Soundkarte ansprechen unter Visual C++

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

da ich in letzter Zeit viele Anfragen bezüglich meines Geschwindigkeitsmessprogramms bekommen habe, bin ich nun motiviert das Ganze auch unter Windows lauffähig zu machen. Bisher läuft das Programm unter Linux und ist in C prgrammiert. Um nicht nochmals alles neu zu programmieren habe ich nun mal meine alte Visual C++ Version5 rausgekramt hab gestern aber nichts passendes gefunden, wie ich die Soundkarte (Mikrofoneingang) auslesen kann. Ich suche also quasi ein Beispiel, wie ich die Soundkarte initialisiere, und dann dauerhaft den Mikrofon-Stream einlese. Hat jemand nen Tip oder auch ein Beispielcode. Mit der Online-Hilfe werde ich nicht wirklich schlau und bei Google wird man mit Infos erschlagen.

Gruß Kai
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

wenn Du es einfach haben willst, bindest Du einfach ein Multimedia-Control (z.B. MCI32.OCX) in das Projekt ein und nutzt die dort angebotenen Funktionen.
Echte Programmierer ;) nehmen natürlich das SDK, da gibt es irgendwo eine Sound API, die eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung stellt.

Grüße, Ulrich
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

danke mal für Eure Tipps, werde nachher mal etwas herumstöbern. So auf die schnelle habe ich noch nichts gefunden aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;)
Falls jemand noch ne Idee oder sogar nen Beispiel-Quellcode hat immer her damit.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten