Magnete für Motorumbau

Hallo Motoren-umbauer!

Nachdem ich meinen Turnigy SK3 1600kV in den Überlastbereich (jenseits von 1,7kW) getrieben habe, möchte ich ihn jetzt umbauen. Mehr oder weniger rein interessehalber. Ein Scorpion kommt sowieso ins Haus. Der Motor war für den 2/3 Speeder gedacht mit 6x10er Luftschraube.

Es ist ein 3525er Stator in 9N6P gewesen, bewickelt mit 6 Turns und ca. 1,6mm2 Kupferquerschnitt. Er ist schon komplett zerlegt. Übrigens 0,2er Belche der Chinese...

Nun möchte ich auf 12 Pole gehen und um wieder die 1600kV zu bekommen, weniger Wicklungen drauf machen mit entsprechend größerem Querschnitt.

Die Frage:
Die vorhandenen 25x8x1,5mm Magnete haben einen Radius. Solche werde ich wohl kaum bekommen.
Kann ich zwei 25x4x2 mit gleichen Polrichtung nebeneinander in die Glocke kleben, so dass ich einen zusammengesetzten "geknickten" Mageneten erhalte?

Magnete die über 80°C einsetzbar sind, müssen es schon sein oder?
Hab bis jetzt nur Magnete in 25x4x2 gefunden, die über 80°C einsetzbar sind... in 1,5er Dicke wäre mir lieber, denn viel Platz war nicht zwischen den originalen Magneten und Stator.
Könnte man sie außen etwas rund schleifen? Würde dies große Verluste der Magnetkraft hervorrufen?

Würde dann diese hier bestellen:
http://www.magnet-magnete.eu/25_x_4_x_2__n38sh_-_ndfeb_magnet-t-2067.html


Grüße
Philipp
 
Hi Philip, ja es geht zu "Stückeln", hab das mal bei Ralf auf der HP gesehen.

jetzt kommt das große AAABER: 9N14P ist sehr suboptimal vom Nut/ Polverhältnis.

Ich würde dir eher zum 9N 10p ( AaABbBCcC) oder 9N 8P (AaABbBCcC) raten. Für Speedmotoren sind die 9N6P( ABCABCABC) und 9N4P (ABaCAcBCb) eigentlich ganz gut geeignet, deshalb Frage ich mich ob es Sinn macht mehr Pole einzubauen.

Die Magnete aus dem Shop sind meiner meinung nach zu schwach, das sind N38, ich würde nach N42, besser N52 schauen. Weißt ja, umso stärker die Magnete umso mehr Power hat dein Motor dann später ;)

Grüße

Andrej
 
Achja Phillip, kannst du bitte Bilder vom zerlegten Motor einstellen? ^^
Also vom Statorschnitt, den Magneten etc. Wie hast du den Stator runter bekommen? Hitze? wenn ja wie haste erhitzt?
Kann sein dass ich Ingo seinen auch bald wickeln darf :D

Grüße

Andrej
 

FamZim

User
Hallo Philipp

Ich schreibe mal mein Einschätzung zu Deinem Umbau.
In dem Stator mit 9 Stegen sind diese etwa 3 mm breit.
Sie sind zu magnetisieren durch die Magnete.
Es sind nur 6 Stück, und in der Breite darum überdimensioniert.
Das Magnetfelt im Steg ? 1.8 Teslar stark und in den ? 5 mal breiteren Magneten darum nur 1/5 tel = 0,36 T .
Sie brauchen nicht so dick zu sein um das zu schaffen.
Wird der Motor dann 12 Polig sind die Mags auch nur halb so breit, da ist ein dickerer Magnet schon angebracht.
Die Feldstärke wird auch durch schmale Magnete nicht so groß werden, denn es stehen nun 3 mm Stege 8 mm Magneten gegenüber, also keine 1,8 T sondern weniger.
Das Feld in den Magneten wird aber stärker.
Die unterschiedlichen Magnete N 38 , N42 , oder N52 unterscheiden sich haubtsächlich in der max durchleitbaren Feldstärke, nicht unbedingt in der Energiedichte.
Da sie aber weit unter der max Feldstärke im Motor arbeiten, ist eher die Temperaturfestigkeit wichtig.
Ich würde darum die 2 mm dicken nehmen.
Wegen dieser erheblichen Verschiebungen sinkt die Drehzahl durch doppelte Polzahl auch nicht auf die hälfte, und es müßen statt der erhoften;) 3 Windungen doch schon 4 gewickelt werden. (Kleine Probewicklung machen).
Nächstes Problem ist der Luftspallt ! der ist dann zu, den braucht aber der Motor.
Darum muß die Glocke ausgedreht werden um 0,5 mm Radius.
Dann wird zwar der RR dünner für das Magnetfeld, aber die Magneten sind ja nur noch halb so breit.
Darum reicht es wenn der RR mit 8 mm breiten Magneten, geteilt durch 4 , also 2 mm dick ist!

Zwei Magnete gleicher Polarität nebeneinander, sind sehr zickig und kaum lose einzukleben.
Ohne Hilfe geht das nicht.
Entweder einen Kern innen auf die Achse, mit Spalt nur noch für die Magnete, oder so etwas.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272503-9-Zylinder-Umlaufmotor/page8
Das hat mir sehr geholfen ;)

Gruß Aloys.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehst du davon aus, dass die Magneten der 6 Pol-Variante die komplette Glocke ausfüllen...
Tun sie nicht, sie sind nur 8mm breit, und zwischen den Magneten sind ca. 11mm Platz.

An dem Rest kaue ich noch was... :D Noch nicht ganz verstanden...
Falls ichs doch kappiert hab, macht deine Annahme die ganze Theorie kaputt! :P

Warum sind 10 Pole den 12 vorzuziehen?
Die Magnete wollte ich nacheinander einkleben, erst jeweils den Linken, dann den Rechten.

@ Andrej
Fotos mach ich gleich

Grüße
Philipp
 
Den Motor konnte man, als er ankam, einfach auseinanderziehen. Es war nur ein kleiner Sicherungsring am Stator. Habe ihn dann mit Epoxy verklebt, und dass dann jetzt gelöst, indem ich den Stator mit einem kleinen Brenner (eig zum Flambieren gedacht :D ) heiß gemacht und dann gaaaaaanz vorsichtig mit einem Schraubenzieher abgehebelt habe.

Hier die Bilder vom Stator und der bearbeiteten Glocke:

Foto.JPGFoto2.JPG

Grüße
Philipp
 

FamZim

User
Hmm

8 mm Magnet und 11 mm Luft ?
Da bin ich von 15 bis 16 mm Magnetbreite ausgegangen.
Wie dick ist den der Rückschlußring? (wegen ausdrehen).
Bei 12 mal 8 mm Magnetbreite ist die Magnetabdeckung schon 85 % das ist reichlich.

Warum 10 Magnete ? wohl wegen der hohen Drehzahl und der Frequens, die der Steller schaffen muß.

Das gibt aber auch (muß nicht) Schwingungsprobleme denn die Drehmomenterzeugende Kraft ist nur einmal am Umpfang und läuft mit der Stellerfrequenz um die Motorachse.
Das ist bei der AaABbBCcC schaltung für 8 oder 10 Polige mit 9 Nuten so.
Bei 6 oder 12 Poligen ist die ABCABCABC Wicklung.
Die Kräfte für das Drehmoment werden dabei an jeweils 3 Stellen auf die Glocke übertragen, immer bei allen A , B oder C Wicklungen was nicht so zu Schwingungen fürt.

Da es kaum passende 1,5 mm Magnete gibt, und wenn die Glocke nicht ausgedreht werden darf (Aussen einen Ring drüber ginge auch), müssen sie innen Ausgeschliffen werden.
Ob Drehen geht weiß ich nicht.
Die Kellermotoren wurden aber alle so hergestellt, waren aber ringsherum in Alu eingeklebt.

Mit dem doppelten Magnetmaterial sollte aber die Spannung auch mit 3 Windungen nahezu erreichbar sein.
Da die "Hammerköpfe" durch die sehr dicht nebeneinanderstehenden Magnete stärker mit Ummagnetisierverlusten gestresst werden, wird auch der Lehrlaufstrom steigen.
Der Motor bringt aber mehr Leistung!

Gruß Aloys
 
Auf den Speeder kommt am Ende wahrscheinlich eh ein Scorpion 3026, aber mal sehn, ob ihn den Turnigy nicht auf die Hörner nehmen kann!
Mehr Leistung soll er abkönnen, und das scheint ja so klappen zu können.

Die Felddrehzahl wird wirklich grenzwertig hoch an 6s, im Leerlauf wohl 210.000... Mein Regler ist bei einem kleineren Motor bei 180.000 beim ersten Versuch ausgestiegen. Vielleicht kann man da noch was mit dem Timing machen.
Daran könnte es noch scheitern! Dann muss vielleicht ein YGE ins Haus!

Glocke ausdrehen, ich weiß nicht. Ich unterstelle der Mechanik des China-Motors mal, dass sie eh nicht die Beste ist. Daher ist das wohl keine gute Lösung. Ich schaue mal, dass ich die 2mm Magnete außen rund schleife.

Schonmal vielen Dank!
Grüße
Philipp
 

FamZim

User
Moin

Die Glocke mit den Abstandshaltern sieht aus wie für 12 Magnete vorgesehen ;) .
Wie gingen die den raus ?
Sind sie entmagnetisiert oder zerbrochen?
Besorg Dir noch eine Glocke und mach alle in eine rein ;) .

Die Ecken der 2 mm Mags abschleifen wird nicht reichen da sie in der Mitte dann immer noch 2 mm sind.
Aber nach dem einkleben innen ausschleifen sollte gehen. (Mit Diamantscheibe).
So kann das gemacht werden:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=856626&stc=1&d=1343509924

Gruß Aloys.
 
Die Glocke hab ich mit dem Dremel bearbeitet... Vorher waren nur die Hälfte der Aussparungen drin!
Wollte die 25x4x2 komplett auf 1,5mm runterschleifen und dann doppelt einkleben.

Bei 1-2 Magneten sind die Ecken abgebrochen... Und ein neuer Motor (nur für die Magnete) ist dann doch zu teuer...

Grüße
Philipp
 
Tja neue magnete bräuchte ich auch für meinen Kora Top 20-16^^ Aber Kontronik antwortet mir nicht =(

das sind 20x8x3 , ohne Rundung. Weiß da einer was ? Es sing genau noch 11 Ganze da, 3 sind in 2 gebrochen. Bin grade am überlegen ob ein 10 Poler draus zu bauen ist ?!? Was sagst du dazu, Aloys ?

Phillip, ich finde den Statorschnitt nicht so gut. Die Scharfe ecke zum Hammerkopf hin ist meiner Meinung nach suboptimal für die "Feldlinen".

Bin mal gespannt was du so berichtest.

Achja, Scorpion macht grade abverkauf von Magneten, schau doch da mal ob die Passende Magnete haben, die sind schon rund ;)

Grüße

Andrej
 
Bei Powercroco hab ich irgendwo gefunden, dass die vom Scorpion 2,2mm dick sind, fallen also raus. Sind auch ziemlich teuer, dürften nur zwei Stück sein. Wollte nicht für 30€ Magnete kaufen...

Kontronik hat mir auch nicht auf meine Mail geantwortet, schätze da muss man anrufen! Brauche noch ein 3,17er Motorritzel fürs KPG25.

Grüße
Philipp
 

Nice

User
Kontronik hat mir auch nicht auf meine Mail geantwortet, schätze da muss man anrufen! Brauche noch ein 3,17er Motorritzel fürs KPG25.

Grüße
Philipp

Magnete wirst bei K. nicht bekommen, das steht zu 99% fest.
Such mal bei Supermagnet und wie die alle heißen. meist ist da was günstiges bei.
 
Hab das Projekt jetzt verworfen...
Wollte nicht noch 15-20€ für Magnete reinstecken, um am Ende vielleicht 50€ für einen Hongkong-Motor in den Sand gesetzt zu haben!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Philipp
 
Und wie wäre es mit Glocke einfach bei 6 Magnete lassen? Und Wicklung anpassen?
 
Die Wicklung war schon ziemlich gut, ich könnte den Querschnitt um maximal 20-30% erhöhen, mit verdammt schmerzenden Fingern...
Das ist denke ich zu wenig, um weit von den 40% Wirkungsgrad weg zu kommen!

Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten