Segelfliegen in Neubiberg (München) am alten Flughafen?

Pano

User
Hi,

ich war gestern auf dem alten Rollfeld am ehemaligen Neubiberger Flughafen in München Spazierengehen. Neben dem Rollfeld waren zwei große Rasenflächen gemäht und auch sonst wäre es von der Fläche her traumhaft zum Segelfliegen gewesen. Nun ist ja dort schon seit vielen Jahren Modellfliegen verboten, was ich auch verstehen kann, zumindest bei Motormodellen kann ich es nachvollziehen. Die gesamte Fläche dient ja nun als Freizeitfläche für alle möglichen Sportarten und ein Teil als Naturschutzgebiet, wenn ich es richtig gesehen habe.

Zum Segelfliegen wäre es schon sehr schön dort und nun stellt sich mir die Frage ob vielleicht nicht die Möglichkeit besteht als Interressengemeinschaft oder sogar Verein auf einer der freien Rasenflächen zumindest mit z.B. Segelflugmodellen bis z.B. 3 Kilogramm zu fliegen.

Selbst wenn es nur für F3K-Modelle (z.B. bis 400 Gramm) als Verein eine Genehmigung geben würde, wäre dies schon super, da das Gelände zum Fliegen echt traumhaft ist.

Falls jemand mehr weiß oder Interesse hat sich mit zu informieren, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,

Pano
 

flo

User
Hi,
ich war dort früher, so für 10 Jahre immer fliegen.
Wir waren eine recht große Gruppe mit 53 aktiven Piloten, hatten sogar "Gastflieger" von anderen
Vereinen, die meinten bei uns wäre mehr los als bei ihnen an einem "Flugtag".
Naja, dann wollten sie eine gemeinsame Parkordnung schaffen ( gehört 3 Gemeinden),
v.A. zum Zwecke eines "Leinen-Zwanges"für Hunde.
Daraus is nix geworden - statt dessen haben sie, wohl um nicht untätig zu erscheinen einfach
so das Modellfliegen grundsätzlich verboten.

Begründung ( halt dich fest):

ZU GEFÄHRLICH, vor allem wg. der nähe zur Autobahn!!!
Wohlgemerkt das ist ein ehem. NATO Flughafen

Seit dem bin ich überzeugt, daß unsere Politiker, sobald sie gewählt sind einfach ihr Hirn amputieren lassen.
Nach der Wahl brauchen sie es offensichtlich nicht mehr.
IG, Verein, abgegrenztes Gelände, Gewichtsbeschränkung - trifft nur auf Taube Ohren. (kein Wunder - Kein Hirn -kein Hören)

Wie dem auch sei, fliegen gibt ärger und es war dor auch schon öfters Polizei.....

Lass es einfach, es sei denn du willst dich mit den Schergen der Obrigkeit anlegen.

LG

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten