Einen 12S Regler mit 6S aber höherem Strom betreiben?

Roxx

User
Hallo zusammen,

ich habe noch einen arbeitslosen Regler hier liegen, einen Castle Creations Phoenix ICE2 80HV, der Regler kann mit bis zu 12 Zellen betrieben werden.
Ich suche noch einen Regler für ein Flugzeug, der Motor zieht 119A im Stand bei 6S.
Jetzt die Frage: wäre es einen Versuch wert, den CC Regler mit 6S und bis zu 120A zu betreiben?
Mein Gedankengang ist: Dadurch, dass der Regler nur mit 6S betrieben wird, so wird doch auch weniger Hitze über den Kühlkörper abgeführt obwohl ein höherer Strom fließt oder sehe ich das falsch?
Meine Hoffnung ist, die Stromsensoren des Reglers nehmen ihre Aufgabe nicht so genau und ich kann den Regler mit einem Spitzenstrom von bis zu 120 Ampere betrieben.
Könnte das klappen oder besser nicht versuchen?
 
Hmm haengt davon ab wie lange Du die 120A anstehen laesst.
zB Start fuer 10-20 sec ist mit Sicherheit kein Problem. Auch Teillast bei guter Kuehlung sollte er mitmachen.
Dauerbelastung (komplette Akkuladung auf Volllast) wird er evtl nicht mitmachen.
Im Vergleich - Im Hotti fliegen wir mit fuer 200A spezifizierten Stellern mit bis ueber 450A, aber nur Kurzzeit <3sec.
Gruss Stephan
 

alexEF

User
Hmm haengt davon ab wie lange Du die 120A anstehen laesst.
zB Start fuer 10-20 sec ist mit Sicherheit kein Problem. Auch Teillast bei guter Kuehlung sollte er mitmachen.
Dauerbelastung (komplette Akkuladung auf Volllast) wird er evtl nicht mitmachen.
Im Vergleich - Im Hotti fliegen wir mit fuer 200A spezifizierten Stellern mit bis ueber 450A, aber nur Kurzzeit <3sec.
Gruss Stephan

was für einen Regler habt ihr denn da im Einsatz?
Warum sollte er Teillast besser abkönnen? gerade Teillast ist für einen Regler wesentlich anspruchsvoller als alles andere.
Außerdem sollte erstmal die Frage geklärt werden um was für einen Motor es sich hier handelt, vielleicht bringt der Castle die Feldumdrehungen für einen Nidrigpoligen Motor garnicht
 

alexEF

User
....

....

also das ist alles Kaffeesatzlesen

um welchen Motor geht es denn mit welcher Latte?

"Mein Gedankengang ist: Dadurch, dass der Regler nur mit 6S betrieben wird, so wird doch auch weniger Hitze über den Kühlkörper abgeführt obwohl ein höherer Strom fließt oder sehe ich das falsch?"

Das siehst du übrigens in der Tat falsch, Kabelquerschnitte etc werden nach der Stromstärke und nicht nach der Spannung dimensioniert.
 
was für einen Regler habt ihr denn da im Einsatz?
Warum sollte er Teillast besser abkönnen? gerade Teillast ist für einen Regler wesentlich anspruchsvoller als alles andere.
Außerdem sollte erstmal die Frage geklärt werden um was für einen Motor es sich hier handelt, vielleicht bringt der Castle die Feldumdrehungen für einen Nidrigpoligen Motor garnicht

Hi Alex,
Schulze, Castle, YGE, Jeti,...
Der 80HV Castle hat kein Problem mit niedrigpoligen Motoren.
Das mit der Teillast ist richtig, bei guter Kuehlung (ggf zusaetzlichen Kuehlkoerper draufkleben) und ein paar Zusatzelkos aber auch kein Problem.
Gruss Stephan
 
Ob du den Regler mit 3S, 6S oder 12S um 50 % überlastest ist egal, die Überlast an Strom bleibt und wird ihn ohne sehr gute Kühlung kochen lassen. Gerade im Teillastbetrieb.

Gemütlicher Doppeldecker und 119 A Strom bei Vollgas wollen bei mir im Denkkasten nicht so recht zusammen passen... das wären über 2 KW Eingangsleistung. Da müßte man mit 1 - 1.5 KW auskommen.
 

alexEF

User
Antrieb

Antrieb

ich finde das Setup an 6s auch etwas komisch.

119A ist schon ne Ansage, wäre mal interessant zu wissen was es für ein Motor ist. Die 2 kw sind kein Problem, aber die niedrige Spannung bei der sie erzeugt werden.

ein 1,6m Doppeldecker liegt doch locker im Bereich von 7-8 kg

Haste du mal geprüft ob du mit dem 6s Setup überhaupt in den Schwerpunkt kommst?
bei meinem Doppeldecker hatte ich die Akuurutsche mit 8s direkt unterhalb des motor und bin gerade so auf den schwerpunkt gekommen bei 1,45m spannweite (eurolight).



@schiwo1
also bei YGE und Schulze geh ich noch mit, aber von Jeti und Castle hab ich schon zuviele abrauchen sehen, die alle bei weiten nicht so extrem über Limit geflogen worden wie von dir beschrieben
wenn der Castle so gut wäre, warum wird er dann von recht wenigen Helipiloten benutzt?
 
also bei YGE und Schulze geh ich noch mit, aber von Jeti und Castle hab ich schon zuviele abrauchen sehen, die alle bei weiten nicht so extrem über Limit geflogen worden wie von dir beschrieben
wenn der Castle so gut wäre, warum wird er dann von recht wenigen Helipiloten benutzt?

zB Castle Phoenix 180, Hacker/Jeti 195 FAi. Fuer den Heli Einsatz nicht konzipiert. Im Hotliner (Peakbelastungen) problemlos im Kurzzeitbetrieb ueber Faktor 2 Nennstrom einsetzbar. Der Schulze 200.f ist bisher aber ungeschlagen :D Da raucht eher der Motor ab.
Wichtig nochmals ist sehr gute Kuehlung. @Roxx, innen verbaut, mit gut dimensionierten Kuehloeffnungen vorne und hinten im Rumpf damit die Luft durchziehen kann. Sollte dann mit Deinem Setup gehen.
Gruss Stephan
 

alexEF

User
ok, FAI mag natürlich sein.
also ich persönlich würde dem Castle da nicht vertrauen, aber da hat jeder seine eigenen erfahrungen


zurück zum thema.

für deinen Motor vollkommen ausreichend. das mit den 119A würde ich aber mal überprüfen. also die Regler die Staufenbiel dort verbaut sind ja nun keine firstclass regler. der kann bestimmt alles, nur keine 125A :-)

hab gerade mal im Ecalc gespielt, um auf deine Werte zu kommen müsste ungefähr eine Dreiblatt LS mit 17 x 10 verbaut sein.

steht das zufällig drauf?
 
Der Antrieb ist eine typische Ready To Fluch Fehlanpassung. Für dieses Modell würden mir zwischen 500 und 700 Watt Eingangsleistung genügen, um damit normalen Kunstflug zu fliegen, um die 1200 Watt für einen etwas heißeren Flugstil. Letzteres würde einen Maximalstrom von ca. 55 A bedeuten, damit wäre der 80 HV noch gut im Rennen. Und das Modell könnte ohne Stromverschwendung vorbildgerecht bewegt werden. Ich würde mit anderen Props experimentieren, bevorzugt 2-Blatt, und damit den Vollgasstrom auf maximal 55 - 60 A bei frisch geladenem Akku einjustieren.
 

Roxx

User
Die Größe der Luftschraube ist leider nicht angegeben. In einem ausländischen Forum hat jemand die Größe gemessen bzw. berechnet, derjenige kam auf das Maß von 17x6. Kann ja auch gut sein das der Motor nicht 390 KV hat, sondern etwas mehr und kommt deswegen auf den hohen Strom zustande. Wer kann das bei den billigen Chinaproduktionen schon gewährleisten?
Ready to Fluch-Antrieb? Ich muss lachen aber das ist schon etwas dran. Wenn ich eine andere Luftschraube nehmen möchte, dann kommt ein ganzer Rattenschwanz hinterher. Die jetzige exotische Propelleraufnahme wäre für Standardpropeller unbrauchbar, muss also neu. Eine Standardpropellerahme passt wieder nicht an den exotischen Motor, der muss also auch neu. Der exotische, aber sehr schön aussehende, Spinner passt dann auch wieder nicht… ein Rattenschwanz halt…
Ich jetzt dieses probieren:
Wie zuvor erwähnt, verwende ich das das Graupner Telemetriesystem EAM. Der Regler bekommt wahlweise sein Steuersignal aus diesem Modul, dort kann ich den Max-Strom beliebig einstellen. Ich begrenze den Strom anfangs auf 90 Ampere. Wird dieser Strom bei Vollgas überschritten, dann regelt das EAM den Regler auf maximal 90 Ampere herunter. Dieses ist echte Regelung des maximal fließenden Stromes, klingt gut oder? Die Temperaturen des Reglers und des Motors überwache ich ja eh schon über das EAM, sollten die Temperaturen in der Luft ein Problem werden, so kann ich den Versuch gefahrlos abbrechen. Wenn das fruchtet, also die Leistung ausreichend ist und die Temperaturen im Rahmen sind, dann hat das Graupner EAM eine weitere sinnvolle Anwendung gefunden. Ich bin gespannt…
 
Das ist ungefähr so, als würdest du einen Formel 1 Motor in einen Käfer einbauen und dann die Leistung begrenzen, weil er dir zuviel Sprit frißt...

Ganz ehrlich, ich würde den Antrieb wegen totaler Fehlanpassung und Untauglichkeit reklamieren. Das Verhältnis Flugzeug zu Motor ist ungefähr Käfer zu F1, das paßt überhaupt nicht. Du wirst damit nie auf vernünftige Flugzeiten kommen, es wird jede Menge Verlustwärme erzeugt und die Akkus müssen auch unter dem "Strommonster" leiden. Mal ganz davon abgesehen, daß wahrscheinlich kaum ein feinfühliges fliegen auf Gas möglich sein dürfte, da der Motor zu brutal zieht.

Man muß sich von Herstellern und Händlern nicht alles bieten lassen, auch keine fehlangepaßten Antriebe.
 

Roxx

User
Ganz ehrlich, ich würde den Antrieb wegen totaler Fehlanpassung und Untauglichkeit reklamieren. Das Verhältnis Flugzeug zu Motor ist ungefähr Käfer zu F1, das paßt überhaupt nicht. Du wirst damit nie auf vernünftige Flugzeiten kommen, es wird jede Menge Verlustwärme erzeugt und die Akkus müssen auch unter dem "Strommonster" leiden. Mal ganz davon abgesehen, daß wahrscheinlich kaum ein feinfühliges fliegen auf Gas möglich sein dürfte, da der Motor zu brutal zieht.

Man muß sich von Herstellern und Händlern nicht alles bieten lassen, auch keine fehlangepaßten Antriebe.

Dafür ist es zu spät, zu viele Monate habe ich das Modell und zu viele Flugstunden damit betrieben.
Der Antrieb hat ja immer gut funktioniert, der beigelegte 125 A Regler ist mir dummerweise durch einen Kopfstand abgeraucht, so dass ich einen preiswerten Ersatz suche.
Die Motorleistung lässt sich durch eine programmierte Gaskurve sehr schön anpassen.
Ich werde es testen, kostet ja nichts und ich lerne dazu … wenn das Ganze nicht funktioniert, dann kommt ein komplett neuer Antrieb rein, aber das wird dann ein neuer Thread :-)
 

Nice

User
Hallo zusammen,

ich habe noch einen arbeitslosen Regler hier liegen, einen Castle Creations Phoenix ICE2 80HV, der Regler kann mit bis zu 12 Zellen betrieben werden.
Ich suche noch einen Regler für ein Flugzeug, der Motor zieht 119A im Stand bei 6S.
Jetzt die Frage: wäre es einen Versuch wert, den CC Regler mit 6S und bis zu 120A zu betreiben?
Mein Gedankengang ist: Dadurch, dass der Regler nur mit 6S betrieben wird, so wird doch auch weniger Hitze über den Kühlkörper abgeführt obwohl ein höherer Strom fließt oder sehe ich das falsch?
Meine Hoffnung ist, die Stromsensoren des Reglers nehmen ihre Aufgabe nicht so genau und ich kann den Regler mit einem Spitzenstrom von bis zu 120 Ampere betrieben.
Könnte das klappen oder besser nicht versuchen?


Ein 80 Amper Regler ist eigentlich für bis 80 Amper ausgelegt.
Wickel den Motor auf die Hälfte der aktuellen U/V, dann 12S dran und fertig.
Max keine 60 Amper im Stand.
 

Roxx

User
Ein 80 Amper Regler ist eigentlich für bis 80 Amper ausgelegt.
Wickel den Motor auf die Hälfte der aktuellen U/V, dann 12S dran und fertig.
Max keine 60 Amper im Stand.

Um den Motor neu zu wickeln fehlt mir leider das Wissen.
Auf 12S umbauen ist interessant aber dann würde ich 2 nagelneue 6S 5000mAh Akku's in die Arbeitslosigkeit schicken.
Das Gesamtgewicht wäre für dieses 12S-Pack zu hoch.
 
6S paßt schon gut zu diesem Modell, nur der Motor nicht, der ist eine komplette Fehlanpassung. Ich würde da nix weiter experimentieren, sondern auf einen besser passenden Motor umrüsten. Mit 50 - 60 A bei Vollgas sollte deine Pitts genau richtig bestückt sein und du kannst deinen 80er Regler nutzen. Ein Motor + Luftschrauben-Mitnehmer + Prop + Spinner kostet nicht die Welt, ein abgerauchter CC Regler ist deutlich teurer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten