Energija Formensatz HILFE!!!

Studi

User
Hallo Zämme

Ich habe in den letzten Monaten die Energija abgeformt. Vor 3 tagen wurde ich endlich mit den Flächenformen fertig.

Als ich die Formen von den Urmodellen löste musste ich aber, beim anschliessenden Zusammenfügen der Beiden Formen(Ober-/Unterseite), mit erschrecken festellen, dass diese nicht 100% aufeinander passen:cry:
Am Randbogen und an der Wurzelrippe Passen die Formen Perfekt. Leider "hängen" sie etwas durch, so dass sich in der Mitte einen Spalt von 2,5mm ergibt.
(linke und rechte Tragflächenseite ziemlich identisch)

Die Formen sind sehr stabil aus Cfk mit Poraver gebaut. Wurden aber nicht getempert.(evnt. mit wärme zurückbiegen????)

Bin gerade am verzweifeln!!!
Wenn irgendjemand eine Idee hat diese wieder zu richten, helft mir bitte!
Bin um jeden Tipp dankbar!


7777.JPG
5555.JPG

Leider endet eine der beiden Eisenverstärkungen bereits in der Mitte der Fläche. Darum denke ich, dass der äussere Teil des Flügels sich ganz leicht richtung Boden neigt. (sind nun doch schon einige Jahre alt)
4444.JPG

Grüsse Marco
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ein Zurückbiegen unter Wärme funktioniert mit größter Wahrscheinlichkeit nur dann, wenn Du deutlich überspannst

Wie sieht es aus, wenn Du mit Schraubzwingen dran gehst?
 

steve

User
Hi,
also Du wirst kaum Flächen-Formen finden, die exakt aufeinander liegen - selbst mit 40er Stahlrahmen hab ich da schon einen Spalt hinbekommen. Laße mich da aber gerne eines besseren belehren. Meine ballerschweren quarzsandhinterfüllten Rumpfformen sind da eine Ausnahme aber sobald es etwas leichter wird, gibt es (bei mir) Schwund.

Grüße
 
Verzug

Verzug

Hallo,

ja einfach mit Zwingen zusammenziehen, das sollte doch gehen oder??

sogar meine Eagle F3B Form (CNC gefräst aus Uriol mit Stahlrahmenhinterbau) hat einen Verzug, der ist aber weit größer als bei Dir. da kommen aber auch pfeilgerade Flächen raus...

Wichtig ist nur, dass die Zentrierstifte richtig sitzen und dass beide Häften beim Aufsetzen auf die Zentrierstifte zusammenpassen!

mit übermäßiger Wärme würde ich an die Formen nicht rangehen!!!
 

Studi

User
Sali Zämme

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Da bin ich aber erleichtert, dass das alles noch im grünen Bereich ist:D

Ist halt mein erster Formensatz den ich gebaut habe....und da bei den Rumpf-/Leitwerksformen ales so schön gepasst hat, bekam ich eben ein wenig Panik:rolleyes:

Grüsse Marco
 
Hm, habe bisher nur kleine und mittlere Formen gebaut. Ganz subjektiv würde ICH gar keinen Stahlrahmen machen, wegen der doch stark unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Stahl und GfK/CfK. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten