Fun Jet Ultra frage Antriebsproblem

Andi77

User
Hallo !

Habe einen Funjet Ultra betrieben an einen Axi 2814/6D und einen YGE Regler 80A ...Luftschraube APC 6x4 Akku 2600mah 3s Wellpower 45C...jetzt die fragen.

.) Warum stottert der Motor manchmal bei Halbgas mir kommt vor das der Regler irgendwie mit der hohen Drehzahl überfordert ist...was müsste ich da programmieren?

.) wirklich berauschend ist das Setup in diesem Funjet Ultra nicht... in meinen anderen Funjet alt allso der erste geht das schon besser...dort hab ich aber einen jeti advance70 regler drinnen der macht keine mucken:)...an was liegt das?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen .

gruß Andi
 

Divinity

User
Hallo,


dass der Motor stottert kann davon kommen, das einer der Stecker/Buchsen zwischen Motor und Regler nicht richtig Kontakt hat, einfach mal die Lötstellen kontrollieren und noch einmal erhitzen.


Das Problem mit dem Speed kann dir am besten das Programm Drivecalc erklären :).


Wenn ich da deinen Motor, 3S und APC 6x4 angebe, kommt der Vpitch auf gerade mal 158km/h bei nur 54,9A.

Der Motor könnte aber auch eine Graupner CAM Speed 5,5x5,5 oder sogar 6x6 ab. Habe auch schon von Leuten gelesen, das eine 6,5x6,5 verwendet wurde, dann aber mit sehr hohem Strom von 92,1A im Stand.

Mit der 6x6 wären dann locker über 200km/h drin.(Vpitch bei 225km/h und 67A).

Da der Strom im Flug wieder sinkt, dürfte das wohl kein Problem sein.

Am besten mit Drivecalc mal experimentieren und dann selber mal Strom messen und Probefliegen.



Gruß

Michael
 
Welches Timing hast denn eingestellt?

Wenn er (nur) bei Halbgas stottert, kann es übrigens kaum etwas mit der Maximaldrehzahl zu tun haben.
 

rkopka

User
Mit der 6x6 wären dann locker über 200km/h drin.(Vpitch bei 225km/h und 67A).

Da der Strom im Flug wieder sinkt, dürfte das wohl kein Problem sein.

Am besten mit Drivecalc mal experimentieren und dann selber mal Strom messen und Probefliegen.
Bei quadratischen Props sinkt der Strom aber nicht besonders stark. Ich nehme auch gern Motocalc. Vielleicht nicht so präzise, dafür hat man mehr Möglichkeiten für Vergleiche und Darstellungen.

RK
 

Andi77

User
Hallo !

Sag mal danke für die Antworten bzw. Hilfe ...ehrlich gesagt hab ch am regler noch garnichts eingestellt war vorher im Viperjet drinnen di is an eine 2w20 gelaufen plus Het Fan.

Welches Timming sollte ich den einstellen ?

Lötstellen werd ich heut am abed kontrollieren.

stottern ...wie soll ich sagen es ist kein richtiges stottern :) es ist ein kurzes wirklich nur so ganz leichtes aussetzen in halbgas und vollgas speziell beim anstechen bei aufwärtspassagen nicht ...ich schätz mal da hat es was mit dem timming ...in einen anderen thread meinte jemand schutz abschaltspannung auf 2.9V ändern .

hoff ihr konnt mir helfen ;)
 

Divinity

User
Hallo nochmal,


in der Bedienungsanleitung des YGE 80A steht eine Empfehlung für das Timing drin.
Soweit ich das jetzt nachschauen konnte hat dein Motor 14 Pole.
Somit müsste der Regler laut Anleitung auf 24° oder sogar 30° Timing eingestellt werden. Auslieferungsustand ist angegeben mit 18°.

Dann sollte der Motor richtig laufen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten