Suche nach Alternative

Isy81

User
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer vernümpftigen (preis/Leistung) Alternative zu diesem Antrieb.
Speed 480 mit COSMOTECH-Getriebe 4.5:1
Klappluftschraubenblätter Graupner CamFolding 14x9.5
Flugakku SANYO 7/1300CP
Ist die Standart Motorisierung für den Blue Phoenix von Höllein und mich würde mal eine brushless alternative interessieren,
Wobei die leistung ungefähr gleichen bleiben soll...

Habe nämlich das problem das ich mit der angabe Umdrehungen pro volt mit umrechnung auf luftschraube und strom der gezogen wird und so weiter und so weiter absolut keinen plan habe.... wenn jemand von euch dazu einen guten link hat oder es mir erklären könnte wäre ich auch sehr dankbar....

Mfg
Dominik
 

hul

User
so ein Zufall. Ich habe grad heute meinen Blue Phoenix mit neuem Antrieb erstgeflogen.
Meiner hatte 7 Zellen 1700SCRC, Speed 600/8.4V, 9x5 Graupner Klappschraube, ca 1250g, 25A.
Neu 3s Lipo (2200mAh, lag grad rum), Axi 2212/26 (lag auch rum) und die gleiche 9x5 Graupner Klappschraube, 860g, etwa 11A. Steigt ein wenig besser und fliegt viel besser weil viel leichter.

Gruss, Hans
 

funduz

User
Hallo,

vielleicht ein Multiplex PERMAX BL-480 mit Getriebe für Propeller von 12,0-15,0 Zoll Durchmesser, gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist gar nicht so teuer.

schönen Gruß
funduz
 

Isy81

User
HI,
Danke für die antworten.
Habe in den letzten tage auch noch ein bischen geschaut.
Verstehe zwar immer noch nicht wie man das händelt mit den V/umdr. und wie ich von da auf die luftschraubengröße schließen kann usw
aber ich bin auf die seite von hepf gekommen und habe mich da umgeschaut und nach vergleichen den 2212/xx Silverline ins auge gezogen ... wobei es von mir eine reine schätzung war und ohne LS angedacht also ich hätte nicht gewußt welche.
Aber was du schreibst hört sich gut an.
Ich denke auf sowas wird es dann hinaus laufen.
Ist eigentlich ein großer unterschied zwischen der normalen serie und der Silverline serie???

Mfg
Dominik
 

hul

User
grundsaetzlich kommt's halt auf Dein Ziel an. Was willst Du erreichen mit einem anderen Motor?
- geringeres Gewicht
- groessere Laufzeit
- mehr Leistung
- wieviel Geld willst Du ausgeben?
- hast Du einen Lipo Lader?

Fuer weniger Gewicht solltest Du wahrscheinlich Lipo oder leichtere NiMh Zellen und Axi (oder andere kleine Aussenlaeufer) genauer anschauen, 2212 wiegt 57g, 480 mit Getriebe wahrscheinlich etwa 135g (?), der brushless Regler ist dafuer etwas schwerer. Lipo sollte deutlich leichter sein als NiCd.

Groessere Laufzeit: 3s Lipo mit einem Buerstenmotor
- Dein bestehender 480 sollte knapp gehen
- Permax 450 Turbo
- Speed 480 Turbo (bin nicht sicher, ob er noch erhaeltlich ist)
- Permax 400/7.2 (rechnerisch gleiche Leistung wie Dein 480/7.2 auf 7 Zellen)
- Permax 480BB
- Speed 400/7.2V
und Dein Cosmotech. Der Speed 400/7.2 ist ein wenig knapp, eventuell etwas kleinere Schraube verwenden. Strom sollte fuer alle diese Varianten zwischen etwa 9 und 15A liegen.

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten