einsteigerboot

Hallöchen miteinander !

Da ich vor kurzem umgezogen bin und nun einen Baggersee in fünf minuten entfernung vor meiner Haustür hab, wollte ich mal zu den Segelbooten schnuppern.

Gibt es günstige Segelboote, mit denen ich mal in die Materie reinschnuppern kann?

Ne ordentliche Funke + empfänger hab ich rumliegen... also bitte nich mit nem Dicke Boot vom Toys r' us kommen :D

Hab bisher leider nur absoluten billig müll oder Modelle mit nem preis Jenseits von gut und böse gefunden..


Würd mich echt über paar ratschläge freuen !
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo Chris,
etwas konkreter mußt Du werden, Preisbereich z.B.
Wäre ja genauso, als würdest Du in ein Autohaus rennen und sagen, "Ich möchte ein Auto".
 
Wenn du ca 150 Euro ausgeben willst, dann eine Robbe Sirius und eine GWS Winde, dann bleibt sogar noch etwas über für Ruderservo und einen Akku.
Eine Micro Magic kostet ca 200 Euro.
Wenn du dir was Bauen willst dann entweder eine Basic Jolle, oder etwas fürs Auge.
Eine Dulcibella, beide Kannst du für unter 100 Euro inkl. RC bauen.
 

g2909

User
Moin Chris,
wenn es um Boote für Kinder u. Jugendliche gehen soll und Du einen Bootsbauworkshop planst (wie ich aus Deinem Beitrag im Tröt zu Arnes WeakSpot entnommen habe), dann sind die "Volksknickspanter" aus dem RG-65-Forum sicher eine Empfehlung wert. Der Bau der Ranger und NeKst ist sehr gut dokumentiert und beide segeln schon zur Zufriedenheit der Erbauer. Die Scharming Mk VIII wäre da auch noch zu nennen, aber meines Wissens noch nicht auf dem Wasser gewesen. Die Seabug und Jiff65 sind ältere Designs und besonders Letztere heute nicht mehr zeitgemäß, auch wenn beide nicht schlecht segeln.

Dann gibt es noch die Micro Magic (MM). Ein Plastikboot (ABS), das recht schnell zusammengeklebt ist und gut segelt.

Soll es fix und fertig sein, gibt es die MM auch als RTR incl. Servos und Empfänger. Ansonsten wie schon geschrieben die Sirius oder die Mini S 550 von Krick. Letztere scheint ein Klon der MM zu sein, der wenige Zentimeter größer als diese ist.

Viel Erfolg
Christian
 

Lukaae

User
Hallo, ich habe mir ein Segelboot von der Firma Phantom zugelegt. Der Bausatz ist sehr ordentlich und der Rumpf ist sehr sauber verarbeitet, die Teile ansich waren auch gut verpackt. Finde das ist für den Anfang ein sehr gutes Schiff und auch die Handhabung ist nicht schwer.
 
Gestern bin ich auf eine sehr schöne Website gestossen mit sehr viel verschiedene Segelschiffe (Frästeile). Zum bauen ideal, und eine vielvalt Modelle, auch für Einsteiger:

http://www.angelfire.com/fl4/mft/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten