Motoreinstellung Supertigre GS 40

U

Unregistriert

Gast
Hallo allerseits,

ich stehe als absoluter Anfänger kurz vor dem Erstflug mit meinem Verbrenner-Flugmodell, dem robbe Charter. Nun bin ich bei der Einstellung des Motors angelangt. Dabei handelt es sich um einen Supertigre GS 40. Ich habe den Motor wie folgt einlaufen lassen:

Tankfüllung 1 und 2 (je 250ml) leicht erhöhtes Standgas und Gemischregulierungsschraube 3 Umdrehungen Richtung fett.
Tankfüllung 3 wechselnde Drehzahlen ohne Vollgas (3 Umdrehungen Richtung fett).
Tankfüllung 4 Halbgas und Vollgas (3 Umdrehungen Richtung fett).
Tankfllüng 5 und 6 überwiegend Vollgas mit langsamer Gemischabmagerung um ca. 1,25 Umdrehungen Richtung mager.
Problem: Im Leerlauf läuft der Motor schon von Anfang an absolut super. Nur Vollgas nimmt er nur sehr ungern an. Nach kurzem Abdrücken der Kraftstoffleitung bei Vollgas wird er noch leicht schneller und bleibt auch auf zufriedenstellender Drehzahl. Wenn jedoch Gas weggenommen wird und wieder auf Vollgas beschleunigt wird, will er nur ganz langsam ab Halbgas die Drehzahl steigern. Wird jedoch der Tank nahezu leer nimmt er extrem gut Gas an.
Läuft er immer noch zu fett, oder muss ich jetzt zur weiteren Einstellung an die Leerlaufgemischregulierungsschraube ran?
Ich möchte nicht den neuen Motor durch ein zu mageres Gemisch schon vorab ruinieren.
Habe nach jeder Gemischabmagerung durch kurzes Abdrücken der Kraftstoffleitung getestet, ob der Motor noch an Drehzahl zulegt. Da dies der Fall war, sollte er eigentlich nie zu mager gelaufen sein.
Vorab für alle Antworten besten Dank


Christian
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

nach dem du nun gesehen hast, wie das Forum funktioniert, melde dich bitte an und dann machen wir in der richtigen Rubrik enen entsprechenden Beitrag mit deiner Frage auf.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten