Regler (80a) regelt bei 38A ab - wer kann helfen?

andi-s

User
Hallo Leute,

bin im Besitz eines Aeolian XP-80A Reglers. Betreiben möchte ich diesen in einem HK500 mit 1600KV-Motor.

Das Problem:

Der Regler regelt beim Hochfahren viel zu früh ab.

Messungen haben ergeben, dass die Spannung beim Runterregeln ca. 23,5V beträgt.
Der Strom liegt beim Abregeln bei ca. 38A - also weit unterhalb der Betriebsgrenzen des Reglers.

Habe schon alle Einstellungen (auch das Timing) durch. Keine Änderung.
Zellenanzahl war erst auf "Auto-detect" dann manuell auf 6 Zellen eingestellt.

Betreibe derzeit den HK500 mit einem anderen Regler ohne Probleme.

Was mache ich falsch??? Oder ist der Regler einfach kaputt - kein Ahnung.

Wäre super, wenn hier im Forum jemand zur Beseitigung des Problems beitragen könnte.

Andreas
 

spacy

User
Es gibt viele (China) Regler, die mit Heli BL Nut-Polkombinationen wie z.B. 12N 8P nicht zurechtkommen. Ich mußte da auch schon leidvolle Erfahrungen machen.
Ich wette, beliebige 12N 14P oder 9N 12P laufen problemlos an dem Regler. Wenn nicht, dann ist der Regler tatsächlich kaputt.
Auch sonst gibt es manchmal Motor-Regler Kombinationen, die einfach nicht wollen. Da kann man nichts machen.
 

FamZim

User
Moin

Die gemessenen 38 A sind ja der Efektiefstrom zum Steller, die Impulsströme bei Teillast sind da wesentlich höher.
Nimmt der Steller diese als maß aller Dinge regelt er ab ?
Reduzieren kann man sie durch eine höhere Taktfrequenz denke ich.
Da kann man nur einen Versuch machen.

Gruß Aloys.
 

andi-s

User
Also meines Wissens hat der Motor 8 Pole.

Auch habe ich alle Timing-Einstellungen (low - med - high) bereits ausprobiert. Hierdurch ergibt sich keinerlei Änderung.

Ich denke auch langsam, dass der Regler einfach nicht mit diesem Motor zusammenarbeitet.
Um das auszutesten, werde ich ihn einfach mal in eines meiner größeren Flächenmodelle einbauen und testen.

Gruß, Andreas
 

hul

User
ich denke er begrenzt entweder Spannung oder Strom. Wegen ungenauer Messung halt auf den falschen Wert.
Stell ihn mal versuchsweise auf 5s (erster Test) und schalte die Strombegrenzung aus sofern möglich (zweiter Test).

Das mit der Strombegrenzung hatte ich mal bei einem Castle Creations 35A der auf ein wenig über 20 A abregelte.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten