Brauche ein bisschen Hilfestellung

kappi

User
Hallo zusammen,
meinen letzen Segler hab ich vor 34 Jahren gebaut (Robbe Edelweiß), seitdem eigentlich nur noch Motorkusntflug und Jets. Ich will aber wieder mal einen kleinen Segler
bauen, so zum Sontagsfliegen.
Da ich bekennender Holzwurm und hoffnungsloser Nostalgiker bin, natürlich was in klasischer Bauweise und weils das was ich gerne hätte nicht (mehr) gibt (Hegi Aladin, Hegi ASW 17, Graupner Foka,...) eben eine Eigenkonstruktion.
Ich hab mich für die Foka entschieden, soll 1 Meter Rumpflänge bekommen und 220 cm Spw, keinen Anspruch auf "Scale" und sowohl ein bisschen am Hang, als auch ein bisschen Thermik fliegen können und muss kein Hochleistungsmodell sein. Der Bauaufwand sollte sich ebenfalls in erträglichen Grenzen halten.
Ich suche jetzt als ein Profil möglichst mit gerader Unterseite, das dazu passt und einen kurzen Tipp zur EWD.

Danke schon mal und ich werde Bilder vom Bau und dem fertigen Modell schicken.

Gruß Richard
..... und wenn jemand einen Tipp hat, wo man sich günstig einen Rippensatz fräsen lassen kann, bin ich ebenfalls ganz dankbar!
 
Hallo Richard,

meine 3m Voll GfK Foka hat ein HQW2,5-10. Das geht super kannst du aber als Rippe vergessen.
Wie wäre es mit dem MH-43? Das ist unten relativ eben, sollte gut als Rippenfläche zu bauen sein.

Zitat aerodesign.de:
Insgesamt ist ein angenehm neutrales Flugverhalten kombiniert mit Gutmütigkeit und fehlertoleranter Auslegung der Hauptgrund für die Beliebtheit dieses Profils. Da kann man nur viel Spaß beim Rumheizen wünschen!


Sonst würde ich mir das RG15 oder MH-32 noch anschauen, gerade das RG15 sieht man auf vielen Rippenflächen ist ist ein schönes, flottes Allroundprofil.



EWD: Ich fliege mit 0.8° und habe so ein recht neutrales Flugverhalten. Bei einem Eigenbau würde ich mal mit 1° anfangen und dann den Rest einfliegen.


Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten