zusammen mit Regler schon ab reichlich 100 € /Stück) Die Dancer Pro haben etwa das gleiche Gewicht wie die Permax 400 (75g) und einen geringfügig größeren Durchmesser (29mm). Können aber mit 8 Zellen und z. B. einer 8x6-LS durchaus jeweils 600 g Schub erzeugen. (z. B.
http://www.plettenberg-motoren.com/Typhoon15/Luftschrauben.htm )
Damit sollte ein Twinjet (meiner wiegt 1100 g) theorethisch senkrecht gehen... :D

Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen...:

1. Hat jemand den Einbau schon realisiert? Auf Grund des Außenläuferprinzips kann man sie ja nicht einfach einkleben. Ich stelle mir vor, an den Triebwerksaufnahmen von hinten einen Steg anzukleben und den Motor daran anzuschrauben. Entweder mit dem sich drehenden Gehäuseteil nach innen (vorn), oder aber mit dem Gehäuse nach hinten, was einen größeren Abstand der LS zur Fläche (Lärm, Wirkungsgrad) bewirken würde. Meines Wissens lässt sich bei den Motoren die LS auf beiden Seiten befestigen.

2. Auf Grund des hohen Drehmoments benötigt man große Luftschrauben (ab 8x6). Geht das noch mit Starrluftschrauben oder braucht man dann Klappluftschrauben? Ich denke 8 Zoll geht gerade noch. (?)

3. Durch die relativ geringe Drehzahl (z. B. im Vergleich zu FUN 400-23) ist die Strahlgeschwindigkeit recht niedrig. Passt der Antrieb damit überhaupt zum Twinjet?
Andererseits ist er ja durch die relativ geringe Flächenbelastung und das dicke Profil sowieso kein Pylonrenner...

Ich warte auf eure Tipps und Empfehlungen.

:)

Grüße

Lars

[ 19. Juli 2004, 15:54: Beitrag editiert von: Lars77 ]
 
Hallo,

http://www.airmedia.se/Typhoon-15-10-test.htm
Hier nog etwas mehr daten.

8x6 Cam klapprop wurde ich probieren.
Bei 2 motoren.
Bei 1 motor (in der mitte) der 9x6 Cam prop.

Dieser (pico) mounting is fur der Typhoon-6 (Dancer).
Vieleicht kan man das epoxy teil verwenden und verkleben im elapor.
GWS-Mount-800.jpg
 

Lars77

User
Hallo,

Danke für den Link!

Bin ich wirklich der erste, der die Motoren in den TJ einbauen will...?
:confused:

Grüße

Lars
 

Lars77

User
Hallo,

offensichtlich hat das wirklich noch keiner probiert. Habe nämlich festgestellt, dass ich beim TJ niemals zwei 8-Zoll-LS montieren kann. Die würden sich nämlich berühren... Mehr als 6 Zoll geht wahrscheinlich nicht. Damit habe ich aber mit der relativ niedrigen Drehzahl (ca. 10.000 rpm) zu wenig Leistung.
Ich bräuchte also eher einen preiswerten BL-Motor mit einer höheren spezifischen Drehzahl.

Was meint ihr zum Flyware Rex 220 in der 2300 rpm-Version? Oder der neue Typhoon Micro 6/15 ?

Ich warte weiter auf Tipps...

Grüße

Lars
:rolleyes:
 

Lars77

User
Hallo Manfred,

welche Latte? Strom/Drehzahl?
Bitte Berichte mal von deinen Erfahrungen.

Beim PicoJet ist es allerdings auch einfacher, eine große Latte zu montieren.

Bye

Lars
 
Hallo Lars,

vielleicht solltest Du Dir diese Motoren mal ansehen:

X-Power/Himaxx

Bin zwar kein Experte, doch ich halte Innenläufer für besser geeignet! Die Dinger taugen für das Geld und vielleicht reicht sogar ein Steller für beide Motoren, da Weinigpoler. Musst Du halt probieren!

Grüße
CHRISTOPH
 
Hallo!
Ich fliege einen Picojet mit nem BL Mega 22/20/2
mit 8 Zellen CP 1700er p&m
theoretisch wäre es auch möglich 2 dieser recht günstigen Motoren in den TJ zu setzten....
der Sound ist schon bei einem genial (dreht sehr sehr hoch)......evt würde ich bei den 2 Motoren aber nen 22/20/3 nehmen, da die A-Zahl dann nicht so ganz in die Höhe schnellen würde...
wobei du dich mit 8 Zellen z.B. 3300er bei 2Motoren im 60-90A bereich bewegen wirst ;)
Aber schnell wird es werden ;)
Nur es wird schwer nen mutigen Werfer zu finden der keine angst um seine Finger hat
Gruß Stefan
 

Lars77

User
Hallo,

die Innenläufer von Himax/X-Power sehen sehr interessant aus. Und der Preis ist unschlagbar... (ca. 40 € bei Lindinger)
Fragt sich nur, in welcher Ausführung?
Der B20-25 dürfte von der Größe her richtig sein, aber woher weiß ich, ob 2700, 3200 oder 4200 U/Volt ?
:confused:

Grüße

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten