Fluggeräusche meiner 109

Hallo allerseits,
seit nun einem Jahr fliege ich eine 1,15m spannende Bf109, welche mit einem Roxxy 35/42/5 und einer 12/6 Klappschaube von Graupner ausgerüstet ist. Am Anfang war sie mit 3 Zellen unterwegs. Nun aber mit 4 Zellen,was cooler ist, aber auch lauter
Soviel zur Ausrüstung.
Immer wenn der Flieger von weit oben senkrecht anch unten gestellt wird nimmer er anständig fahrt auf.
Natürlich nimmt da auch die Drehzahl zu. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit steigt aber die Geschäuschemission sprunghaft an und wird von einen lauter werdenden Summen zu einem martialischen Dröhnen, welches sogar die manchmal mit an Himmel seienden Verbrennerflieger stark übertönt. Wodurch kommt das?
Fängt da etwa der Flieger an zu vibrieren ober ist es die zu schnell drehende Schraube, welche den Lärm erzeugt?
Bitte um Aufklärung.

Gruss Thomas
 
Eventuell beginnen die Blätter hin und her zu schwenken und verursachen dadurch die Geräuschkulisse.
 
Hallo Thomas,

also ich würde darauf tippen das hier etwas massiv in Resonanz gerät und würde hier mal zunächst am Propeller nach Unwuchtigkeit z.B. durch Beschädigung bei der Landung suchen. Tritt das Geräusch im Sturzflug mit angeklappten Propeller auf ? Ist der Propeller für die Drehzahl des Motor zugelassen und betreibst du den Klapppropeler jenseits 'von Gut und Böse' ? Evtl. hörst du auch schon Ruderflattern weil das Model einfach zu schnell ist. Hier am besten mal das Spiel der Ruderklappen prüfen (evtl. Servos mit Spiel, weiche Anlenkungen etc.).

mfg
Jürgen
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Mentor. Bei ca 50% Gas begann das Modell schlagartig lauter zu werden um dann bei mehr Gas wieder etwas leiser zu werden.
Nach der Landung habe ich am Boden versucht herauszufinden, was die erhöhte Geräuschkulisse verursacht. Bei mehrmaligen durchfahren des Gasweges war ein deutliches vibrieren des Modells
im Bereich von 50% Gas zu spüren. Weitere Untersuchungen blieben mir dann aber erspart, da ein Blatt des Propellers (APC elektrik 14*8) wegflog, direkt darauf der Rest des Propellers.

Ergebnis, mein verdattertes Gesicht, eine verbogene Motorwelle. Am Propeller selbst war vorher keine Beschädigung erkennbar gewesen. Auch mein Nachwuchten brachte keine Verbesserung. Wahrscheinlich war
was im Innern passiert.

Vielleicht hilft Dir diese Info.


Grüße
Franz-Josef
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Es wird wohl der Propeller sein,denn ich denke ,dass er tatsächlich etwas überfordert ist.
Kennt ihr Alternativen, die hochdrehzahlfest und gleichzeitig ein Klapppropeller sind?

Gruss Thomas
 

GC

User
Thomas,
wie hoch ist denn der KV Wert Deines Motors? Dann mit der Spannung multipliziert, ergibt so ungefähr die Drehzahl im Sturzflug. Für welche max Drehzahl ist denn Dein Prop ausgelegt? Evtl eine Freudenthaler Latte nehmen.

Es kann natürlich sein, daß auch Deine Fläche in Resonanz kommt und wie ein Geigenkasten schwingt.
 
Hatte ich auchmal bei meiner FW190 (Hype), da war der "Motorträger" angerissen---2,5mm Chinablech! Die Kollegen wollten unbedingt mein "Soundmodul" sehen. Wetere Flüge habe ich mir verkniffen---derzeit noch 35Mhz+Quarzempfänger.
Zur Unwucht: Einfach mal auf ein Propellerblatt ein kleines Stück Tesafilm----wenn die Vibrationen nachlassen, bist Du auf dem richtigen Weg:cool:
 
Hallo Gerhard,Hallo Skybolt,
Vibrationen kann man am Flieger, wenn Vollgas gibt und ihn dabei fest hält, überhaupt nicht feststellen.
Die Schraube ist eigentlich ziemlich gut ausgewuchtet.
Also wirds ein labiler Propeller sein.
Gerhard, du denkst Freudenthalers Schrauben halten das besser aus? Weil meine Erfahrungen mit diesen Schrauben sind eher schlecht als recht. Ständig platzen mir da die Propellerenden ab/fransen aus. Die Graupner hatten sich immer als beständiger erwiesen.

Gruss Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Thomas...

Da verwechselst du bestimmt was, die Freudenthaler Props sind definitiv etwas vom besten was man kaufen kann... wenns die zerreisst hast du was falsch gemacht! :p evtl. meinst du die Aeronaut Props? wobei auch die bei sachgemässer Behandlung halten was sie versprechen.

Gruss Mathias
 
Hallo Thomas, ich Denke das dein Motor in Schwingung gerät und das von dir beschriebene Geräusch entsteht. Abhilfe kann da eine Abstützung schaffen die du mit einer nach hinten aus dem Motor ragenden Welle und einem Eingeharztem Lagerspant realisieren könntest. Während des Abschwungs Vollgas zu fliegen macht meiner Meinung nach keinen Sinn da irgendwann der Propeller zur Bremse wird. Versuche mal mit Vollgas Anzustechen dann Motor aus, Fallen lassen und beim Abfangen wieder Vollgas geben, du wirst dich wundern wie schnell die kleine 109 werden kann;). Hoffe das hilft dir weiter, Gruß Ralf
 
Hallo Mathias,
ja ja, meine ich , die Freudenthalerprops. Hatte schon mehrere Paare gehabt für meinen Raketenwurm. Aber nach etwa 40-50 Flügen(bei mir also knapp 1-2Wochen) waren immer die Enden ausgefranst. Beim ersten mal dachte ich, der Flieger wäre auf einem Stein gelandet oder so, der sie kaputt machte.
Aber auch die anderen bekamen Risse oder franzten aus. Deshalb nehme ich nun so gut wie keine mehr, da sie für ein so kurzes Leben mir einfach zu kostspielig sind.
HalloRalf,
denkt du das bringt was? Hab sowas noch nie gemacht. Im Datenbaltt des Motors steht, dass er locker mit 4 Zellen betrieben werden kann.

Gruss Thomas
 

tomfi

User
Drehzahlbestimmen

Drehzahlbestimmen

Hallo,
du kannst ja mal unter folgendem Link die Tonhöhe des Geräusches abschätzen, und daraus die Drehzahl berechnen...
Evtl. bist du jenseits der für die LS zulässigen Drehzahl.
Berechnung (für U/min): 60 / 1 / eingestellte Frequenz
Gruass
T0M
 
Hallo Thomas, ob es was bringt kann ich aus der ferne nicht einschätzen, allerdings hatte eine solche Abstützung in meinem Mentor und einer anderen Maschine Erfolg gezeigt. Möchte aber nicht Verschweigen das durch diverse Kopfstände die Nase wohl etwas weich geworden ist. Schon der austausch der Motorwelle hat zumindest bei mir in einem Zurückliegenden Fall Abhilfe geschaffen, Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten