Libelle Evo

tsaG

User
Moin

Ich habe noch einen Libellen bausatz im keller ( waren eigentlich nur erstzteile für meine andere libelle, aber wer hätte gedacht das ich die garnicht brauche ^^ ), nun hab ich mir überlegt die etwas getunt zu bauen

Ich möchte sie...

1Mit Querrudern aussatten
2Schneller Fliegen
3Strapazierfähiger bauen

1 Die Querruder könnte man leicht da unter bringen, aber wie sieht es mit diesen "Flügel biegungen" ( richtige winglets sind es ja nicht)aus? Funktionieren die Querruder dann, oder werden die durch diese "Flügelbiegungen" unwirkend gemacht?

2 Dazu wolte ich "einfach" einen Stärkeren Motor mit Getriebe einbauen, zz hab ich in meiner anderen Libelle einen Jamara 480 pro Hs mit 2,33:1 und 11x6,5 . Dieser Antrieb ist schon recht gut. Aber ich hätte gern nochmehr leistung, wäre es möglich die Libelle so zu motorisieren das sie einem hotliner ähnelt ( nur ähneln, ganz soviel Power braucht sie auch wieder nicht *g* )? Kann ich dazu den Pro 480 HS BB + Getriebe nehmen( oder evl. den Venti 600 HS BB, aber da wäre der Verbrenner Motor ja noch leichter, wenn da noch die akkus hinzukommen)welches Getriebe und dazu welchen prop) und dabei den Motor mit 8 anstatt 7 Zellen betreiben, würden das schon reichen? Ich habe auch noch einen 2,5 ccm Motor hier rumliegen, meint ihr das Modell würde dieses gewicht aushalten ( ich weiss es nicht, aber ihc schätze ihn auf 130 gramm)? Wäre der Verbrennungsmotor stärker als der Elektromotor?

3
Man könnte zb durch die Glügel eine Kohlerfaser verstärkung ( ein Kohlefaser rohr etc.) einbauen dammit die Flügel nicht nur durch die Balsabauweise gestützt werden. Miteinander verkleben wollte ich die Flügel eigentlich nicht, bei der Flächen verbindung könnte man zb 2 oder 3 Flächen verbinder einbauen anstatt einen. Bei der Flächenaufnahme bin ich mir nochnicht so sicher wie ich das mache, das muss ich nochmals überdenken.

Die Libelle braucht wenn ich damit fertig bin auch kein Hochleistungssegler zu sein ;) , nur abgehen soll sie richtig :)
lib_e_01.jpg


[ 19. Juli 2004, 18:11: Beitrag editiert von: tsaG ]
 

axman

User
Hallo,

Querruder an Libelle Evo geht gut ! Ein Kumpel hat die Ohren ohne Knick angesetzt und nur den Knick in der Mitte gelassen. Die Querruder wurden in den Flächenmittelteilen untergebracht, so das sie bis zum Ohrenansatz reichen. Er hat ca. 2cm breite Ruder eingebaut. Am Wochenende sah das recht gut aus ! Allerdings muss man auf die Kraftableitung um die Rudereinschnitte achten und entsprechende Verstärkungen einbauen.

Grüsse

Axel
 

tsaG

User
Sind die Flugeigenschaften dann immernoch so gut wie mit Ohren?

[ 19. Juli 2004, 21:21: Beitrag editiert von: tsaG ]
 
Ich habe nicht die Libelle EVO aber die Libelle Competition etwas aufgemotzt. Quer Wölbklappe und Bl-Motor an LIPO Zelle. Alles in allem 600 gr leicht. Einen Baubericht findest DU unter www.mbg-pizsol.ch in den Tips .

Meine Empfelung versuchs einfach. Du kanst nur gewinnen..
1090267006.JPG

1090267035.JPG


gruss
Remo
 

tsaG

User
Hallo,

Danke für eure Antworten,
dammit haben wir ja Punkt 1 schon abgehackt

Ich glaube Motorisierung mit Verbrenner war eine schlechte idee, ich lass es lieber. aber welchen Motor + Getriebe + Luftschraube soll ich denn nehmen?

@ MBG-PizSol
Ich finde da keinen Baubericht, oder bin ich Blind?
Kannst du mir mal die genaue adresse schreiben?
 

jww

User
Hallo tsaG,

Du möchtest die Libelle schneller fliegen und stabiler machen...wie verhält die sich denn bei mehr als leichtem Wind, oder besser, bis zu welcher Windstärke kann man die denn noch gut fliegen?

Ich liebäugele nämlich mit dem Modell. Wieviel Platz ist denn im Rumpf? Kann man auch größere Zellen anstatt der Mignons einbauen (7 mal 2/3SubC) und hat auch noch zus. Platz für Vario etc? Aber es ist ja Holz, zur Not muss man den Rumpf eben vergrößern.

Gruß,
Jens
 

tsaG

User
Hallo,

Also ich bin die Libelle schon bei etwas stärkerem Wind geflogen, aber leider war der Motor zu schwach. Seit ca 2 Wochen habe ich den Jamara Pro 480 HS drin mit 2,33:11 und 10,5x6 drin. Damit fliegt sie fast 40°. und der unterschied vom Graupner 400er und dem Jamra sind "nur" 39 gramm.

Der die aufnahme für das Akku ( die akku rutshce) ist grob gesagt 3,5 cm breit und 3,7 cm hoch, also passen gerade noch die AA Packs rein. Zwischen Motor und Akkupack sind noch ca 3,5 x 5 x 5 cm frei ( bxhxt)

Ich würde Allerdings die Flächenverbindung modifizieren. Nach jedem Flug sind meine Flächen verbinder verbogen( ich benutze 2mm Alu Stäbe da ich kein Holz nehme, denn holz kann sich nicht verbiegen sondern nur brechen und wenn es da bricht heist tschüss libelle), deswegen würde ich entweder dickere stangen oder 2 Stangen benutzen. Ich fliege mit der auch keine Kunststücke ( dammit ist sie mir wie gesagt zu instabil und deswegen möchte ich sie ja modifizieren), aber durch normales kreisen biegen sich meine stäbe um ca 10° . Das nur mal so als Tipp ;)

Aber zum Normalen Thermikschleichen oder Segeln ist die Libelle einfach Optimal, meine Empfehlungen ;)

tsaG
 

jww

User
Moins tsaG,

gut zu wissen. Mein Akkupack ist naemlich fast 5cm breit, dafuer nur 2,5cm
hoch. Ich muesste also den Rumpf modifizieren...

Du nimmst Alustangen als Verbinder? Und von Hoellein ist ein Holzverbinder
vorgesehen? Ich dachte es waere ein Stahl im Messingrohr...
Wenn das zu schwer ist, koennte man ja auch direkt an Vorder- und Rueckseite des
Holms Kohle-Verbinder nehmen. Die brechen auch, bevor sie biegen, aber nicht
so schnell wie Holz.

Gruss,
Jens
 
Hi,

also bevor hier irgendwelche Missverständnisse hochkommen:
  • die Libelle Competition hat ein V-Leitwerk und eine durchgehende Fläche
  • Die Libelle EVO hat geteilete Flächen und ein Kreuzleitwerk
  • die Flächenverbindung bei der EVO wird aus gutem und bewährtem Grund mittels Messingrohr und Stahldraht vorgenommen - es sei denn, da wurde was geändert und ich müsste mich sehr, sehr arg täuschen !
Gruss,
Peter

[ 22. Juli 2004, 10:08: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 

tsaG

User
Hallo,

Ich muss zugeben ich habe die Libelle gebraucht gekauft. :( Es war aber vorher ein Holz stück drin, das ich dann wie gesagt durch eine Aluminium stange ersetzt habe. Ich werde es dann mal gegen eine Messingstange ersetzen :D

Noch eine Frage
Wie gross müssten dann die Querruder Dimensioniert werden dammit sie auch richtig funktionieren und nicht unter-/überdimensioniert sind?

[ 22. Juli 2004, 11:35: Beitrag editiert von: tsaG ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten