Erfahrungen mit Graupner Super Soarmaster, Pike Plus oder Sharon Pro 3.7

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem F3Jler. Ich möchte damit keine Wettbewerbe fliegen, sondern ihn normal als Alltagsflieger für Thermik- und Hangflug nutzen.
Ich habe bisher die in der Überschrift genannten Flieger angeboten bekommen.
Der Sharon gilt ja glaube ich als Hochleistungs-F3Jler. Aber über die beiden anderen Modelle finde ich recht wenig. Könnt ihr mir eure Erfahrung zu den Modellen geben? Welches würdet ihr nehmen? Mir kommt es nicht auf 30g hin oder her an. Er sollte halt auch flott geflogen werden können, ohne dabei gleich mit den Flügeln zu flattern.
Vielen Dank für eure Antworten!!
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich fliege den Sharon Pro 3,7 von HKM mit Segler- und E-Rumpf (den alten mit Abziehschnauze, jedoch umgebaut auf Haube) sowie einen EVO XL von Schneider Moadellbau.
Der Sharon ist profilbedingt nicht so schnell, dafür in der Thermik sehr schön unkompliziert. Auch wenn ich ihn ansteche wird er nicht wirklich schnell, in "Speed-Stellung" der WK & QR wird es besser.
Die Umsetzung von Fahrt in Höhe ist mangels "Fahrt" nicht herausragend.

Der EVO XL ist dagegen schneller und setzt Fahrt auch besser wieder in Höhe um.

Da ich den Sharon häufiger fliege als den EVO XL habe ich das Gefühl das der Sharon etwas besser in sehr schwacher Thermik geht.
Den EVO XL hatte ich mal in Laucha am Hang bei schwachen Bedingungen und war begeistert.
Entscheiden möchte ich mich nicht zwischen den Beiden.

Alles in Allem mein Fazit: Den Sharon fliege ich sehr viel und sehr gerne und vorallem mit E-Rumpf (im Beitrag von Asterix habe ich was zu meiner Version geschrieben) bin ich auch aufgrund des geringen Gewichtes voll zufrieden. Wenn Dir Schnellflug sehr wichtig ist dürfte der Sharon nicht die beste Wahl sein.

Für den EVO XL baue ich mir einen E-Rumpf um ihn häufiger zu fliegen.

Vorteil für den Sharon: Es werden häufiger Ersatzteile gebraucht angeboten für den Fall der Fälle.
 
Hey Stefan,
danke für deine Antwort. Werde mir den Sharon morgen anschauen fahren. Wenn nichts dagegen spricht denke ich auch dass das die beste Wahl der 3 Flieger ist.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
zum Sharon kann ich sagen, daß damit sehr viele Piloten gut zurecht kommen und sehr gute Flugleistungen abrufen können.
Er ist bei vielen von uns im Verein das "Immer-Dabei-Modell", fliegt problemlos und hat einen großen Geschwindigkeitsbereich.
Damit machst eigentlich nix falsch.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten